T23 mit USB2 via PCMCIA Schnittstelle?

Valsi

New member
Themenstarter
Registriert
4 Okt. 2009
Beiträge
35
Hallo,

macht dieses Teil Sinn (was die Geschwindigkeit anbelangt) und hat schon das jemand von euch gemacht? Die Meinungen der User gehen da ja etwas auseinander. Bei manchen gibt es doch ein Problem mit der Stromversorgung.


USB" PCMCIA Karte


lg

Rudi
 
Natürlich macht USB 2.0 für den T23 Sinn, weil ettliche über USB anzuschließende Erweiterungen - Scanner, Festplatten etc. - diesen Anschluss voraussetzen. Meistens bekommst Du sonst die Fehlermeldung, dass das angeschlossene Gerät eigentlich eine höhere Leistung erbringen könnte usw. ...
Ob die von Dir angedachte Karte die beste ist, kann ich nicht sagen. Viele hier im Forum bevorzugen die AKE-Karte, weil sie vollkommen im PCMCIA-Schacht verschwindet - also nicht übersteht. Kurz gesagt, einmal rein, nie mehr sehn. Die AKE bietet allerdings nur zwei Anschlüsse. Du kannst Sie hier sehen
http://cgi.ebay.de/AKE-PCMCIA-CardB...ViewItemQQptZPCMCIA_Cards?hash=item53e0d06d59
Womit ich nicht DIESE Auktion empfehlen will - aber schon die Karte.
Beste Grüße, HED
PS: Mit der Stromversorgung kann es eigentlich keine Probleme geben, denn die meisten anzuschließenden Geräte haben eine eigene Stromversorgung, Drucker, Scanner, externe Festplatten. Bei manchen externen stromfressenden Festplatten kann diese eigene Spannungsquelle fehlen - habe damit selbst keine Erfahrung -, aber dafür ist der AKE eine Kabel beigelegt, dass die Karte mit einem vorhandenen alten USB-Anschluss verbindet und den als zusätzliche Steckdose nutzt. Hatte auch das Problem noch nie.
 
Moin!
Ich glaube, die hier von den meisten T2x-Usern favorisierte Lösung ist die voll versenkbare PCMCIA USB von AKE, findet man in der Bucht, z.B. hier . Die Geschwindigkeit liegt unterhalb der eines "richtigen" 2.0-Anschlusses, aber nicht viel. Begrenzendes Element ist meist die Übertragungsrate des Sticks oder der Festplatte...
Stromprobleme gibt es in der Regel nur deshalb, weil der PCMCIA-Anschluss nicht genügend Saft für manche Verbraucher (ext.Festplatten, Surfsticks etc) hergibt, dafür gibt's aber bei der AKE ein kleines Kabel dazu, das die Karte mit dem USB 1.1-Anschluss am Gerät verbindet (nicht verlieren!!).
Ansonsten: Suchfunktion "AKE PCMCIA USB" nutzen: Haufenweise Tips!
Und so ein von Dir verlinktes Teil hatte ich auch mal. Ist mir abgebrochen. Doof.
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko
 
Hallo,

danke für die Tips mit der AKE. Da ich eine PCMCIA WLAN Karte ja schon drin habe, habe ich damit kein Platzproblem. Eigentlich habe ich ja nur eine Anwendung: TOMTOM Installation von neuen Karten, das mit USB1 mehr als mühsam werden würde.

lg

Rudi
 
also was die Stromversorgung angeht so kann es durchaus Probleme geben wenn das betreffende Gerät keine eigene Stromversorgung hat.
Das ist bei Umts sticks der Fall und bestimmten externen 2,5" Festplatten.
Ausserdem ist eine USB-Cardbus Karte nicht so schndell wie ein interner USB2.0 Anschluss. Da der Card Bus als Flaschenhals wirkt.
EDIT: wie schon hingewiesen man sollte dann das mitgelieferte kabel verwenden allerdings kann besonders bei Billigen USB-Karten trotzdem nicht das gewünschte resultat liefern.

Bei dem Tomton gerät aber denke ich das funktionieren müsste da das Tom Tom ja über eine eigne Stromquelle verfügt und der USB Anschluss nur zum datentrasfer benötigt wird.
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=833158#post833158]Ausserdem ist eine USB-PC-Card bene nicht so schndell wie ein interner USB2.0 Anschluss. Da der PC-Card Bus als Flaschenhals wirkt. [/quote]

Hallo,

was würde denn das in diesen Fall bedeuten? Ist dass der USB2 via PCMCIA nur so schnell wie USB!?

lg

Rudi
 
@Valsi
Kannst dem kopernikus und mir schon glauben - ich habe meinen T23 seit ein paar Monaten mit der AKE laufen -, die Karte funktioniert im T23 ausgezeichnet. Und ElGecko versteht einiges davon, wann welche Karte wie schnell sein kann. McPixl weist darauf hin, dass ein interner USB 2.0 Anschluss noch besser wäre. Wo er recht hat, hat er recht. Aber willst Du dir wegen der Tom-Tom-Karten ein neues Notebook kaufen? Statt dessen würde ich mir lieber ein paar andere Flaschenhälse gönnen und den vom T23 mit der AKE erweitern. Prost, HED
 
Hallo,

alles klar. Vielen Dank. Ich war nur etwas "besorgt", dass diese Erweiterung nicht den erwarteten Vorteil bringen würde. Ich habe nun schon einen bei eBay für 7€ geschossen.

lg

Rudi
 
also schneller als USB 1.0 ist so eine Karte auf jeden Fall wobei es mir persönlich nicht schnell genug war und ich u.a. deshalb vom T23 auf T4x umgestiegen bin da ich schon jede Performance brauche.
aber für das TomTom wird es auf jeden Fall reichen.
 
Hallo,

die Karte (6€) ist eingebaut und läuft unter Xp als auch unter Xubuntu super. Vielen Dank für Eure Tips!

Achja ToTom ist schon upgedated.

lg

Rudi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben