T23 mit Universalnetzteil / Akku anzeige spinnt / akku falsch geladen?

thinkpadfreak2

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2010
Beiträge
155
Hallo. Ich habe bei meinem T23 folgendes Problem :
Da ich das Originalnetzteil nicht besitze , benutze ich schon seit langem ein Universalnetzteil von Voltcraft.
Auf der Rückseite des Laptops sind für die Stromversorgung folgendes angegeben:
16 Volt 4,5 Ampere

Auf dem Universalnetzteil steht folgendes:

15 / 16 / 18 / 19 / 20 Volt
6A 120VA MAX.

22/24V 5A 120VA MAX.

Damals habe ich den T23 mit dem Universalnetzteil übernommen, von einer ingenieurin, welche das Netzteil auf 20 V eingestellt hatte, lappi ging problemlos, bloß das die BAtterieanzeige nicht ganz stimmte, sie ging zwar gleichmäßig "runter", der akku hat bei 0% allerdings noch eine 3/4 stunde gehalten. Mittlerweile habe ich noch einen zweiten akku, welchen ich auch auf 20 volt geladen hatte, der dan das gleiche problem mit der batterie anzeige hatte (selber kalibrieren hat nichts gebracht = entladen bis er abstürtz und wieder neuaufladen, das ganze mehrmals).

Also hab ich weil auf der Rückseite ja auch 16 v draufstehen, das universalnetzteil auf 16 volt gestellt. Die Akkus mehrmals kalibriert. Auf einmal fangen die Batterieanzeigen wieder an zu stimmen(langsam aber sicher :D ) aber die Akkus haten insgesant nur noch viel kürzer. Außerdem was mich sehr erschrocken hattee:

der neuere Akku hatte wurde im MaxiMiser als "grün angezeigt" ( von originalen 38 Wh noch 36 Wh wen ich in auflade, also noch sehr gut in schuss) nachdem ich das netzteil auf 16 volt gestellt habe und die akkus einpaarmal kalibriert habe, hat er von 38 nur noch 19 Wh!! weshalb er ja auch nich nmehr so lange hält...

Ich will mir auf jeden Fall noch ewin Original IBM Netzteil kaun, hat aber noch ein bissl netz, wegen des geldbeutels :D

was soll ich machen? wie soll ich das universaknetzteil einstellen? Möglich sind 15, 16, 18, 19, 20, 22 und 24 Volt.

Wäre euch sehr dankbar für Hilfe!!

mfg,
lukas
 
16V, so wie beim Original-NT.
Da hast du wohl ordentlich Glück gehabt, dass das T23 mit 20V immer noch läuft...

... oder dein Netzteil ist nicht die allerbeste Qualität und liefert bei eingestellten 20V keine 20V.
 
naja, bei nem voltcraft kannman a eig scjon gute quali erwarten.
aber warum hatten die akkus vorher viel länger gehalten? vllt. überladen?

wenn ich die akkus jetz weiter auf 16 v lade, kan ich durch kalibrierung wieder rückängig machen, das er jetz bloß noch 19 von 38 wh hat?


mfg
 
Die Kalibration macht nichts anderes, als dem System mitzuteilen, was der Akku wirklich noch kann.

Es sei Dir - auch wenn es lange gut gegangen ist - wärmstens angeraten, ein Thinkpad Originalnetzteil 16V zu kaufen. Diese werden oft für kleines Geld auch hier im Forum angeboten - oder nimm das von Deinem BoD-T21
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=892698#post892698]oder nimm das von Deinem BoD-T21[/quote]bist ja gut informiert über miene thinkpad storys :D
ne das strammt von ebay, da hab ich den zweiten akku auch her, NT und Ram fehlten dem lappi aber, er war defekt

mfg

edit: ja, die kalibrierung zeigt dem system was der akku noch hat, holt aber auch nochmal etwsa aus dem akku raus, hat bei dem anderem akku auch geklappt :D
 
Kein Geheimnis:
Registrierungsdatum: 13. März 2010
Beiträge: 20
Thinkpads: T23, T21 (z.Z. defekt wegen BOD)
Wohnort: Bremen
;)
Dann kaufe Dir ein Netzteil hier im Forum - es sollten aus Mai/Juni noch einige im Marktplatz stehen.
 
hat mein universal NT wenn auf 16V gestellt den nicht die gleiche spannug wie das origonal?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben