T23 mit internem Draft N und W-LAN Antennen aus T30 und R51 15" aurüsten

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.358
Hi,

nachdem ich gerade die Spulen von meinem T23 erfolgreich Nachgelötet habe, wollte ich jetzt das nächste Problem angehen und zwar Internes Draft N einzubauen. Mein T23 ( ) ist leider kein W-LAN Modell, insofern müsste ich alle 3 Antennen von Hand einbauen. Ich habe hier noch einen defekten T30 und ein defektes R51 Panel herumliegen, aus denen ich gerade die Wlan Antennen entnommen habe. Die aus dem R51 sehen ganz normal aus, die aus dem T30 ist aber so lang wie das ganze Display.
Kann ich diese Antenne kürzen oder muss ich mir eine andere kaufen?

Anhang anzeigen 17806 Anhang anzeigen 17807

Hat jemand Erfahrung, ob mit Draft N Mini PCI W-Lan Karten? Ich hatte mir bis jetzt diese hier ausgesucht, da diese auch recht günstig ist und es im T23 soweit ich weiß ja kein 1802 oder 01C9 fehler gibt:
http://www.tp-link.com/products/product_spe.asp?id=138
Kennt die jemand oder kann mir jemand was besseres empfehlen(nach Möglichkeit nicht allzu teuer)?

Gruß,
Flubb0r
 

Anhänge

  • Die 3 Antennen.jpg
    Die 3 Antennen.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 9
  • Antenne T30.jpg
    Antenne T30.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 7
Moin,
nur eine Antwort zum Kuerzen der Antennen.

Die duerfen in ihren Abmessungen nicht veraendert werden. Die Antennen sind auf die Betriebswellenlaenge abgestimmt, eine Aenderung hier
sorgt fuer Fehlanpassung und damit einen schlechteren Antennenwirkungsgrad, die Antenne ist keine Antenne mehr.
Zumindest nicht fuer den Frequenzbereich, der hier verwendet wird.

Ganz streng genommen werden die Antennen nur da korrekt funktionieren, wofuer die urspruenglich bestimmt sind.
Auch die Einbauverhaltnisse ueben einen verstimmenden Einfluss auf die Antennen aus und ich hoffe doch, dass der fuer den Originaleinbauort beruecksichtigt wurde.

73
Peter
 
Hi,

dann werde ich das mit dem kürzen sein lassen.
Ich habe gestern mal meine Dell Truemobile 1350 MiniPCI W-Lan Karte von meinem T30 in den T23 verfrachtet und mit den Antennen rumgespielt. Bis jetzt sieht es so aus, als ob der empfang der W-Lan Antennen aus dem T30 besser währe als der der Antennen aus dem R51 ?( . Mit dennen aus dem T30 bekomme ich 54mbit/s und habe überall im Haus Empfang und mit den Antennen aus dem R51 habe ich selbst neben dem Router nur 36mbit/s. Zwar auch überall empfang , der ist aber auch überall schlechter.
Ich werde jetzt die Tage mal die Karte bestellen und dann nochmal berichten.

Gruß,
Flubb0r

Edith: So die Karte ist gerade bestellt, jetzt heisst es abwarten.

So Die Karte ist da und der empfang ist beschissen im T23. mit allem möglichen Antennen variationen geht nix. Wenn man die Antenen auf dem Tisch liegen hat, ist der empfang fast so gut wie mit der PCMCIA (Philips SNN 6500) Karte. eingebaut hinterm Display oder unter Tastatur und Basecover ist der empfang mehr als mäsig, eine dicke Wand und gut 10m und der Empfang ist kaum noch vorhanden. (Und das bei einem Lincsys Router der mit 250mw sendet.)

Der empfang in Laptops die von vorneherin W-Lan Antennen haben ist klasse. In meinem T30 empfange ich volles signal und selbst das W-Lan der nachbarn, welches ich sowohl mit PCMCIA ls auch 54mbit interner Karte mit keinem bis 1 Strich von der Windows anzeige empfing habe ich jetzt 2-3 Striche un das bei nur 2 statt 3 Angschlossenen Antennen. T23 also wieder PCMCIA und T30 jetzt super empfang dank Draft-N.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben