T23 mit falschen Netzteil betrieben. Lädt nun nicht mehr. Was jetzt ???

thinkie380

New member
Themenstarter
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
46
Hallo an Alle.

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem ThinkPad T23. Ich hebe versehentlich ein falsches Netzteil benutzt (vom Drucker mit 30 Volt Ausgangsspannung).

Folgendes ist passiert:
Netzteil eingesteckt (Rechner war an).
Thinkpad hat kurz laut gepiepst und ist dann sofort ausgegangen.
Netzteil gleich wieder entfernt

So verhält sich mein Thinkpad jetzt:
Betrieb ohne Akku nur mit Netzteil ist problemlos möglich.
Betrieb mit Akku problemlos möglich.
Alle Funktionen und Geräte arbeiten fehlerfrei

Allerdings wird der Akku nicht mehr geladen??? Das Thinkpad zeigt in der Energieverwaltung an "Akku wird geladen". Allerdings steht die Anzeige immer auf 0%. Überigens auch dann, wenn ich einen anderen vollen Akku einsetzte. Das Arbeiten ist möglich, die Batterieanzeige steht trotzdem auf 0%. Wenn ich das Thinkpad ausschalte und das Netzteil herausnehme bleibt trotzdem die orange Ladekontrollleuchte an (Akku ist dann natürlich drin).

Was kann denn hier kaputt sein. Das Thinkpad hat übrigens nicht "verbrannt" gerochen, als ich das falsche Netzteil benutzt habe.

Kann mir jemand von euch einen Tip geben? Ich habe auch schon die Suche-Funktion benutzt, binn aber nicht weiter gekommen.

Vielen Dank im Voraus!
thinkie380
 
so wie's aussieht hast du teile der ladeelektronik gegrillt, es ist u.u. möglich
solche teile auszutauschen, aber dafür musst du dich mal mit "tom_k" oder
"da distreuya" in verbindung setzen.
die haben meist eine lösung für sowas parat...

garga
 
Hallo
Hast Du schon mal einen anderen Akku angesteckt? Im Akku ist Ladeelektronik und Schutzbeschaltung die Du zerschossen haben könntest. Wenn Du Glück hast, ist nur der Akku hinüber.
mfG Eggerd
 
Erstmal danke!

Nun noch eine Frage (ich kenne mich nicht sonderlich gut aus in Sachen Thinkpad-Innenleben...):

Wo sitzt denn diese Ladeelektronik? Ist die fest auf der Hauptplatine installiert?

Vielleicht kann man doch irgendwo Schmauchspuren auf der Platine sehen und so den Fehler eingrenzen?

Danke!
thinkie380
 
Dumm gelaufen. Falsche Netzteile sollten schon mechanisch nicht einzustecken sein!

Wenn es nicht der Akku ist, gibt es als Alternative zur Reparatur von IBM ein externes Ladegerät - IIRC sogar für zwei Akkus. Ich finde es auf die Schnelle nicht im Netz und habe gerade keine Zeit länger zu suchen. Musst mal selber googlen. Ist vielleicht die günstigere Lösung.
 
Der Akku, der bei der Aktion drin war ist wohl hinüber. Wenn ich den in den Laptop einsetzt wird nicht die Anzeige "wird geladen" angezeigt. Wenn ich meinen alten Akku einsetzte steht "wird geladen", aber es bleibt immer auf 0%. Der alte Akku war zwar nicht mehr der Beste, aber es lies sich vor dieser Aktion immer noch problemlos laden???

Gruss
thinkie380
 
wo genau die ladeelektronik sitzt kann ich auch nicht sagen, aber soweit
mir das bekannt ist, ist sie fest auf dem mb.
wenn du das tp zerlegst kannst du die defekten teile ausmachen, in dem
du nach verschmorten oder geplatzten teilen suchst. aber wenn du keine
übung darin hast, rate ich dir es von jemand machen zu lassen, der sich
auskennt...

garga
 
Wo kann man das Thinkpad denn reparieren lassen? Direkt bei IBM? Hat jemand von euch eine Ahnung was das ungefähr kosten würde? Ich frage mich nur, ob sich das denn noch lohnt?

Fragen über Fragen

Gruss
thinkie380
 
Original von gargamel
... aber dafür musst du dich mal mit "tom_k" oder
"da distreuya" in verbindung setzen.
...

hier kann man sowas reparieren lassen...

frag die beiden doch mal, ob sie es können und was es kosten soll.
ich denke, das es nicht die welt kosten wird und bei einem t23 lohnt
sich eine reperatur doch allemal...

garga
 
Hi thinkie380

Ich würde zuerst die Sicherung checken, vom gelben 16V Anschluss zum mobo geht ein Stecker, etwas rechts davor sitzt eine 10A.
Mit Glück war die sofort hin und das Piepen(1 mal?) kam weil der Akku leer oder nicht drin war.
Da können aber auch x Teile abgeraucht sein

Falls Du die 10A Sicherung brauchst, die würde ich mit meinem Eisen noch sauber runter bekommen,
ansonsten bin ich schon mangels passendem Werkzeug die falsche Addresse, sorry.

Gruss tom
 
Original von 2647-4EG
Dumm gelaufen. Falsche Netzteile sollten schon mechanisch nicht einzustecken sein!

Wenn es nicht der Akku ist, gibt es als Alternative zur Reparatur von IBM ein externes Ladegerät - IIRC sogar für zwei Akkus. Ich finde es auf die Schnelle nicht im Netz und habe gerade keine Zeit länger zu suchen. Musst mal selber googlen. Ist vielleicht die günstigere Lösung.

ist ein IBM Multiple Battery Charger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben