T23 mit BIOS-Fehler?

Mascht

New member
Themenstarter
Hallo Spezialisten,

habe hier einen ThinkPad T23 Type 2647-4MG mit WIN XP prof.

Fehler: liest nur DVDs, keine CDs!

Wenn ich das T23 boote, wird mir erklärt, es sei ein Drucker gefunden worden, obwohl keiner angeschlossen ist.

Im Gerätemanager stehen 3 (!!!) DVD/CD-ROM- Laufwerke drin (2 x Generic, 1xToshiba). Wenn ich die 3 Laufwerke deinstalliere, sind sie nach dem nächsten Booten wieder da.

Kann das ein Fehler im BIOS (1.13) sein?

Hab mich bisher nicht an ein BIOS update gewagt, weil ich Bedenken hatte, den Rechner ganz 'abzuschießen'.

Wäre für Tipps dankbar!

mfg Mascht

seh mal an Hand der FRU# des Laufwerks nach, was Du denn da hast....

DVD/CD wird normal automatisch installiert .... evtl gibts da eine neue Firmware für...

ein normales DVD/CD Laufwerk kostet auch nicht die Welt...

Generic-Laufwerke könnten auch virtuelle Laufwerke sein... Läuft bei dir ein entsprechendes Tool (z.B. Daemon)?

Und dass das Laufwerk nur DVDs liest, ist vmtl ein Defekt... oder mal ne neue Firmware ausprobieren

@hja: mit der Bezeichnung FRU# kann ich dank Unwissenheit meinerseits nichts anfangen, aber im Gerätemanager hab ich gefunden: Toshiba DVD-ROM SD-C2512 ATAPI

@heinz: ja, da rennt DAEMON, der macht wohl die beiden Generic DVD-ROM SCSI CD ROM Devices

Wird wohl wirklich so sein, dass das Laufwerk defekt ist (wobei mir nicht klar ist, warum dann DVDs rennen?).

Vielen Dank für Eure Bemühungen und
ein sturmfreies Wochenende

Mascht

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben