T23 MiniPCI-WLAN, interne Antennen, miserabler Empfang

MilhousePunkRock

New member
Themenstarter
Registriert
6 Jan. 2007
Beiträge
5
Hallo allerseits!

Ich habe meinem T23 endlich internes WLAN gegönnt, mit der Hoffnung, daß der Empfang besser wird.

Eingetreten ist genau das Gegenteil!

Die Karte ist diese hier (ThinkWiki-Seite), die Antennen stammen, genau wie die Karte aus einem T40.

Die Karte hat einen Atheros-Chipsatz, genau wie meine PCMCIA-Karte, daher konnte ich die wpa_supplicant.conf weiterverwenden.

Eingebaut habe ich die Antennen nach der Anleitung von Dr. Jones und nach der hier.
Die Aux-Antenne (schwarzes Kabel) liegt demnach rechts unter der Handballen-Auflage, in der Nähe des Mikrofons, die Main-Antenne (graues Kabel) liegt zwischen PC-Card-Schacht und der Festplatte.
Da die Kabel furchtbar lang waren, habe ich sie im "freien Raum" unter der Tastatur aufgerollt, beide Kabel liegen direkt nebeneinander.
Stören die sich gegenseitig? Die Kabel auf die wirklich benötigte Länge zu kürzen ist ja wohl keine gute Idee, wie ich in Dr. Jones' Thread gelesen habe...
Ich habe mal spaßeshalber die Antennen "vertauscht", also Aux an Main und Main an Aux angeschlossen, damit ist der Empfang minimal besser, aber immer noch weit unter dem, was ich mir erhofft hatte.
Zur Zeit sitze ich ca. 3 m vom AP entfernt, und iwconfig sagt:

ath0 IEEE 802.11g ESSID:"ArcorWirelessLAN" Nickname:""
Mode:Managed Frequency:2.437 GHz Access Point: 00:13:49:07:7A:F0
Bit Rate:1 Mb/s Tx-Power:14 dBm Sensitivity=0/3
Retry:off RTS thr:off Fragment thr:off
Encryption key: Security mode:restricted
Power Management:off
Link Quality=23/94 Signal level=-72 dBm Noise level=-95 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Im Nebenzimmer (eine gemauerte Wand dazwischen) ist dann schon Sendepause.

Könnten die Antennen kaputt sein?
Stören sie sich gegenseitig?
Oder taugen die einfach nicht für den Einbau unter der Tastatur? Die Antenne selbst sind sehr dünne Platinen und nicht in solche "Plastikblöcke" eingelassen wie diese. Wie gesagt stammen die Antennen aus einem T40, also waren die im Displayrahmen eingebaut, was bei meinem T23 ohne WLAN-Vorbereitung ja keinen Sinn machen würde.

Hier noch die obligatorischen Angaben zu meinem System:
ThinkPad T23 2648-LG1 P3M 1,13GHz
Gentoo Linux, Kernel 2.6.19-r3
madwifi-ng 0.9.2.1
wpa_supplicant 0.5.7

Vielen Dank schon mal für die Hilfe,

MilhousePunkRock
 
um zu testen ob sie sich gegenseitig stören kannst du ja mal einfach eine von beiden gar nicht anschließen.

miserabel schreibt man ohne I-E.
 
Original von danage
miserabel schreibt man ohne I-E.

Danke für den Hinweis, Fehler beseitigt... :)

Es macht keinen wesentlichen Unterschied, ob ich eine oder beide Antennen anschließe.

Mittlerweile denke ich eher, daß es ein Softwareproblem ist und ich die Verbindung verliere, weil der dhcp-Client nicht so recht will.

Nichtsdestotrotz werde ich das kleine Schwarze am Wochenende noch mal auseinander nehmen und versuchen, die Antennen "besser" zu verlegen sowie den Tip mit der vertikalen und horizontalen Anordnung zu berücksichtigen...
 
Die Qualtität des Empfangs sollte eigentlich nichts mit DHCP oder fester IP zu tun haben. Denn wenn deine Einstellungen falsch sind, kommst Du nicht ins Netzwerk oder Internet, aber der Empfang kann trotzdem gut sein.

Ich habe inzwischen in mein T23 und den 600X meiner Frau WLAN-Antennen verlegt und habe bei beiden guten Empfang. Dabei habe ich mich weitestgehend an die Anleitung von Dr. JOnes gehalten. Allerdings liegt meine 2. Antenne ebenfalls im Bereich der Handballenauflage, jedoch sehr weit an der Kante. Ich wollte weiter bei PCMCIA-Ports nutzen und den Bereich der Festplatte wollte ich vermeiden.

Bei meinen Karten (Gigabyte) liegt ne Software dabei, die mir die Empfangsstärke anzeigt, und dabei habe ich festgestellt dass es durchaus Räume in meiner Wohnung gibt, wo der Empfang "deutlich" schlechter wird.

Also nochmals zerlegen, evtl. auch die Kabel prüfen, ob nicht die Isolierung abgeschürft wurde. Ansonsten kann ich dir dabei nur viel Glück wünschen.
 
Ich habe mittlerweile ein bißchen Grundlagenforschung betrieben, ein "noise level" von -95 dBm ist ja eigentlich ziemlich gut, und eine daraus resultierende STN von 24 ist zwar nicht optimal, aber sollte doch mehr als ausreichend sein. (Wenn ich das nicht alles falsch verstanden habe, bin kein Ingenieur).

Ein spezielles Tool für die Signalstärke habe ich nicht, aber das lässt sich ja mit Linux-Bordmitteln auslesen.
Evt. werde ich auch DHCP ganz deaktivieren und feste IP-Adressen vergeben (ist wohl bei einem "Netzwerk" mit 3 PCs eh sinnvoller), dann kann ich DHCP als Fehlerquelle ausschließen.

Dennoch wird morgen wird noch mal der Schraubenzieher bemüht, mal sehen wie ich diese endlos langen Kabel vernünftiger unterbringen kann.

Wenn ich abeschürfte Stellen an den Kabeln finde, sind die dann unbrauchbar, oder muss ich das nur neu isolieren?
 
hallo leute,

ich muss das hier mal hochpushen.
ich habe wlanantennen gekauft,um in meinem T23 wlan intern zu verlegen.
habe auch alles fotografiert,weil ich eventuell vorhabe, eine anleitung zu basteln(ja,ich weiss,es gibt schon welche,aber meine wäre sehr detailliert mit guten fotos :) ).
erst habe ich die antennen unter der tastatur verlegt und der empfang war niedrig bis sehr niedrig.
anschliessend hab ich sie hinter das panel im display verbaut....ergebnis: sehr niedrig
wlankarte ist eine starke atheros.
ich bin mir ziemlich sicher,dass es wohl an der antenne liegt.
die kabel sind sehr lang und das ende ist lediglich eine extrem dünne "folie"----> siehe foto unten

könnt ihr meine vermutung bestätigen???

wo finde ich antennen mit guter leistung???

danke euch!

vlg
 

Anhänge

  • DSCF1580.JPG
    DSCF1580.JPG
    586,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF1554.JPG
    DSCF1554.JPG
    331,3 KB · Aufrufe: 25
hy

ich hatte auch ne atheros 5006x mini pci in meinem t23 eingebaut antennen unter der tastaur ---> empfang wa grausam. habe dann die atheros mit einer intel 2200 getauscht und der empfang wa top erste sahne. die antennen sind solche dünnen folien dinger 3 x 3 cm gros.

hab die atheros karte dann mal im t40 getestet und da läuft die wunderbar mehr wlans gefunden als die intel.

kann mir aber das verhalten im t23 der atheros karte nicht erklären.

hab die selben antennen wie serko bei mir drin und laufen nur mit der intel karte wunderbar. hab ich aus der bucht für 7 euro dit stück.

mfg
 
moin,

ich habe auch solche folienantennen, allerdings mit nur 10cm kabel, die funktionieren genausogut, wie "herkömmliche".

allerdings scheint mir der empfang bei internem wlan immer etwas schlechter zu sein, als mit pcmcia-lösungen. ist jedenfalls bei mir hier so, ganz egal, welche hersteller jeweils verwendet werden.

wenn ich die internen antennen aus dem notebook raushängen lasse ist der empfang wesentlich besser.

router/wlanAP hab ich im keller, und im 1.OG reisst intenernes wlan auch mal ab, während pcmcia immer funzt.
ich habe allerdings 2 mal 30cm betondecken dazwischen, und das ganze funzt wohl eh nur, weil die treppen aus holz sind....

möglicheweise haben die TPs mit internen antennen probleme durch die metallanteile im kunststoff des gehäuses?

jedenfalls bin ich dazu übergegangen, miene notebooks ncht mehr mit internem wlan auszustatten. wenn demnächst die hsdpa flatrates zu spottpreisen kommen, ist wlan eh nicht mehr sooo wichtig.
 
@kopernikus und toele1410

erstmal danke an kopernikus,dass du mir antwortes,obwohl wir mal ein leichtes streitgespräch hatten :) .

also momentan sind die antennen im display verlegt.
sollte ich diese also drin lassen und mir eine intelkarte holen?
sind die antennen also vollkommen ok?

vlg
 
also ich habe DIESE antennen drinne und laufen wie gesagt mit einer intel top aber mit atheros SCH....E. ich dachte schon es währe die atheros karte weil dit son china ding für inkl. versand 13 euro ist aber im t40 läuft die atheros karte wieder besser als die original intel von ibm.

serko: evtl kennst du ja jemand der ein centrino rechner hat oder jemand der ne intel karte noch rumliegen hat zum testen.
 
exakt die antenne habe ich auch.
passt nur die intel 2200? oder auch neuere?

ansonsten starte ich ne suche im marktplatz.

danke dir!

vlg
 
die antennen sollten bei jeder karte passen. ich hab leider nur noch ne 2100 intel karte rumzuliegen also 11 mbit wep / wpa. sonst hät ich dir mal eine zum testen geliehen.

mfg
 
danke dir toele1410.
ich werd mich dann mal nach einer intel 2200BG umschauen...die müsste ja gehen und hat 54Mbit.
vlg
 
na ich hab ein intel aus einem medion rechner drin, intel 2200. in der bucht sollte man die dinger für ein alpel und ein ei geben.
 
@serko:

Also im Display ist es gaaaanz schlecht, weil das Metall der Verstärkung alles abschirmt. Genau deshalb baut die Antennen beim T23 jeder unter die Tastatur bzw. Handballenauflage. In meinem T23 funzte das mit einer Atheros jedenfalls ganz brauchbar.

Gruß
Roger
 
kann genau das gleiche bestätigen mit der atheros in älteren ThinkPads... hatte auch erst ne Atheros in meinem 240X mit so kleinen Antennen von ebay.... empfang war richtig schlecht.... dachte es läge an den Antennen.... hab dann aber per Zufall noch ne 2200bg getestet und plötzlich war der Empfang top...

also ich kann die 2200bg nur empfehlen....

komischerweise funktioniert die atheros in meinem X30 mit den original ibm-antennen richtig gut... ?(
 
@roger66

das mit der abschirmung im display war mir klar. es war dennoch ein test und sooooviel schlechter als unter der tastatur war es ja nun auch nicht.

@diablo23

danke! noch einer,der mir das bestätigen kann.

also,hiermit suche ich eine intel 2200bg wlankarte :)

vlg
 
moin,

früher habe ich auch beide Antennen vor die Tastatur gesetzt, eine vorne, eine rechts an die Seite. Mittlerweile kommt die vordere Antenne oben an die Stelle wo der Multiport ist, die Folienantennen sind stressfrei aber auch eine Blechantenne habe ich da schon untergebracht. Das Pastik kommt ab vom Flachbandkabel, das Kabel selbst wird mit Tesa isoliert und an den Deckel geklebt. Der Empfang ist um einiges besser als bei der nur Bezel Lösung, und da oben ist zumindest in 2 Richtungen nur Plastik. Eine Kamera kommt mir im Leben nicht an das Laptop und ich habe einen USB Port frei. Als nächstes werde ich die Leitung zurückverfolgen und dann einen Bluetooth Dongle irgendwo implantieren.

mfG

jkr

Ps ich verbau immer Broadcom, weiß jemand wie die im Vergleich zu Intel sind
 
Moin moin serko,

schau mal hier:
[T2*] Problem mit interner Wlan-Karte

bin ganz zu frieden, nicht sehr berauschend, aber es geht. Kann sogar im Garten Wlan nutzen.
War damals nur mal ein Versuch, der jedoch zum Dauerzustand geworden ist.
Gruß Jan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben