T23 Migration von Systemdateien auf 2Hdd im Ultrabay

Ulysses

New member
Themenstarter
Registriert
13 Aug. 2008
Beiträge
18
Lieben Leutz,

habe gerade meine liebe Müh' mit der neuen HD im Ultrabay. Vielleicht kann mir jemand da raushelfen.

Nachdem ich meine Externe runtergeschissen hatte habe ich mir eine zweite Samsung HM160HC als Backupmedium bzw. Schattenlaufwerk gekauft, das ich im Ultrabay betreiben will. Das soll mir ermöglichen, bei Problemen nahtlos auf dem Backuplaufwerk weiterarbeiten zu können. Auf dem Systemlaufwerk habe ich W2K SP4, auf der neuen XPHome installiert (um zu probieren, ob das auf dem t23 vernünftig läuft). Da das Systemlaufwerk etwas langsam ist, weil ich die ursprüngliche HD darauf gespiegelt hatte, will ich die Backup-HD neu installieren. Nun bin ich EDV-technisch noch etwas minderbegabt und dachte, die Systemdateien ließen sich mit einem Windows-Tool bequem en bloc sammeln und rüberschieben. Bei XP gibt's sowas ja. Is' aber gar nicht so einfach, weil ich mit dem Programm auf dem Ziellaufwerk nicht die Daten vom Quellaufwerk einsammeln kann und es bei W2K nichts entsprechendes gibt (oder?).

Auf den Microsoftseiten bin ich dann auf das USMT Version 2.6 gestoßen, das auch unter bzw. mit W2K laufen soll. Aber von wegen laufen . . . da läuft nix. Nach Download und Installation fand ich ein verzeichnis C:\USMT\Bin\ mit zwei Exe- und einem Haufen DLL-Dateien sowie eine Hilfe-Dokumentation, die für meine Begriffe sehr kompliziert ist, so dass ich nicht verstehe, wie ich das jetzt bewerkstelligen soll ;( Denn wenn ich die Exe-Datei ausführen will, blinkt nur kurz ein Fenster auf und verschwindet wieder, so dass ich nicht erkennen und schon gar nicht beeinflussen kann, was da passiert.

Hier im Forum fand ich dann mit der SuFu einen Hinweis auf ein ThinkVantage Migrationstool, das ich aber in meinem ThinkVantage nicht identifizieren kann. Gibt es sowas, und wenn ja wo? Oder wie bekomme ich einen Migrationshintergrund für meine Systemeinstellungen, damit ich mal die zweite Platte in Gang kriege?
 
Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Welche Systemdateien willst Du denn mitnehmen? Und warum? Windows 2000 und Windows XP sind doch zwei ganz unterschiedliche Systeme?
 
Ja, nee,
also, vielleicht ist Systemdaten der falsche Ausdruck. Ich meine die Einstellungen, also alles, was dem System sagt, wie es funktionieren soll, Konfigurrationsdaten, Netzwerkeinstellungen, w-lan, i-net Zugangsdaten und so. Dafür ist doch diese Migrationsfunktion gedacht, oder? Damit man das nicht immer alles wieder neu von Hand einstellen muss.
 
Ach so. ;)

Tja, zum Upgradeprozess selbst kann ich dir leider nichts sagen, da ich Windows dazu zuwenig kenne. Ich gehe aber mal davon aus das Du Windows XP einfach über deine W2k-Installation "drüberbügeln" kannst (Upgrade statt Neuinstallation auswählen). Deine bisherigen Einstellungen sollten dabei erhalten bleiben.

In jedem Fall solltest vorher ein Backup deiner persönlichen Daten anfertigen, denn schiefgehen kann immer mal etwas. :!:
 
neiiinnn!

Ich will das W2K auf der einen Platte drauflassen und diese auch weiter verwenden.

Auf der anderen Platte habe ich XP installiert. Diese Platte ist, abgesehen vom Betriebssystem, ein 1:1 Image der ersten,
ich verwende sie als Backup. Wenn die erste Platte ein Problem macht, schiebe ich das Ultrabay mit der zweiten rein und arbeite damit nahtlos weiter. So weit die Theorie.

Damit das Nahtlos auch wirklich funzt, müssen natürlich alle Einstellungen so sein wie auf der ersten Platte. vor allem die Netzwerkeinstellungen, die W-Lan-Einstellungen, die Leitungen nach draußen und so. Um diese Einstellungen von der ersten Platte zu übernehmen, kann man sie von Hand auf der zweiten Platte/dem zweiten System anlegen. Das krieg ich nicht so einfach hin. Jedenfalls habe ich nicht die Woche Zeit, die ich brauchen würde, um das hinzukriegen. Aber unter XP gibt es ein Tool, um diese Einstellungen zu übertragen. Nach diesem Tool habe ich gefragt. wie das geht. Und ob es auch unter W2K sowas gibt, was der Fall zu sein scheint, nämlich dieses USMT Version 2.6.

Also nochmal die Frage: Kennt das jemand und weiß, wie das funzt???

Danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben