T23 merwürdiges verhalten... bitte mal um Rat ... :)

KroKoFox

New member
Themenstarter
Hallo leute.

Ich habe ein sehr merwürdiges problem mit meinen Thinkpad T23. Ich versuche das mal zu beschreiben.

Vor eineigen Tagen (ca. 1,5 Wochen) hat meine Frau im Bett mit dem Laptop gesurft. Leider deckte Sie dabei den Lüftungsschacht zu. Der Laptop wurde heiss und verabschiedete sich mit der folgenden Fehlermeldung.

Fehlermeldung :

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

MEMORY_MANAGEMENT

Wenn Sie diese Fehlermeldung .... [Standart] ...

Technische Information :

*** STOP: 0X0000001A (0x00041284 ...usw. ...

Speicherabbild des physischen spreichers ... [Standart] ...

Also habe ich den Laptop ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Nach dem neustart blieb der Bildschrim schwarz. lediglich das DVD rannte los.

Dann hab ich mir gedacht, ich lass den laptop mal auskühlen und versuche es dann noch einmal. Nach ca. 1h hab ich den Laptop wieder eingeschaltet und siehe da Ich sah das BIOS BOOT LOGO. Leider war meine freude von kurzer dauer. Da im selben Moment der Laptop hängen blieb. Nach eineigen versuchen mit scharzem Bildschirm hab ich den RAM [1x 512 MB] rausgenummen und einfach mal auf den anderen slot gesteckt. Und welch ein Wunder! Es ging. Und auch hier wieder leider! Da der PC nun öffters mit der oben genannten Fehlermeldung abschmiert und dann schwarz bleibt, bis ich den RAM Baustein auf die andere Seite stecke. Nachdem ich gestern die Festplatte (20 GB) gegen eine neue [60 GB] getauscht habe konnte ich mit müh und Not windows installieren. (Oben genannter Fehler auch bei WinXP installation manchmal) Seit dem läuft der Laptop und die Fehlermeldung kommt mal dann und mal wann.

Nun meine Frage(n) ...

Welches Problem könnte es sein?!
Ist etwas an der CPU kaputt?!
Schaltet der Lüfter nicht ein und wird deswegen die CPU zu warm?! [Quatsch ;o) das hört man doch. Lüfter geht ;o)]

Für vorschläge was man machen könnte wer ich mehr als dankbar, wegwerfen ist nicht! Da der IBM die Beste Tastatur hat die ich auf dem Laptopmarkt kenne ;o)

PS: Leider habe ich keinen ersatz RAM den ich testen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

MfG KroKoFox

cpu geht nicht du überhitzung kaputt, weil dieser die möglichkeit hat, dass tp abzuschaltet, wenn er zu warm wird. das hätte er auch gemacht. also der cpu wird i.O. sein.

aber der ram wurde wohl überhitzt und hat jetzt macken. mit großer wahrscheinlickeit wird er das problem sein... da hilft nur testen mit einem anderen... schade um den nicht grad günstigen 512 mb riegel...

gruß
ludwig

Warum fährst Du nicht erst einmal über Nacht memtest?

Dann weißt Du genau, ob es der Riegel ist oder nicht.
Wenn er es ist, tritt der Fehler wegen der zunehmenden Erwärmung wahrscheinlich erst bei einem späteren Durchgang (pass) auf.
Dass Du die CPU beschädigt hast ist so gut wie ausgeschlossen. Dazu gibt es zu viele Sicherheitsmechanismen auf dem Chip und auf dem Board.

Gruß
Anfänger

Hi, ersteinaml vielen dank! Ich habe nun den MEMtest laufen lassen und promt nach 14% [PASS] kam ein error. (irgend eine Adresse irgend ein BIT ... bei 453.5MB stand da.

Ich werde mal den Memcheck jetzt nocheinmal laufen lassen um zu sehen ob es die gleiceh stelle ist oder nciht. wenn im Ram was kaputt ist müsste er ja an der gleichen stelle hängne. Wenn es durch erwärmung ist dann sollte es eine belibige andere stelle sein.

BREAK : Gerade kam der Fehler nach PASS 4% an einer anderen BIT stelle. diesmal war ich daneben und habe gemerkt wieder lüfter angeht. und der laptiop auch sehr war ist.

wie hoch stehen die chancen das der RAM hinüber ist ?! oder doch was anderes :)

Grüsse KKF

... Dann neuen Speicher kaufen und den alten bei Ebay rein... - so wie es die anderen auch alle machen...
Das Leben ist grausam....

Das ist ja ein Argument, andere Leute absichtlich bescheissen zu wollen, das Leben ist grausam und andere machen das bei ebay auch.

Ner alten Oma die Handtasche klauen, ihr noch eins auf die Fresse geben (geben ist seliger als nehmen), weil das Leben eh grausam ist.

Grausam sind solch unverhohlenen Aufrufe zum vorsätzlichen Betrug.

Wer bei ebay von Privat kauft, muss sowieso einen an der Waffel haben und/oder der Verzweiflung nahe sein.

Schönen Gruss noch...

Ich bin bekannt für meinen Zynismus und da wir hier alle ehrliche Menschen sind, die selbstlos und Hilfsbereit anderen helfen ist dies wohl unmissverständlich eine ironische Bemerkung, die jeder so verstehen wird, wie sie gemeint ist? (wenn man eine normale Auffassungsgabe hat...)

Aber dieser Ablauf ist in der Tat die übliche Verhaltensweise wie sie bei ebay und anderen üblich ist? und sollte uns allen eine Warnung sein?

Desgleichen Laserdrucker Startpreis ?1? da kann man prima die Entsorgung sparen, die man als Gewerbetreibender bezahlen müsste? oder den Weg zur Recycling Station? - ebay hat doch eine Sinn?

Gute Idee ;) leider nicht meine Art :D Also vielen dank für eure Hilfe ... werde mal nach einem neuen ausschau halten ... wisst ihr zufällig nach welchem man da schaun muss ?! Gibts da auch was anderes als Oriinal IBM :D oder so ...

Wäre cool wenn einer die beziechnung hat ...

DAnke

noch ne Frage :) Besser 2x256 oder 1x512 ? :) ich mein wenns wieder mal kaputt geht :D dann nur einer *fg* und nich son teuerer :)

@ hja

Was ein bekennender Zyniker unter "normaler" Auffassungsgabe versteht, weiss ich nicht.

Dass er sich darauf beruft, macht seinen "Zynismus" zum Bettvorleger.

W.C. Fields sagte werbewirksam, "ein Mann, der kleine Kinder und Haustiere hasst, der kann nicht von Grund auf schlecht sein".

Er hatte sechs Kinder mit zwei Frauen and a lot of pats...

Noch immer schönen Gruss

Als Bettvorleger kann ich wenigstens unter Deinen Schottenrock gucken und mich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen....

Wenn Du lesen würdest/könntest, hättest Du gesehen, dass meine Mutter Schottin war, nicht ich.

An Deinen Beiträgen hab ich immer geschätzt, dass Du Deine Infoquellen als Links hier reingestellt hast und Dich von den Spekulatiuskeksen, die "annehmen, denke mal, hab gehört, könnte so sein, meine ich auch"
angenehm abgehoben hast.

Und dann dieser grosskotzige "zynische" Rat an einen offensichtlich nach Infos interessierten Mann.

Will jetzt nicht offtopic weiter lamentieren...

Eine Frage habe ich allerdings noch: Was interessiert Dich an den kleinen Dingen unterm vorgestellten Schottenrock ?

Ein Schelm, der Neugierde vermutet.

Immer noch schönen Gruss

@abigeil
Das Deine Mutter Schottin ist hast Du ja mittlerweile jedem auf die Nase gebunden, ob in dies interessierte oder nicht?- auch habe ich gesehen dass Du im Affenzoo wohnst und mir dann mein Teil dabei gedacht?
Nette Familie?

lassen wir es mal dabei bewenden?

Alles Gute noch?

Alles Banane

@ hjg

Einverstanden.

Nur eins noch.

Ich habe die Erklärung für meinen user name deshalb unten allen auf die Nase gebunden, weil viele unserer geneigten Forumsmitglieder in einer Altersgruppe sind, die sich rund ums Abitur/Studium bewegen und in anderen Threads die Vermutung aufkam, dass ich geil aufs Abitur wäre.

Das habe ich vor zwanzig Jahren gemacht und kann es auch dem einen oder anderen durchaus empfehlen.

Geneigte Grüsse aus dem halbschottischen Affenzoo ohne kilt und Bananen an alle Ausgestopften

@krokofox

Sorry? Du warst für einen Moment in Vergessenheit geraten?

Dein Notebook kann bekanntlich 1GB Ram vertragen?- Nebenstehend ein Link dass die mögliche Speicherkonfiguration erklärt: http://thinkwiki.org/wiki/Category:T23

Speicher ist PC133? Marken-Speicher (Kingston oder andere ?große Firmen? ist ok? so lange sie mit der FRU# gleich sind (Doppelseitig)

Ich persönlich würde 512MB kaufen?. Und später vielleicht 256 oder besser 512MB das noch mal so ein Unglück (Hitzestau) entsteht ist eher unwahrscheinlich? - dieser Umstand ist schon selten genug? - wenngleich ? es ist leicht passiert, dass eine Decke o.ä. den Luftausgang blockiert? (muss da selber aufpassen wenn ich das so sehe - ich habe jedenfalls davon gelernt?)

Boah Jungs gehts noch? Schaut euch lieber mal meinen Thread an - und lasst uns da mal ein bisschen fachliche Konversation führen...

Thread...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben