T2x (T20-23) T23 Maximalleistung

Giovannie

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2012
Beiträge
21
Hi,
Dieser Thread ist eher etwas für Liebhaber der alten T23er.

Nachdem mich mein T23 lange und treu begleitet hat, sogar ein Jahr im peruanischen Bergurwald ausgehalten hat möchte ich jetzt wissen, was es maximal kann. Das heißt, erst Maximalausbau, dann übertackten bis zur Schmerzgrenze.

Die größte Schwierigkeit schien anfangs die CPU zu sein. Die teoretisch größte CPU, ein Mobile Pentium III-M 1333Mhz (SL6CQ) ist ziemlich selten. War aber für entsprechendes Geld auch zu haben. Ist gekauft und auf dem Weg zu mir.
Zu Ende ausgebaut wird er allerdings erst im September, da ich immernoch in Peru bin. Ich werde dann noch mal die genauen Daten hier rein stellen. Ich suche derzeit noch den besten RAM und eine schnelle SSD.

Warum ich hier einen Thread erstelle: man muss den T23 doch übertackten können.

Kommt mir nicht mit der ist da nicht für gebaut, kein Zockernotebook oder dergleichen. Weiß ich alles. Hätte ich auch nie gemacht solange ich noch darauf angewiesen war, das dieses Gerät stabil funktioniert.

Ich würde halt gerne jetzt schon mal testen, wie sich ein T23 beim Tackten verhällt, wie er sich erwärmt etc. Wenn die Hauptplatine durchschmort ist das halb so schlimm, ich habe/bekomme Ersatz. Getestet wird mit dem kleinen Bruder des SL6CQ, dem SL5CQ mit 1133Mhz. Ich schrecke auch vor Mainboardlötorgien nicht zurück, nur an die CPU selber würde ich ungern drann. Wenn am Mainboard was schief geht brenne ich mir eine Hauptplatine oder evtl. noch den 1133er durch, wenn was an dem 1333er schief geht wäre das sehr teuer und ärgerlich zumal ersatz schwer zu bekommen ist. Schreit also nach FSB-Mods. Im Moment habe ich nur Win98. Wenn es dafür gute Tools gibt bin ich auch dafür zu haben, später geht auch WinXP, habe ich aber im Moment nicht zur Hand.
 
hat t23 sata na schlus oda ide wen ide kan da pallte mit xp pro geben mit thinkpad oriagan windows vom werk :rolleyes:
 
IDE, aber im Moment kommt da kein XP drauf solange ich keine andere Platte habe, denn die hier wird nicht platt gemacht und hat nicht genügend freien Platz um da noch irgendwie eine Partition für XP drauf zu zaubern. ich arbeite mit <200MB freiem Speicher, dutzende male nach löschbaren Dateien durchsucht, nichts mehr drauf, jedes noch so kleine .hlp file oder so ist schon gelöscht um Speicherplatz zu bekommen... werde diese Woche ne Platte bekommen auf die XP drauf kommt.

Diese Probleme interessieren aber nicht wirklich, eigenlich interessiert nur, WIE KANN MAN EIN T23 AM EFFEKTIVSTEN ÜBERTAKTEN OHNE AN DER CPU ZU FUMMELN?
 
kansnt von mir 12020gb oda 160 muss nu gukcen plat mit xp haben wensnt wislt :rolleyes:

ide sss gibst von transced ah :rolleyes: guck ma conrade usw :rolleyes:

was haste mit t23 nu vor mehr al gerät nu7 wert isit würde ich ev ned ausgeben aus du sagfst persönliche bindung usw oda du bastest gern :rolleyes:

wesnnt an gerät höängst ist verständlich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du wirs die Platte wohl kaum kostenlos nach Peru schicken... Und ja, ich werde wohl deutlich mehr dafür blechen als das Teil noch Wert ist. Mache ich trotzdem, erstens weil ich durchaus dran hänge, zweitens weil ich wissen will wo das Limit von dem Gerät ist. Und wenns bei drauf geht.
 
ah oky ne kostelos nach peru schicken geht nend da lelgen ja ziemlich viel drauf :huh:
 
Eben, aber eine neue Platte bekomme ich eh bald. Mir geht es hier nur darum, wie ich das Teil modden muss um es zu übertackten. 150Mhz FSB müssten z.B. möglich sein.
 
Also, der Taktgenerator-Chip selber müsste OC-fähig sein (hab mich mal durch ein paar Datasheets gewühlt) Problem ist: keine Zwischenstufen zwischen 133Mhz und 200Mhz das wären 50%OC. Pin-Mod an dem Chip wäre aber ansonsten einfach.

Werde mich mal schlau machen ob CPU (Zitat Intel:The current generation Mobile Intel Pentium III Processor-M will only function with a system bus frequency of 133 MHz.) und Mainboard das überhaupt theoretisch mitmachen könnten und dann testen ob sie es bei entsprechender Kühlung (der arme RAM) auch praktisch packen.
 
Klinke mich auch gerade mal ein,wegen dem T23 und Tualatin (Bin nen absoluter Tualatin Fan) Öhm wie währs generell mit ner SSD?
 
Bin ich durchaus für, und auch schon vorher auf die Idee gekommen. Einzige Kleinigkeit: eine wirklich gute, schnelle IDE SSD (mit SLC NAND) kostet ne Kleinigkeit. Bin im Moment auf der Suche nach dem besten was für mich bezahlbar ist.

Mal sehen, aber ich denke der T23 bekommt ne SSD, Frage ist her noch welche. Außerdem wird er natürlich eine gute interne WLAN-Karte und eine USB 2.0 Karte bekommen. Dazu ein Dock mit 3dfx Voodoo Grafikkarte. Mindestens eine V4, wenns rein passt sogar eine V5 (habe eh noch eine V5 5500 PCI)
 
Es gibt fürs T23 Ultrabay-SATA-Einschübe Da könnte man in Sachen SSD vermutlich einen Haufen Geld sparen und deutlich mehr Qualität bekommen (die IDE SSDs sind alle ziemlich vorgestern). Selbst mit SATA 1 dürfte wegen der besseren aktuellen SSDs ein viel billigeres, besseres Ergebnis rauskommen als mit IDE.

Bezüglich der CPU kann ich dir leider auch nicht helfen.
 
Hallo,
ich hätte es bei meinem T23 beinahe riskiert, eine Dock und die hier zu kaufen, bin dann aber auf R60 bzw. T61 umgestiegen, werde nun wohl demnächst noch eine Advanced Dock kaufen...
Gruß Felix
 
Mal sehen, aber ich denke der T23 bekommt ne SSD, Frage ist her noch welche.
In diesem Zusamenhang verweise ich mal auf thinkpad-forum.de/threads/138780-Neue-PATA-SSD-s-von-Transcend, einen recht frischen Thread. Wie es ungefähr mit den Preisen aussieht, kannst Du via geizhals.at/eu/?in=&fs=PSD320 selbst erkunden.

Da ich mit flotteren Platten im T23 (Seagate 160GB mit perpendicular recording) eher schlechte Erfahrungen aufgrund der unangemessen hohen Temperaturentwicklung machte, welche sich irgendwann auch in entsprechenden SMART-Fehlermeldungen zu äussern begannen, wäre eine halbwegs moderne PATA-SSD in zweifacher Hinsicht durchaus sinnvoll. Zum einen dürfte eine SSD schön kühl bleiben, und zum anderen wird der schwarze Peter des Flaschenhalses dann an die CPU weitergereicht. ;)
 
Uiuiui, das mit dem SATA Einschub ist natürlich eine Idee. Bräuchte dann aber evtl. einen externen DVD Brenner.

Ja, die Graka kenne ich. Wenn dann würde ich die aber eher in meinen HauptPC (Dual Opteron) einsetzen, der mit einer V5 5500 PCI völlig unterversorgt ist aber keine Schnittstelle schneller als PCI (64bit) hat. Dafür würde die V5 perfekt zu dem Tualatin des T23 passen und als 3dfx-Fan wäre es eine coole Hardwarekombi.
 
Hallo! Noch aktiv hier auf diesen Seiten?? Ich bin auch Nutzer vom T23, habe einzig und alleine dieses in 3-facher Ausfuehrung, also ganz explizit als:

PIII-M 1,2 GHz, 1GB Ram, 160GB Samsung Spinpoint M5 HM160HC, 1GB Microdrive im PCMCIA, DVD-Multibrenner


PIII-M 1,2 GHz, 1GB Ram, 160GB Western Digital WD1600BEVE, 1GB Microdrive im PCMCIA, USB 2.0 im PCMCIA, DVD-Brenner

PIII-M 1.13 GHz, 512 MB Ram, 60 GB Fuijutsu, 2te Harddisk im SLOT, diese 40GB, mit 2 weiteren Betriebssystemen


Ich haben ueberdies fuer den SLOT (also Ultrabay2000) so gut wie alles, eben auch das 250MB Zip,...

Ansonsten faende ich Ihre Erfahrung dann noch interessant, ausserdem wuesste ich gerne, ob sich mit Ihnen moeglichereise in Portugiesisch unterhalten werden koennte. Denn ich selbst war dann bereits schon in Brasilien und auch Bolivien unterwegs.

Schoenen Dank!

Wuerde mich sehr freuen, wenn Sie sich bei mir melden wuerden.

Gruessenderseits,

Thinko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben