T23 Mainboard defekt ? Was tun ? Brauche Hilfe

Logaz

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe das Forum über google gefunden und mich gleich mal angemeldet.
Ich habe das folgende Problem, mein T23 liegt nun schon gut ein halbes Jahr im Karton.
Nun wollte ich das gute Stück reaktivieren.
Beim Suchen hier im Forum habe ich festgestellt, dass einige mit ihren T23 dieselben
Probleme hatten. Beim Starten bleibt der Bildschirm schwarz und der Lüfter meldet sich mit
einem zyklischen auf und ab.
Habe hier nun gelesen, dass es einige Spule gibt die defekt sein könnten.
Oder ist das Mainboard defekt ? Was ist hier zu empfehlen ?
Ich möchte das Thinkpad eigentlich gerne behalten,
wenn sich das Problem lösen lässt.

Würde mich über Antworten und Hilfe freuen.

Beste Grüße
Lukas

Hallo,

danke für die Antworten.
Ja Nachlöten hört sich kompliziert an. Wenn es klappt. Es sind aber wohl sicher diese Spulen das Problem für die Sache ?
Also ein anderer defekt kann bei der Fehlerbeschreibung ausgeschlossen werden ?

@techno: Das einschicken lohnt sich denke ich preislich nicht, für das Geld würde ich mir dann lieber
ein Mainboard holen und einbauen.

T23-Boards sind inzwischen recht schwer zu bekommen. Die meisten Boardprobleme beim T23 resultieren aus dem Spulenproblem.
Über die Forensuchen nach spulenproblem findest Du zahlreiche Hinweise, besonders, wenn Du in der erweiterten Suche den Zeitraum vor 2009 einschränkst.
Hier findest Du eine gute Anleitung zum Zerlegen des Thinkpads: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-4UYM3F

also nach deiner Fehlerbeschreibung nach zu urteilen liegt es mit ziemlciher Sicherheit an lockeren spulen.
Vom selber löten würde ich jeden der keine Löterfahrungen hat generell anraten ist es nämlich nicht soo leicht wie es sich anhört.
Ein Ersatz motherboard wird bei Lapstore angeboten
Mach dir um die aufgeführten Modellnummern keinen Kopf es passen grundsätzlich alle T23 Mainboards
inkl. versand kommst Du aber auch auf 51,95 EUR

Alternativ kannst Du auch mal bei toele 1410 nachfragen ob er das reparieren würde und was er dafür nehmen würde.
T23-Boards sind inzwischen recht schwer zu bekommen.
hmm anscheinend nicht siehe obiger Link.

selbst fürs gleiche Geld würde ich lieber mein eigenes Board mit reparierten Spulen wählen, als ein fremdes, wo ich die Virgeschichte nicht kennen würde...

Kannst ja erst mal anfragen und dann sehen...

[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=704950#post704950]selbst fürs gleiche Geld würde ich lieber mein eigenes Board mit reparierten Spulen wählen, als ein fremdes, wo ich die Virgeschichte nicht kennen würde...[/quote]

zumal beide Think-repair und Toele1410 ( der wie oben geschriben auch professionell repariert) ein Jahr gewährleistung auf die reparatur anbieten.

Mit dem selbst löten das traue ich mir nicht. Viel Erfahrung habe ich in dem Bereich nicht gerade.
Denke es wird dann wohl ein neues Mainboard werden, oder vielleicht kann es hier jemand
für einen schmalen Euro reparieren. Wäre ja auch ganz schön.
Sonst hat hier nicht zufällig jemand ein funktionstüchtiges Mainboard liegen ?
Oder weiß noch eine gute Schnäppchenadresse außer Ebay oder Lapstore ?

mal ganz ehrlich günstiger als bei Lapstore bekommst du das Board kaum noch, wenn Du so ien Board überhaupt noch bekommst.
wie Mornsgarns schon sagte die sind sehr selten geworden da ein T23 inzwischen ziemlich verlatet ist und nicht selten durch die T4X bzw. T6x Modelle ersetzt wurde.
Ich fürchte Du musst in den sauren apfel beissen diese 50 EUR berappen, von einem gebrauchten Bord rate ich ab, da es sein kann das sich früher später die spulen ablösen werden.
das lapstore Board hat 1 Jahr Gewährleistung priavte Boards haben nicht einmal diese Gewährleistung.
Auch wenn ich mich wiederhole frage mal wirklich Toele 1410 an, der ist neben Think-repair einer unserer offiziellen Thinkpad Techniker.
Ansonsten schau mal uf der Karte ob Du juemanden in deiner Nähe findest den per Pn anfragen kannst ob er Dir helfen könnte, wobei ich ehrlich zugeben muss das DA nicht so vile gibt die sich so eine Reparatur zutrauen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben