T23 macht nichts mehr!!!

Reptilienjungle

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2006
Beiträge
3
Hallo Leute bitte helft mir.

Mein T23 läuft seit gestern nicht mehr, es geht garnix mehr.

Die LED für Netzbetrieb leuchtet nicht mal, nur beim einstecken des Netzteiles flackert sie kurz auf.
Habe so gestern etwas rumgespielt und auf einmal ging es wieder, dass aber nur kurzzeitig.
Hab mir die Buchse auf dem Mainboard angesehen aber ich kann nichts finden.

Vielleicht habt Ihr eine Idee?

Gruß Tom
 
hmm das ganze klingt nicht nach Spulenproblem sondern eher danach das das Ram nicht richtig sitzt oder die Stromzufuhr nicht stimmt.
 
ALSO...

Hatte gerade ein T23 mit Spulenproblem auf dem Tisch. War zwar ne andere die lose war, habe aber mal Deine Situation/Fehlerbeschreibung nachgespielt. Die Spule L8 auf der Unterseite Deines Mainboards verursacht genau diesen Fehler den Du beschreibst. Aber es kann natürlich immer was anderes sein..... 8o

*So nun mein LieblingsTYPE wieder zusammenbau*
 
ALSO Das heisst das sich je nachdem welche spule locker ist das Spulenproblem sich immer anders äußert.

Btw. gibt es jeamnden im Raum Berln BRB der sowas löten könnte.
Ich habe nämlich so drei oder vier MoBos die wahrscheinlich ein spulenproblem haben.
 
richtig,

mal läuft anscheinend alles (Lüfter,LED) => aber kein Bild

mal läßt er sich gar nicht einschalten, Akku lädt.

mal läßt er sich gar nicht einschalten, Akku lädt nicht. u.s.w

mal kurz+knapp

G
subcard
 
ALSO Das heisst das sich je nachdem welche spule locker ist das Spulenproblem sich immer anders äußert.
Genau.

Btw. gibt es jeamnden im Raum Berln BRB der sowas löten könnte. Ich habe nämlich so drei oder vier MoBos die wahrscheinlich ein spulenproblem haben.
Zum einen ist es einfach, die Dinger nachzulöten - selbst ich ungeübter habe es geschafft. Und zum anderen gibt es dieses "typische" Problem nur bei T23 Boards... bei den übrigen T2x Boards sehen die Probleme (und Lösungen, soweit bekannt) anders aus.
 
Also ich tue mich generell in Sachen löten schwer , weshalb ich mich nicht an sowas rantraue. Ausserdem fehlt mir das Equipment .

Zum anderen war hier ausnahmslos von T23er Boards die rede die anderen 4 t20er Boards die ich noch habe ( die mesiten mit ERR 175) meinte ich gar nicht, da ich weiss das dort das spulenproblem nicht existiert.
Das ist dann eher der BoD ( denn aber beim t23er nicht gibt)

Mir war nur nicht bekannt wie unterschiedlich sich das spulenproblem äussert.

Ich kannte bis dato nur zwei Varianten.
1. Rythmissches Aufheulen des lüfters. eine der hinteren Splue locker
2. regelmässiges einfrieren des rechners bzw. kein hochfahren mehr . Lockere Spule bei der CPU.

Insofern wäre eine art katalog der aufzeigt welche lockere spule welche symptome zeigt ganz nützlich.
 
Original von McPixl
die anderen 4 t20er Boards die ich noch habe ( die mesiten mit ERR 175) meinte ich gar nicht,

@McPixl:
Der hier kann Dir bei den Boards helfen.
Gerade bei "0175 Bad CRC1, stop POST task—The EEPROM checksum is not correct. (System board-EEPROM CRC [CRC1, CRC2] error.)"
 
Aus diesem Grund löte ich wenn das Board schon draußen ist alle betreffenden (bzw. die sich lösen könnten) Spulen nach. Auch die unter dem Tastaturanschluß, bei der das gleiche prob besteht.
 
Original von Mornsgrans
[
@McPixl:
Der hier kann Dir bei den Boards helfen.
Gerade bei "0175 Bad CRC1, stop POST task—The EEPROM checksum is not correct. (System board-EEPROM CRC [CRC1, CRC2] error.)"
wobei sich die Frage stellt ob sich sowas Überhaupt lohnt immerhin kostet ein ersatzboard so um die 50 EUR.
Mir war so das Da dystreuya sowas auch konnte.
aber ehrlich gesagt sind mir die t23er Boards um einiges wichtiger.
 
Also ich tue mich generell in Sachen löten schwer , weshalb ich mich nicht an sowas rantraue. Ausserdem fehlt mir das Equipment .
Naja... verständlich, aber glaub' mir, wenn schon ich sowas machen kann, ist die Sache wirklich einfach ;)

Was das Equipment angbelangt, so reicht eigentlich ein 15W Löteisen aus dem Baumarktn(mit einer entsprechend kleinen Spitze). Besser ist natürlich eine Lötstation, aber selbst das kostet nicht die Welt (meine habe ich für ca. EUR 60 gekauft).

Wichtiger ist eine halbwegs ruhige Hand (ich halte die eine Hand mit der anderen, damit sie ruhig bleibt).

Zum anderen war hier ausnahmslos von T23er Boards die rede die anderen 4 t20er Boards die ich noch habe ( die mesiten mit ERR 175) meinte ich gar nicht, da ich weiss das dort das spulenproblem nicht existiert.
Klar, ich wollte nur sichergehen, daß es keine Mißverständnisse gibt. Übrigens - bei den 175er Boards kann ich evtl. helfen, bei Interesse PN.

Insofern wäre eine art katalog der aufzeigt welche lockere spule welche symptome zeigt ganz nützlich.
Sicher, aber sowas habe ich auch nicht und weil es keine Schaltpläne für die Thinkpads gibt - oder besser: Keine, auf die unsereins Zugriff hat - bleibt einem nur übrig, alle Spulen nachzulöten. Allerdings ist das keine große Sache, weil es nicht allzuviele Spulen gibt.
 
Kannst du mir mal sowas wie ein Kurzanleitung posten die erklärt wie DU das lötest?

Was die ruhige hand angeht die habe ich eigentlich nicht . :)
Da ich aber demnächst einen defekten T23er von einem kumpel reinbekomme und dieser zum Übergang meinen ersatz T23er bekommt, werde ich mir mal bei conrad einen Lötkolben besorgen.zumal ich am SA aller wahrscheinlichkeit dort in der nähe bin.
:)
abgesehen davon wollte ich eh mal einen T23er für meine Mutter fertig machen da Ihr TP 380 nicht mehr ganz zeitgemäss ist.

Mit den katalog meinte ich etwas anders , mittlerweile gibt es aj reproduzierbare symptome wie rytmische lüftergeräusche, einfriren des Rechners ect.

Insofern könnte man einfach so eine art Liste erstellen in der erklärt wird welche Spule welches Symptom verursacht.

Naja das leider immer vile das BoD und das Spuleproblem verwechseln ist mir Bekannt.
Insofern ist dieser hinweis berechtigt.
 
Original von McPixl
Kannst du mir mal sowas wie ein Kurzanleitung posten die erklärt wie DU das lötest?

Was die ruhige hand angeht die habe ich eigentlich nicht . :)
Da ich aber demnächst einen defekten T23er von einem kumpel reinbekomme und dieser zum Übergang meinen ersatz T23er bekommt, werde ich mir mal bei conrad einen Lötkolben besorgen.zumal ich am SA aller wahrscheinlichkeit dort in der nähe bin.

Insofern könnte man einfach so eine art Liste erstellen in der erklärt wird welche Spule welches Symptom verursacht.

Naja das leider immer vile das BoD und das Spuleproblem verwechseln ist mir Bekannt.
Insofern ist dieser hinweis berechtigt.

@ McPixl,
am 01,04,08 macht Tom_K ein Fernlehrgang mit Video, für 20 Euro kann jeder sich das Movie dann ansehen.
Gruss qerni
 
also bis dahin habe ich schon selber herausgefunden wie ich das ganze löte und 20 EUr sind mir ein wenig zu ville.
 
Kannst du mir mal sowas wie ein Kurzanleitung posten die erklärt wie DU das lötest?
Ist nichts besonderes: Man hält die Lötspitze an die jeweilige Seite der Spule möglichst nahe am Board für eine Sekunde - fertig. Dann lötet man die andere Seite nach. Die Spulen sind mit kleinen Laschen, die unterhalb der Spule liegen, mit Pads am Board verbunden. Wenn eine Spule vollständig lose ist, also die Pads frei, kann man vor dem Nachlöten etwas Flußmittel auf sie mit einem Zahnstocher (schön scharf und klein, gut für keine Arbeiten) streichen.

Schau' Dir das Foto von daedalvs an, ist sehr aufschlußreich.

Da ich aber demnächst einen defekten T23er von einem kumpel reinbekomme und dieser zum Übergang meinen ersatz T23er bekommt, werde ich mir mal bei conrad einen Lötkolben besorgen.
Warum Conrad? Ein kleines Löteisen habe ich bei Hornbach gekauft (Baumarkt) und die Lötstation bei einem Ebay-Anbieter. Meine zugegebenerweise eingeschränkte Erfahrung von Conrad ist nicht unbedingt positiv.

Mit den katalog meinte ich etwas anders , mittlerweile gibt es aj reproduzierbare symptome wie rytmische lüftergeräusche, einfriren des Rechners ect.

Insofern könnte man einfach so eine art Liste erstellen in der erklärt wird welche Spule welches Symptom verursacht.
Etwas falsch gedacht. Es gibt wohl einige Symptome, die auf schlecht gelötete Spulen hindeuten, aber keine, die einwandfrei und immer darauf zurückzuführen sind - und erst recht gibt es keine Erkenntnisse, welche Spule für welches Problem verantwortlich ist. Deshalb rät man ja, alle gleich nachzulöten, oder wenn eine abgefallen ist, sie wieder anzulöten. Manchmal kann man sehen, daß eine Lötstelle schlecht ist, aber eben nicht immer.

Naja das leider immer vile das BoD und das Spuleproblem verwechseln ist mir Bekannt.
Mir auch, allerdings sind mir die Probleme mit Spulen tausandmal lieber als ein BOD Board, bei dem man nur raten kann, was man tun sollte.
 
also ich habe zur Zeit 4 Boards darunter zwei wo jeweils eine spule felht ( die an der CPU) bzw. nur noch lose an einem Kontakt hängt ( eine der unteren ) die anderen beiden Boards haben einerseits einen durchgeschmorten IC bzw. igrnedeinen anderen Defkt ( dreimal piepen beim einschalten) ich kann aber diese als Ersatzteilspender verwenden. bzw. üben

Das fünfte Board kommt am Freitag rein .

Was Conrad betrifft so ist das ganz einfach , da ich am SA ohnehin dreissig Meter von Conrad entfernt mit ein paar "wildgewordenen" Thinkpad Anhängern frühstücken werden kann ich mir auch dort so einen Lötkolben kaufen.
Ich habe mit Conrad keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Das klingt nicht so schlimm. Ich denke, Du hast gute Chancen, mehrere Boards zu reparieren.
 
zumindest die beiden mit den fehlenden spulen könnte ich wieder hinbekommen.
die anderen also das mit dem drei Piepsern und das duruchgeschmorte werde nicht hinbekommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben