T23 macht nichts mehr -Spule sehr heiß - Mainboard tot ?!

JPalm92194

New member
Themenstarter
Registriert
8 Juli 2007
Beiträge
303
Hi, ich brauche Eure Hilfe. Mein T23 ist seit heute morgen tot. Mit Netzteil reagiert das T23 auf gar nichts mehr. Die Spule oberhalb des Tastatur-Anschlusses wird verdammt heiß - mehr passiert nicht. Keine Lämpchen blinken, kein pulsierender Lüfter - gaaaar nichts... Was kann ich noch tun? Habe die Spulen alle nachgelötet -> ohne Erfolg...

Wie fing alles an? Heute morgen ging irgendwann der Lüfter nach den Surfen im Inet an und es wurde ziemlcih warm am Unterteil. Dachte der CPU ist das, wunderte mich aber schon warum es etwa in der Mitte des Unterteils und nicht am Rand heiß wurde. Nun, dann habe das Teil zerlegt und den Lüfter mit Arctic Silver versorgt -> es roch komisch, dachte mir aber dass nichts sein kann... Zusammengebaut und keine Reaktion mehr... So und ich muss gestehen, dass ich vergaß bei der Aktion CPU Lüfter-Ausbau das Netzteil abzunehmen. Das war also alles auf Spannung - hat das was zu sagen? Ist vielleicht ne Sicherung durch???

Die Sufu bringt mich immer wieder zu Lüfter-laut-leise T23 oder kein Bild etc - ein total totes T23 konnte ich nicht finden - kann mir bitte jemand helfen?

Danke und Gruß
JPalm

http://www.pixlmedia.de/t23a.jpg -> die Spule oberhalb des Tastatur Connectors wird sehr heiß

hier nochmal genauer -> eigene Fotos kann ich leider erst morgen machen :(

http://www.rkawakami.net/ibm_t2x/let.jpg
 
Hi, hab ich schon versucht - stehe da irgenwie auf dem Schlauch. Welche könnts denn sein? Und hättest du evtl noch nen Board übrig falls ich das nicht hinkriegen sollte?
Danke
 
Oh, sorry das ist nicht mein Board - sollte nur verdeutlichen welche Spule heiß wird. Ehrlich, ich wäre froh wenn ich sowas offensichtliches hätte... Also die Verkrustungen über der Spule habe ich nicht... Abplatzungen konnte ich ebenfalls nicht finden. Die Spule fühlten sich alle fest an, habe sie dennoch nachgelötet.

Welche Sicherungen kommen denn als Fehlerquelle in Betracht??

Sorry der Verwirrung wegen!
 
np ;)

hm also mit t23 boards hab ich auch noch ned viel gemacht aber schau einfach mal aufs board... die sicherungen heißen meist "F1" Bzw "F2" etc. nimm mal n multimeter und mach ne durchgangsprüfung.. wenn kein durrchgang dann is sie hin.
 
Hi, zum Thema Sicherungen bin ich noch nicht weiter gekommen. Weiß nicht welche ich kontrollieren soll... Das sind doch diese rechteckiggen Kästchen, oder? Ist klar, dass die Durchgang haben müssen - auf dem Board hab ich aber so meine Schwierigkeiten da was zu messen...

So und dann habe ich noch eine Auffälligkeit festggestellt. Die Spule oberhalb des CPU sieht irgendwie komisch aus, verschmort??? Kann bitte jemand bestätigen, dass das normal aussieht?

Und nochwas, wie "normal" ist es denn, dass diese Spule neben dem Tastaturanschluss heiß wird? Wie heiß ist normal? Nach ca 2 Minuten ist schon so heiß, dass meine Hornhautfinger anfangen weh zu tun, schätze mal ca 60 bis 70 Grad Celsius -> danach hab ich immer den Strom weggenommen weil ich das für unnormal gehalten habe...



Mach mich grad nochmal ans durchmessen auf Durchgang... Danke, Jpalm
 
So, die hier in der SuFu immer wieder beschriebenen (tom_k, da distreuya) 10A Sicherungen habe ich durchgemessen. Durchgang OK, auch von Sicherung zu Sicherung besteht Durchgang (soll so sein, oder?) Hab das gemessen um die Lötstelle zu überprüfen.

Weil ich schon dabei war, habe ich nun alle anderen Sicherungen bzw viereckigen Bausteine auf Widerstand gemessen -> alle in Ordnung.

Die Spulen habe auch allesamt Durchgang, soll das so sein? Hoffe einfach mal ja.

Bei Lapstore gibt ein neues T23 Board für 59? plus Versand - hoffe noch auf eine günstigere Alternative (edit: im Sinne von ich muss mir kein neues Board kaufen ;.)), gerade jetzt wo ich mich so schön an das SXGA+ von tom_k gewühnt habe...

Edit: Der Display-Anschluss wird ebenfalls wanhsinnig heiß. Hab das Display mal in Sicherheit gebracht -> das ist doch alles nicht normal hier mit den Temps -> und es geht noch immer nicht an... nicht einmal das Ladelämpchen etc leuchtet...
 
So und dann habe ich noch eine Auffälligkeit festggestellt. Die Spule oberhalb des CPU sieht irgendwie komisch aus, verschmort??? Kann bitte jemand bestätigen, dass das normal aussieht?
Vergleichen mit der Spule auf einem funktionsfähigen T23-Board bei mir sieht die Spule bei Dir aus, als wäre sie überhitzt. Das silberfarbene Draht links unten an der Spule ist bei mir mit schwarzer Isolation vollständig abgedeckt und die zwei Lötstellen sind noch innerhalb der Linie der Komponentenzeichnung auf dem Board. Bei Dir ragen sie etwas außerhalb.

Ich meine, einmal gelesen zu haben, daß gerade diese Spule für die Hauptstromversorgung zuständig ist. Beim T20-22 Board gibt es eine ähnliche Spule links von der Tastaturanschluß... wenn Du das T23 Board sowieso als Verlust betrachtest und noch ein defektes T20-22 Board hast, wäre es vielleicht interessant, die Spule vom letzteren gegen die auf dem T23 Board zu tauschen.
 
Danke für deinen Ansatz. Ich weiß nicht obs was zu sagen hat, aber seit ein paar Tagen war aus der Nähe des Lüfters ein Fiepen und Zirpen zu vernehmen -> das wäre ja dann zumindest die Ecke wo jetzt die Spule so komisch aussieht... Hab leider keine zweite Spule oder Board um das umzulöten...

Kannst du zufällig nochwas zur Temperatur der Spule links von dem Tastaturconnector sagen? Testen könntest du das zB indem du den T23 mit Tastatur anschaltest und danach abziehst bzw man merkt bei meinem Board an dem MiniPCI Schacht auch schon ganz gut dass es da sehr sehr heiß wird :-(

Bin für weitere Tipps oder Vorschläge sehr sehr dankbar :-)

@da_distreuya

hast du noch eine weitere Idee? Bzw was sagst du zu der Temperatur um die Spule neben dem Tastaturanschluss? Ich habe bislang nur rausgefunden dass die Alufolie unterhalb der Spule (auf der anderen Seite) für den heißen Displayanschluss verantwortlich sein könnte - > quasi ein Wärmeleiterpad??
 
59,- mit "Garantie" finde ich nicht teuer, dafür rupfe ich kein mobo aus einem fitten T23.

btw:
ich mag keine Schraubis ohne Isolation,
und frage mich auch ob das so das korrrekte Lötzinn ist :D :D
scnr
 
@tom_k

Ok, kann verstehen dass du dich nicht zurückhalten konntest ;) Vielleicht kannst du ja auch nachempfinden, dass es schwer ist einen Fehler rückgängig zu machen?? Ich glaube einem Laien (wie mir ;) ist nicht unbedingt bewußt wie wichtig Isolation ist. Nun ja, und da mein T23 nun mal nicht mehr laufen will muss ich wohl oder übel ran, oder?

Auf jeden Fall ist mir mittlerweile egal was der Spaß kosten wird (wenn 59 Euro günstig sind, dann eben 59 Euro ) - das gute Stück soll einfach wieder laufen :-) Und ich bin um jeden Rat froh der mir ermöglicht mit vorhandenen Mitteln eine Reparatur zu bewerkstelligen...
 
@jpalm92194

Ein F?hler waere nur wenn denn dann der nicht isolierte Schraubi
auf die falsche stelle vom mobo faellt wenn Saft vorhanden ist,
esd ist imo nicht so das Problem.

Btt:
Mein T23 1.2 habe ich eben auf 64 Grad cpu gescheucht und hiberniert,
das keyboard asap runter und die besagte Spule hatte so Koerpertemperatur,
der cpu Kuehlkoerper geschaetzt >50 Grad.

Falls die Spule nicht extern aufgeheizt wird duerfte zu viel Strom fliessen,
das heizt den Leiter immer weiter auf da die Waerme nicht ausreichend abgefuehrt wird.
Nicht dass das SXGA+ Kabel noch angekokelt wird ;)

Hast Du schon probiert obs ohne Display+Kabel auch so heiss wird?

ein defektes T23 board zum probieren kannst Du gg Porto haben,
weiss aber nicht was defekt ist, kann ja genau diese Spule sein.


Gruss tom_k
 
Hi Thomas,

danke für den Temperatur-Test. da_distreuya tippt in Richtung Kurzschluss auf der 5V Versorgung irgendwo auf dem Mainboard - mir fällt ein, dass sich meine tastatur immer wieder sporadisch verabschiedete, und die CPU schon beim gemächlichen Surfen beo 70*C belüftet belüftet werden musste -> vermutlich hat sich das Mainboard also langsam aber sicher verabschiedet :-(

Reparatur(-versuch...) fällt für mich aus Zeitmangel flach und ich habe mir schon ein Ersatzmainboard bestellt...

Danke für Eure Hilfe und Tipps!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben