T23 macht BIOS/Batterie?-Zicken

gustave

Member
Themenstarter
Registriert
29 März 2007
Beiträge
45
Edit: wer diesen Thread jetzt noch liest, liest bitte auch den letzten post von mir nochmal. Danke. G.



Es geht um das hier von tapf! gekaufte T23: (ich meckere nicht, ich habe nur ein Problem):

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=26538
Edith sagt, der link war vorhin falsch, und ist jetzt verbessert. Daher der verwirrte nächste post. G.

Am Anfang war alles gut, doch vor ein paar Tagen fing es an, Datum und Zeit zu vergessen (Error 0271, manchmal in Verbindung mit Error 0251).

Also gut, Knopfzelle gekauft, rangefuddelt, Klebeband.

Ergebnis: Manchmal geht's, manchmal nicht. D.h. manchmal kommen die Errors immer noch, trotz neuer Batterie.

Noch ein anderes Symptom, um die Anamnese abzuschließen, vielleicht hat auch da einer eine Idee, was kaputt sein könnte, (stören tut es weniger):

Auf dem von tapf! veröffentlichten Bild

sieht man, daß der Bildschirm nach oben dunkler wird. Das liegt in der Tat am Winkel. Man sieht aber auch, daß er links unten irgendwie heller wird. Beim Windows-Desktop sieht man das besonders deutlich, da da der Startknopf halb extra beleuchtet wird.

Die Spulen sind nachgelötet, so tapf!, wer weiß, ob das "good news" ist (jetzt wieder heil) oder bad news (war mal kaputt?).

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank, Euer Gustave
 
tja
herzliches beileid
kann dir leider auch nicht helfen

frag am besten mal den verkäufer

ich frag mich, wieso man für 400,-euro ein notebook kauft, an dem schon ohne ende rumgebastelt wurde und welches vom vorkäufer selber als "wrack" bezeichnet wurde?
 
Tut mir furchtbar leid, der Link vorher war falsch. Copypastefehler. Es ist kein Wracknotebook, sondern funktioniert prima, bis auf das obengenannte. G.
 
Puh, *Rotanlauf*, danke für den Link. Hab ich damals nicht gesehen. *Ohrensteifhalt*; zur Zeit geht's wieder.
Gustave
 
Hallo,

Ich möchte dann auch mal Stellung nehmen:

Vorweg, es stimmt, ich habe das Gerät damals als Wrack bezeichnet. Der Grund dafür ist recht einfach: Es war defekt, eine einfache Reparatur war nicht in Sicht (Ich ging ja davon aus dass irgeneine Komponente mir die Mainboards schrottet)

Im Forum wurde mir dann der Tipp mit den Spulen gegeben - der dann auch des Rätsels Lösung war und das Gerät wieder voll funktionsfähig machte.

Einziger Deutlicher Makel war dann noch die, besonders am Anfang stark rotstichige Hintergrundbeleuchtung. Diese konnte ich erfolgreich austauschen.

Zu der Ausleuchtung - das ist bei T23s ja auch oft ein Problem - ich hab eben deswegen dieses Bild gepostet, dass man sieht wie sie eben ist.

gustave per PN
Der Bildschirm fängt jetzt auch noch an zu flackern...

Inwiefern flackern? Geht er ein/aus, oder ist ein leichtes Flackern der Hintergrundbeleuchtung innerhalb der ersten ~10 Sek. nach dem Start?

gustave per PN
Was hast Du genau gemacht mit der neuen Röhre?

Ich hab nach Anleitung des HMM das Panel ausgebaut, und dann mithilfe einer Anleitung des CCFL-Händlers die Röhre ausgetauscht.

Mit der alten CCFL hatte das Bild einen Rotstich, mir der neuen wars wieder wie neu.

Nach dem Nachlöten der Spulen und dem Austausch des CCFL lief das Gerät immer tadellos. Verkaufsgrund war nur, dass der P3 in Verbindung mit VMWare etwas zäh ist.

Den Error 0271 kenne ich nur von dem jeweils ersten Start nachdem die BIOS-Batterie weg war, nach Datums/Zeiteinstellung war der immer weg.

Tut mir leid dir nicht wirklich weiterhelfen zu können. Ist mir jetzt auch doch etwas unrecht - ich hatte das Gerät nur als einwandfrei verkauft, weil es bei mir ja auch so lief.

Grüße

Fabian
 
Jetzt geht es wieder. Hmmm. Vielleicht kann der 0271-Error auch nach Tauschen der Batterie noch ein paarmal auftauchen.

Der flackernde Bildschirm läßt sich auch nicht wirklich reproduzieren.

Soweit alles in Ordnung, bis jetzt.

Mal sehen, wie es in einer Woche aussieht, und hoffentlich können wir dann das Thema abhaken:-)

Gustave.



Edit, 19.12.: Es geht wirklich alles wieder.

Ausdrücklich loben möchte ich den Verkäufer tapf!, mit dem ich eine gute Kommunikation hatte, und bei dem ich jederzeit wieder kaufen würde.

Ein Wrack ist das T23 auf keinen Fall, und ich würde den Zustand eher als gepflegt bezeichnen. Auch die Ausstattung ließ ja darauf schließen, daß ihm der Computer wichtig war.
Liebe Grüße, Gustave
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben