T23 - Lubuntu 10.10 neu installiert - Fehler: couldn't commit pageflip.

Kai W.

Active member
Themenstarter
Ahoi!

Auf meiner "Experimentierkiste" habe ich eben das im Betreff genannte OS neu installiert. Läuft auch alles so weit ganz gut "out of the box", nur erscheint beim hochfahren die Meldung "Fehler: couldn't commit pageflip."

Beim herunterfahren erscheint die Meldung dann auch wieder (wahrscheinlich noch vom hochfahren), aber insgesamt scheint sich dieser Fehler nicht wirklich auszuwirken.

Ein Blick in die Kristallgoogle mit den Suchbegriffen "IBM T23 Fehler: couldn't commit pageflip." in verschiedenen Abwandlungen hat mich nicht schlauer gemacht.

Was will mein TP mir mitteilen? Hat hier jemand vielleicht den entscheidenden Hinweis?

Vielen Dank vorab & schöne Grüße,

Kai

Edit: natürlich 11.10. War irggendwie nicht mein Tag...

Zuletzt bearbeitet:
Moin nilfilter,

danke für die schnelle Antwort. Dann gibt also der Bootloader die Fehlermeldung aus. Und wenn mich meine stümperhaften Kenntnisse nicht täuschen tut er das, weil er ein Bild anzeigen soll - was er aber aufgrund eines Problems mit den "Vesa Bios Extensions" nicht kann. Richtig? Das angesprochene Bild dürfte wahrscheinlich der Bildschirm sein, welcher den "lubuntu"-Schriftzug mit den Punkten darunter zeigt. Den gibt es bei mir nicht mehr, daher meine Vermutung. Auch richtig?

Hmhmhm. Jetzt scheinen mir die Zusammenhänge klarer (wenn ich denn richtig liege) aber mein Ziel (keine Fehlermeldung mehr) ist immer noch in weiter Ferne.

Weitere Vorschläge?

Danke vorab & Gruß,

Kai

Dann gibt also der Bootloader die Fehlermeldung aus. Und wenn mich meine stümperhaften Kenntnisse nicht täuschen tut er das, weil er ein Bild anzeigen soll - was er aber aufgrund eines Problems mit den "Vesa Bios Extensions" nicht kann. Richtig? Das angesprochene Bild dürfte wahrscheinlich der Bildschirm sein, welcher den "lubuntu"-Schriftzug mit den Punkten darunter zeigt. Den gibt es bei mir nicht mehr, daher meine Vermutung. Auch richtig?
Ich würde das wohl auch so sehen, aber zitiere mich nicht damit ;)

EDIT: Bitte doch mal einen Moderator, den Thread nach Linux zu verschieben; hier wirst du nicht viele Antworten bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoi nilfilter,

danke für Deine Hilfe und den Hinweis mit der passenderen Forenrubrik... *schäm* :facepalm:

Gruß,

Kai

Moinsen!

Verschoben is nu dank deeptrancer (vielen Dank nochmal).

Jetzt fehlt mir nur noch ein Schubs in die korrekte Richtung. ;-) Any hints?

Gruß,

Kai

Sieh dir mal die grub config an und entferne die Zeile mit dem Hintergrundbild. Ich finde das Menü schöner als irgendwelche Bilder.. :P Schlicht und funktionell :)

(in /boot/grub/ bzw. bei Ubuntu macht man das irgendwie in /etc/sysconfig/grub oder so)

Moin buddabrot & yatpu,

vielen Dank für eure Hinweise. Jetzt habe ich die grub.cfg zurechtgepfuscht und der Fehler erscheint nicht mehr. :-)

Gruß,

Kai

sorry, für den alten Thread, habe den gleichen Fehler, eben nämlich das XGA-Display meines T23 gegen ein SXGA+ ausgetauscht.

Nur rein Interessehalber (der TE ist ja hier noch aktiv unterwegs): war das ebenfalls ein SXGA+ Display??

Moin Andreas,

leider nein, mein T23 hatte "nur" ein XGA-Display. Das Teil ist leider auch Geschichte, da es einfach zuviel an technischem Gerät in der Bude wurde. WAF und so... :whistling:

Viel Erfolg & Gruß,

Kai

komisch, mit dem XGA-Panel hatte ich den Fehler nicht, erst jetzt mit dem Wechsel auf SXGA+

...wobei ich gleichzeitig die CPU von 1,13 GHZ azf 1,2 GHZ gewechselt hatte - ob's daran liegen könnte?

Ahoi Andreas,

Sieh dir mal die grub config an und entferne die Zeile mit dem Hintergrundbild. Ich finde das Menü schöner als irgendwelche Bilder.. :P Schlicht und funktionell :)

Das war der Tip, der bei mir den gewünschten Erfolg erzielt hat. Nachvollziehen kann ich es mangels linuxbefeuerter Maschine leider nicht mehr, aber versuche dein Glück doch mal in der Richtung weiter.

An ein derartiges Problem durch den CPU-Tausch glaube ich nicht so recht, aber glauben heisst nicht wissen. ;)

Gruß,

Kai

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben