T23 Lüfter läuft stetig

krassertyp

Member
Themenstarter
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
268
Hallo, hab schon die SuFu angeworfen aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Mein T23 verwundert mich etwas, da der Lüfter nur noch pustet. Stetig.
Kann man das steuern? Oder ist das normal?
Wird da zwischen Netz/Akkubetrieb unterschieden und bei Netzbetrieb stetig ventiliert?

Vielen Dank schonmal

Paul
 
hmm also der T23er (SXGA) mit dem ich im Internet ( firefox) bin hat auch den Lüfter auf dauerbetrib komischerweise auch dann wenn die temperatur unter 50° C liegt.Dabei ist wohl egal ob nun der rechner über Akku oder Netzteil läuft.
der andere T23er (XGA) lässt den lüfter eben nicht permanent laufen.

Warum das so ist habe ich leider auch noch nicht herausbekommen.
 
ladet euch mal tpfcc und schaut nach
ob da Temperaturwertre für die cpu angezeigt werden
wenn nicht ist was nicht ok,
aber mit tpfc dürfte sich der Lüfter zumindest manuell ansteuern lassen.
ich weiss leider nicht woran es liegt, aber eins der mobos mit dem Fehler hat zwischendurch beim Testen den styx überquert.
siehe auch "interessantes fehlverhalten eines T23"

Gruss tom_k
 
Wie heiß wird das T23 denn? Messen kannst Du mit MobMeter.

Wie sieht es mit der CPU-Last aus? Mit dem Process Explorer kannst Du die sogar live im Tray verfolgen.

Akku/Netz ist nur indirekt ein Einfluss: Im Akkubetrieb wird dauerhaft runtergetaktet und dadurch dreht der Lüfter weniger.

Sonst einfach mal durchpusten und ggfs. öffnen und den Lüfter reinigen.

Bei meinem T22 springt der Lüfter im Leerlauf nur alle Jubeljahre mal an. Hat natürlich auch ein paar MHz weniger.
 
Also Last...liegt so bei max 10 %. HDD hat 42°C, CPU 54°C.
Lüfter ist nicht wirklich dreckig, den hatte ich erst neulich auseinander und saubergemacht.
 
Der t23er ist im dauerbetrieb also mit Firefox sehr selten über 60° der takt schwankt so zwischen 733 und 1130 Mhz. ( gemessen mit MobMeter :) ) Cpu auslsatung ist unter 50%
Lüfter ist sauber. Wärmeleitpaste ist ganz neu die silberpaste.
 
@think
Zitat wikipedia, Auszug:
Entsprechend der Sage stellt der Fluss Styx die Grenze zwischen der Welt der Lebenden und dem Totenreich Hades dar.
Er umfließt den Hades neun Mal. Die Seelen der Toten werden von Charon, dem Fährmann, über den Fluss geschifft.
Damit sie den Fährmann Charon bezahlen konnten, wurde den Toten eine Münze (Obolus) unter die Zunge gelegt und somit in den Tod mitgegeben.

@2547-8EG
Dein T22 hat auch den fetten Lüfter, der springt idR nur beim Selbsttest an

@McPixl
60°C erreiche ich nur beim zocken.
allerdings springt bei 57° der lüfter auch schon auf Stufe 3

Gruss tom_k
 
Die Temperatur ist trotz Dauerlauf des Lüfters bei 50-72°C .
Die Geschwindigkeit oder Intensität ändert sich nicht...
Gibts da nur eine Stufe?
 
nee es gibt da mehrere stufen. Bei mir ist der lüfter an aber sehr leise Temp im Moment 47°C , der andere T23 macht keinen Mucks temp 45°c da läuft aber auch nichst
 
Original von tom_k
Dein T22 hat auch den fetten Lüfter, der springt idR nur beim Selbsttest an
Hab letztens ein fremdes T20 auseinandergepflückt und fand den Lüfter vergleichsweise klein. Jetzt wo Du das bestätigst, gebe ich meinen T22-Fan nicht mehr her. ;)

@krassertyp: Wenn ich es darauf anlege, bekomme ich meinen Lüfter auf mehrere Stufen.
 
mein T23 hat im normalen Betrieb meist so 40-45 Grad.
Leichtes Arbeiten lässt die Temperatur auf bis 50 Grad ansteigen. Da der Lüfter aber erst bei 55 Grad anläuft ist das optimal.
Bei mir geht er nur sehr selten an, wenn ich z.b. aufwendige Seiten in Firefox besuche (z.b. viele Flickr Seiten schnell runterscrollen und gleich zur nächsten übergehen).

Mit TPFancontrol kann man den Lüfter steuern, auf der niedrigsten Stufe läuft er mit 2000 Umdrehungen und ist so dermassen leise, dass man ihn garnicht hören kann, trotz leiser Festplatte. Aber interessanterweise scheint mein Thinkpad diese Stufe selber garnicht zu benutzen und geht direkt zu einer höheren über bei 55 Grad.

Naja stört nicht, da das wie gesagt sehr selten passiert.
 
So, also grad das T23 angemacht. Temperatur sofort bei 50 Grad.
Hä?
Habe nun den Verdacht, dass die Wärmeleitpaste nicht mehr die Beste ist, da ich den Lüfter ja schonmal abgenommen habe...mea culpa.

Wo ist denn das TPFancontrol?
 
Ahoi,

habe ein T22 und da habe ich das gleiche Problem.

Da ich es ohne Bezel betreibe kann ich den Edelstahl/
Gußlüfter auch mal anfassen, doch verbrennt man
sich da fast die Flossen :D

Es nervt jedoch ungemein das nach ein paar Minuten
der Lüfter loslegt obwohl nur ein zwei Firefox Seiten
laufen.

Das Problem muss meiner Ansicht nach auf der Hardware Seite liegen.

Über Lösungsansätze freueich mich natürlich.

Grüße

Schnake
 
also ich habe mal die CPU samt Mobo ( wegen ständigen Bluscreens) getauscht ergebniss der Lüfter ist weniger im Betrieb und die CPu wird nicht zu heiss.
nachdem ich die CPU ausgebaut hatte fiel mit dort so ein etwas hellerer Fleck auf dem sonst blanken DIE auf daher können die Temperatur Probleme kommen, es kann aber auch am Mainboard liegen.
 
Original von schnakenhals
habe ein T22 und da habe ich das gleiche Problem.

Da ich es ohne Bezel betreibe kann ich den Edelstahl/
Gußlüfter auch mal anfassen, doch verbrennt man
sich da fast die Flossen :D

Ohne Bezel? Dann als Server?

Wilde Vermutung: Der Luftstrom im Gerät funktioniert ohne Gehäuse nicht richtig und es kann nicht genügend kühle Luft angesaugt werden. Viele Desktop-PCs werden deshalb ohne Seitenwand auch heißer als mit.
 
So, ThinkpadFanControl läuft und man staune, ab und zu geht der Lüfter auch aus oder wird leiser. Irre. ;-)

Gibts denn die Möglichkeit, nen dickeren Lüfter einzubauen? Oder die Kühlfläche zu vergrößern?.....
 
wo finde ich denn dieses TpFancontrol ?
ich suche schon wie ein blöder auf der Lenovo page
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben