T23 Lüfter läuft nicht mehr an

Trulli

New member
Themenstarter
Registriert
26 Apr. 2008
Beiträge
6
Hallo,

der Lüfter des T23 meiner Frau scheint den Geist aufgegeben zu haben. Das Thinkpad gibt zwei keine Fehlermeldung raus, aber zum einen läuft der Lüfter nicht an und zum anderen hört man ein komisches Zirpen. Ich würd daraus folgern, daß er Lüfter entweder hin ist oder "hängt". Da das T23 schon etwas älter ist, würde ich den Lüfter gerne direkt tauschen. Hat jemand einen Lüfter für dieses Gerät anzubieten?

Viele Grüße aus Madrid,
Oliver
 
die Suchanfrage gehört wohl eher in den Marktplatz...

generell sind die Lüfter wohl ziemlich unkaputtbar...
hast du das Gerät schonmal aufgemacht und dir den Lüfter angeguckt?
Hier hilft evtl. schon auseinanderbauen, säubern und neu einfetten...


cheers...
 
Hallo,

ja ich hab solche Lüfter da. Allerdings gehen die wesentlich seltener kaputt, als die Spulen, die gern mal abbrechen, anbrechen oder sonstwas. Du kannst das Mainboard ja mal ausbauen und an den Spulen wackeln, wenn Du eine in der Hand hast, dann weißt Du, dass der Lüfter ok ist.

Gruß
 
OK, danke. Dann lohnt es sich wahrscheinlich, das T23 einfach mal aufzuschrauben. Ich hatte gedacht, daß die Ursache eigentlich nur am Lüfter liegen kann. Ich melde mich dann noch mal, wenn ich einen neuen Lüfter brauchen sollte.
Was kann ich machen, wenn die Spulen angebrochen sind?

Grüße,
Oliver
 
mit angebrochen meinte Patrick wahrscheinlich nur die Lötstellen... :D
man muss entsprechend die Spulen neu anlöten/nachlöten...


cheers...
 
So. Der Lüfter ist jetzt ausgebaut. Was ist denn die Spannung, die der Lüfter braucht? 5V? Was ist die Belegung des Steckers? Auf welchem Kabel liegen + und GND?

Grüße,
Oliver
 
3 oder 5 V, weiß ich nicht genau - müsste auch nachgucken.

GND usw ist doch egal, mach den schwarzen Fühler an den kupfer farbenen Ring um ein Schraubenloch und mit dem Roten mess mal die Pins.

Gruß
 
Ist 5 V. Aber wie ich die Kabel auch anschliesse: Da dreht sich nichts. Da ich auf keinem Pin GND gefunden habe, könnte ein von den Kabel hin sein.
Paddelpatrick: Auf welchem Pin hast Du GND?

Gruß,
Oliver
 
Ich bin grad im Bett - keine Ahnung. Das guck ich die Tage mal nach, wenn ich dazu komme. Evntl kann sich ja mal einer der beiden anderen Lötern dazu äußern.

Gruß
 
na, dann fühle ich mich mal angesprochen: 5V braucht der Lüfter, allerdings sollte er auch bei 3V schon locker laufen.
Die T23 Lüfter gehen nicht selten kaputt, also am Besten mal schauen, woher man 5V bekommt und dann damit den Lüfter überprüfen. Oder auf Verdacht einen neuen besorgen.
Bei den T23 kommt es nämlich wirklich nur sehr sehr selten vor, dass das Mainboard bezüglich der Lüftersteuerung defekt ist.

mfg Tobias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben