T23 läuft nur mit Akku, nicht mit Netzteil

ceego

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2007
Beiträge
49
Huhu,
Hab gerade ein T23 bekommen. (Nach einer neuen BIOS-Batterie) funktioniert alles soweit, aber er läuft nur mit Akku.
Wenn ich das Netzteil an den fast leeren Akku stecke wird nicht geladen, entferne ich den Akku, startet er nicht (es rührt sich gar nix).

Ist so ein Problem bekannt? Wenns irgendwie das "Netzteil" auf dem Mainboard ist, kann man das irgendwie vin nem T22 umbauen oder löten?

Vielen Dank und Gruß,
ceego
 
hallo

prüf als erstes mal die sicherung auf dem mainboard. diese sitzt in der nähe wo der stecker der netzteilbuchse ist und ist auf dem board mit f2 bezeichnet. prüf mal ob bei beiden seiten der sicher 16,xx volt anliegen wenn das netzteil eingesteckt ist. wenn nicht ist diese defekt oder prüf mal den durch gang der sicherung. wenn dort alles o.k. ist könnten es die schlecht verlöteten spulen sein. einfach im forum nach spulenproblem suchen

mfg
 
KK Vielen Dank, Spulenproblem hab ich schon einiges gefunden hier im Forum, allerdings war es da meistens ein nicht ladender Akku (netzbetrieb ging). Bei mir geht ja der Betrieb mit Akku, der mit Netzteil alleine eben nicht (Incl Laden...). Ich werds mal zerlegen, die Sicherung suchen und prüfen und dann nach lockeren Spulen suchen..
 
müsste reichen wenn du die tastatur abmachst dann kommst du da schon ran bevor du es ganz zerlegst.
 
Eine Sicherung hab ich nirgends auf dem Mainboard gefunden (habs doch ausgebaut).
Vom gelben Netzstecker geht ein 4-adriges kabel zu einem Stecker, da hab ich 16,5V.

Aber wo soll da ne Sicherung sein?
 
[quote='ceego',index.php?page=Thread&postID=387980#post387980]Eine Sicherung hab ich nirgends auf dem Mainboard gefunden (habs doch ausgebaut).
Vom gelben Netzstecker geht ein 4-adriges kabel zu einem Stecker, da hab ich 16,5V.

Aber wo soll da ne Sicherung sein?[/quote]die sicherung ist direkt unter dem weissen stecker und bei mir steht fu drauf. da müssen an beiden seiten dann 16,5 volt anliegen.
 
Hab gerade nochmal geschaut: unter dem weißen Stecker kommt das Board und auf der Rückseite sind nur die 4 PINs des Steckers auf das Board gelötet...
Könnte es mir vielleicht jemand anhand eines Fotos erklären?
 
Bitte so große Bilder bei imageshack.us hochladen und den Link dazu hier posten.
Benutzer, die von unterwegs das Forum besuchen, ärgern sich dann (nicht umsonst) über die immensen Datenmengen, die sie dann unnötigerweise herunterladen müssen.

.
 
Ah OK, das hab ich nicht gesehen.
Mal kurze elektrotechnische Frage:
Darf ich die Sicherung einfach so auf Durchgang prüfen? Nicht dass ich noch zu viel Strom durchschicke und es mir das Teil dadurch schießt...

Gruß,
ceego
 
durchgang prüfen am besten ohne eingesteckten netzteil. an beiden seiten also links und rechts müssen 16,5 volt sein bei eingesteckten netzteil.
 
Alles Klar, war mir nur nicht sicher ob ich da ohne weiteres Widerstand messen kann.
 
So siehts jetzt aus:

Spannung am ankommenden Stecker: 16,1V.
Spannung rotes Kabel, linke Seite Sicherung: 0,0V.
Spannung rotes Kabel, rechte Seite Sicherung: 15,3V.
Spannung weißes Kabel, rechte Seite Sicherung: 16,1V.
Spannung weißes Kabel, linke Seite Sicherung: 0,5V.

Spannung rechte/linke Seite Sicherung: 15,3V.

Widerstand: 0 Ohm.

Und nu? Wohl nicht die Sicherung oder?
 
ne die sicherung ist es dann nicht. du kannst mal alle spulen nachlöten evtl könnte es daran liegen da das auch so ein bekannter fehler ist.
 
Hab mir das Mainboard mal genauer angesehen:
Ich sah da eine etwas schwärzere Stelle, als ich mit dem Finger drüber gefahren bin, ist was abgebröckelt. Da ist wohl irgendwas verschmort...
http://img182.imageshack.us/my.php?image=kokeluw3.jpg

So siehts auf nem intakten Board aus (grüner Kasten):
http://img77.imageshack.us/img77/1238/bottom300spulenhg1rp5.jpg

Weiß jemand WAS das ist, wo man das herbekommt, und ob man das wieder drauflöten kann?
Über den Schaltkreis (oder was auch immer) C288 finde ich bei google nichts...

Gruß und Danke,
ceego
 
Das Mainboard wurde mal an eine zu hohe Spannung angeschlossen, da lohnt sich eine Reparatur des Mainboards eigentlich fast nur noch, wenn man genug Ahnung und viel viel Zeit für die Fehlersuche hat.

Also nach einem neuen Mainboard umschauen wär wohl am Besten.
 
Oder ein externes Ladegerät kaufen (gibts gerade günstig hier im Forum) und am besten noch einen Ultrabay-Akku (gibts gerade auch einen guten im Forum) ;) .
 
Ultra-Bay Akkus hab ich noch zwei vom T22, Als externes Ladegerät wird gerade das T22 missbraucht. :P
Aber wenn ich mal unterwegs bin oder nen Vortrag halten muss kanns auch damit schonmal knapp werden und zwei Notebooks mitzunehmen wäre bisschen sinnlos..^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben