T23 läuft es auch mit 12V ?

fra99

New member
Themenstarter
Registriert
12 Mai 2009
Beiträge
7
hallo,
hat irgendjemand schon mal versucht das T23 mit einer anderen als der Standard Spannung 16V zu betreiben ?
Hätte 12 Volt zur Verfügung, (genau 11-14V von Autobatterie), könnte mir dann den Umwandler auf 16V sparen und eine Menge Umwandlungs-Verluste sparen, da alles über Solar geladen wird.
 
Lass es... Ist alles richtig aufeinander abgestimmt... Selbst Fremdanbieter/Kompatible Netzteile können Probleme bereiten!
 
Das funktioniert.
Nen Kumpel hat das T23 als Car-PC im Einsatz und betreibt es direkt an 12V ohne Probleme.
Die Akkus liefern ja auch nur 10,8V
 
Auto hat zwischen 12/14,4v (und evtl Mehr wenn der Regler es nicht so genau nimmt...) - muss jeder selber wissen...
 
Hau rein, iss doch nur nen olles T23 und die gibt es doch wie Sand am Meer.

Nobby
 
Ich mach nachher mal nen Test. Hab hier noch nen T20 mit beginnendem Flexing und ne Motorradbatterie steht auch hier.
Ich meld mich heute Abend mit dem Ergebnis.
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=586469#post586469]Hau rein, iss doch nur nen olles T23 und die gibt es doch wie Sand am Meer.

Nobby[/quote]

no risk no fun ......... aber dann ;(

@ fra99
falls du doch einen Wandler bevorzugen solltest>>
lasse lieber die Finger von den Billigteilen / nicht stabilisiert
...habe einige LKW-Kollegen die sich (wenn auch im 24V Bereich) damit echt keinen Gefallen getan haben.

Gruss
AMhann
 
Ich hab' paarmal ein 600x problemlos wieder "direkt" aufgeladen (also nicht in Betrieb genommen) - das 600x löppt noch heute :)


No risk, no fun trifft's :D
 
@ u.mac
was ich auch damit meinte:
Ein NB über diese Billigwandler aktiv zu nutzen birgt schon ein risiko in sich.

Gruss
 
Ihr sollt die kleinen doch lieb haben. :huh: Aber wenns inne Hose geht habt ihr wenigsten wieder was zum basteln. ;)
 
Ich konnte es leider nicht testen, hab keine Tastatur mehr für das T20. :( Aber ohne kann ich es nicht einschalten.
 
hmm

interessante Antworten,
also theoretisch müsste das T23 ja mit 12V laufen, weil ja der akku auch nur 10,8V an Spannung liefert. Nur gehe ich ja hinten an der DC-in Buchse rein und da sollten es normalerweise 16V sein. schade das tester5 keine tastatur mehr hat. evtl. sehe ich mir mal das Gerät von innen an, vielleicht kann man irgendwo direkt mit 12V reingehen und ne neue Buchse nach aussen legen oä.
Oder ich riskiers und leg mal 12V statt 16V an, ;( hab mein t23 aber so lieb , deshalb warte ich damit noch etwas...
ps. wegen dem Spannungswandler hatte ich noch nie Probleme is ein besseres Teil und geht mit allen Notebooks.
 
Mit 12V statt 16V wirst Du den Rechner kaum schaden, aber er wird evtl. nicht richtig funktionieren. Ich habe nur die Erfahrung von einem TP 770, der mit einem 14V Netzteil nicht booten wollte, mit dem normalen 16V Netzteil aber problemfrei war. Ob der T23 ähnlich reagiert, kann ich nicht sagen, aber probieren geht vor studieren.
 
also, habe gerade das Gerät an 12 V angeschlossen und . . . es startet und dann kommt 0190: critical low batt error
zumindest geht also nix kaputt . ?(
 
Das ist wohl eher die BIOS-Batterie, die die Fehlermeldung verursacht.


.
 
wie soll das denn funktionieren - willst du eine Direktleitung an den Batterieanschluss legen oder direkt die DC-Buchse mit 12 V versorgen?

einfacher ist doch eigentlich einen Inverter zu kaufen und das Ladegerät direkt daran anzuschliessen, kostet nicht mehr als 50 Euronen.

@Techno
[quote='techno',index.php?page=Thread&postID=586465#post586465]Auto hat zwischen 12/14,4v (und evtl Mehr wenn der Regler es nicht so genau nimmt...) - muss jeder selber wissen...[/quote]

Das ist hier ja unrelevant. Er lädt die Batterie ja per Solarkollektor auf
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=587278#post587278]Das ist wohl eher die BIOS-Batterie, die die Fehlermeldung verursacht.


.[/quote]Die Fehlermeldung kommt in beiden Fällen.
 
wieso in beiden Fällen? die 0190 wird im Bios-Fenster angezeigt und deutet auf eine schwache Bios-Batterie hin, Low-Battery wird in der Taskleiste von Windows angezeigt und deutet auf schwachen Akku hin. Das sind doch 2 Paar Schuhe
 
Wenn man von Flexingfolgeschäden absieht.
Mein R40 zieht seinen Saft für das BIOS auch aus dem Akku und nicht aus der vollen BIOS-Batterie. Daher ist es derzeit bei da distreuya zur Reparatur.


.
 
RE: hmm

[quote='fra99',index.php?page=Thread&postID=587027#post587027]interessante Antworten,
also theoretisch müsste das T23 ja mit 12V laufen, weil ja der akku auch nur 10,8V an Spannung liefert. Nur gehe ich ja hinten an der DC-in Buchse rein und da sollten es normalerweise 16V sein. schade das tester5 keine tastatur mehr hat. evtl. sehe ich mir mal das Gerät von innen an, vielleicht kann man irgendwo direkt mit 12V reingehen und ne neue Buchse nach aussen legen oä.
Oder ich riskiers und leg mal 12V statt 16V an, ;( hab mein t23 aber so lieb , deshalb warte ich damit noch etwas...
ps. wegen dem Spannungswandler hatte ich noch nie Probleme is ein besseres Teil und geht mit allen Notebooks.[/quote]

12 Volt anlegen werden keinesfalls schaden. Aber laufen wird das TP damit nicht, jedenfalls nicht bei Anschluss an die DC-Buchse
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben