T23 läßt sich nicht mehr einschalten, kein Strom und keine Lampe mehr...

hpohls

New member
Themenstarter
Registriert
2 Jan. 2007
Beiträge
6
Ja hallo erstmal....

Ich habe zwei T23 mit XP in Betrieb, wobei eines vorgestern den Geist aufgegeben hat.
Beide Rechner sind über Port-Repliktoren und einen USB-Switch an einen Monitor und eine Tastatur angeschlossen.

Alles fing am Samstagmorgen mit einem blauen Bildschirm an, der einen schweren Ausnahmefehler am Rechner A verkündete.

Also habe ich den Rechner A ausgeschaltet. Wieder eingeschaltet, aber er bootete nicht, weil er angeblich kein Betriebssystem fand.

So habe ich zunächst die Festplatte A in ein externes Gehäuse verfrachtet, über USB an das andere T23 (B) anschlossen, aber leider war kein Zugriff möglich, so dachte ich, die Platte sei defekt.

Dann habe ich den zweiten Rechner (B) an den Port-Replikator des Rechner A angeschlossen, wobei ich keinen Kontakt über USB zu dem Switch herstellen konnte. Auch wenn ich die Tastatur an den USB Anschluss des Replikators geklemmt habe, wurde sie nicht erkannt. Nach mehreren Versuchen, habe ich den Replikator A weggelassen und den Switch direkt über USB an den Rechner B angeschlossen. Das hat dann funktioniert und ich vermute der Replikator A hat einen "mitbekommen" und deshalb ist der USB-Anschluss defekt.

Einige Stunden später habe ich die vermeintlich defekte Festplatte A dann erneut extern und ohne Replikator an B angeschlossen. Siehe da, sie wurde erkannt und seitdem funzt sie einwandfrei.

Dann dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich baue einfach die Platte A wieder in den Rechner A und "Nina Ruge"- Alles wird gut!

Gesagt, getan und ich drücke den Einschaltknopf.
Was passiert?
Nichts, oder besser gesagt: Garnichts....

Keine Lampe, keine Temperatur am Arbeitsspeicher zu fühlen. Nichts und wieder Nichts.

Also habe ich aus dem noch funktionerenden Rechner B folgende Bauteile getauscht um den Fehler zu finden:

Akku
Netzteil
Backup-Batterie
RAM

Ohne Erfolg....

Jetzt habe ich den defekten Rechner A zerlegt und das Mainboard ausgebaut, um eventuell ein durchgeschmortes Bauteil oder eine kalte Lötstellen zu finden, aber auch da ist Nichts zu sehen.

Nun meine Fragen an Euch:

Kennt vielleicht jemand von Euch das Phänomen, hat einen Tipp oder Ähnliches?

oder

Kann man das ausgebaute Board testen....(lassen)?

oder

Soll ich auch den zweiten Rechner B zerlegen um das Board zu tauschen und so testen, ob der Defekt an dem Board A liegt?

oder

Soll ich mir ein anderes gebrauchtes Board besorgen?

oder

?????????? ?(

Vielen Dank für eure Antworten!

hpohls
 
Hallo hpohls,

gib doch mal bitte "Spule" oder "Spulenproblem" in die Sufu ein.

kilo
 
Ich würde erstmal die CPUs untereinander tauschen.


Ansonsten hätte ich da noch ein gutes gebrauchtes Mainbaord für dich. :D

Nobby
 
Holla die Waldfee!

Nach Spule und Spulenproblem hatte ich schon gesucht und diese auch überprüft...

aber nicht gründlich genug..... :rolleyes:

Ich bin nach dem Hinweis von kilowatt, nochmal mit dem Board unter die Lupenlampe.
Da habe ich wie, tom k schon mal schrieb, die Spulen zwischen die Finger genommen und
daran gezogen...und was war??? ?(

Klar bei einer von den beiden unteren Spulen, war eine Lötstelle nicht mehr in Ordnung.

Also habe ich den Lötkolben rausgeholt, gelötet, den ganzen Baukasten wieder komplettiert und siehe da......LÄUFT!!!!! :)

Vielen Dank für die Hilfe!!

hpohls
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben