t23: kontaktproblem zum monitor

lomoeel

New member
Themenstarter
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
42
nach aufklappen und start bleibt der monitor dunkel. 2-3 x den monitor hin und her geklappt und das bild ist da.

wie lässt sich das beheben?
ist der defekt auf kabelbruch oder kontaktproblem zurückzuführen?
 
du hast es schon beantwortet: kabelbruch oder wackelkontakt. typisch ist das für die gräte nicht, also ein einzelfall. und dieser muss direkt am gerät gesucht werden. leider sind da keine ferndiagnosen möglich...
 
Hallo,

das sehe ich anderst. Ist kein Einzelfall, dass das Displaykabel bricht. Speziell die T2x-Serie ist hier betroffen.
Hilft nur ein Kabel kaufen. Wichtig, dieses gibt es für 14,1 Zoll und 13,3 Zoll Geräte.

Gruß
 
Ist kein Einzelfall, dass das Displaykabel bricht. Speziell die T2x-Serie ist hier betroffen.
Zwar stimmt das, aber m.W. sind hauptsächlich die T20-22 Modelle betroffen. Beim T23 habe ich bislang nicht gehört, daß der Displaykabel Probleme bereiten würde.
 
wird der monitor per kontakte versorgt?

oder definitiv per kabel?

mit welchem kniff nehme ich den monitor ab?
 
Mit nem Kniff geht das nicht, da muss schon mal der Schraubendreher ran.

Das Notebook muss fast komplett zerlegt werden.

Alles schön vorsichtig und umsichtig zerlegen.

Benötigt wird:
Schraubendreher Kreuzschlitz (Uhrmacherdreher wären gut)
Teppichmesser

Zunächst das Notebook auf den Bildschirm legen und Stromlos legen

Akku raus

Laufwerk raus

Abdeckung von Modem und Lan abschrauben

Die beiden silberernen Schrauben rausschrauben

Die Schraube die die Biosbatterie hält muss auch raus

Eine Schraube ist etwas versenkt, diese hält die Tastatur in der nähe der Maustasten.

Nun die kleinen schwarzen Abdeckungen (sind mit einem Pfeil gekennzeichnet) einmal rund und einmal recheckig vorsichtig mit dem Teppichmesser abhebeln und auf den Akku kleben, dadurch gehen die nicht verloren :D

An der Vorderkante sind die Schrauben durch die rechteckigen Abdeckungen verborgen (3Stück).

Nun können wir das Notebook wieder umdrehen.

Aufklappen

Vorsichtig die Tastatur mit einem kleinen Schraubendreher raushebeln.

Das Oberbezel ist noch durch 2 Schrauben mit dem Unterteil verbunden.

Einmal im bereich der Lautsprecher und einmal im bereich des Laufwerkcaddys.

Nun wird vorsichtig das Oberbezel vom Unterteil gelöst, bitte keine Gewalt anwenden, ich benutze meistens hier meine Fingernägel für, und fange vorne an, oder ich drücke es mit den Daumen hoch.

Vorsicht am PCMCIA Schacht, da ist das Oberbezel eingehakt, also schön vorsichtig arbeiten.

Haben wir das alles geschaftt, löst sich das Oberbezel und kann nach hinten weg gezogen werden.

Nun muss noch das Hingecover gelöst werden, eine kleine Schraube wieder im Bereich vom Laufwerkscaddy muss raus.

Vorsichtig das das Hingecover mittels Schraubendreher heraushebeln, geht es nicht haben wir eine Schraube vergessen :D

So geschafft.

Weiter geht es.
Nun lösen wir das Displaykabel vom Mobo, irgendwie jetzt selbst erklärend.

6 Schrauben noch und wir können das Display vom Unterteil lösen.

Eine Schraube re und eine li sitzen recht tief, lösen.

Nun das Notebook so aufstellen das wir ungehindert an die Rückseite kommen.

Die letzten 4 Schrauben werden durch 2 Abdeckungen fast am Ende einmal li und einmal re verdeckt.

Teppichmesser raus und die Abdeckungen vorsichtig abhebeln und die Schrauben rausdrehen.

Das TFT dabei festhalten.

Nun kann das Display vom Unterteil komlett getrennt werden.

2. Teil.

Display zerlegen.

Zunächst wieder die 3 plastik Abdeckungen, die uns den Zugang zu den Schrauben verwehren abhebeln.

Vorsichtig den Displayrahmen abnehmen, Achtung der ist unten gut mit doppelseitigem Klebeband verklebt.

Haben wir das geschafft, können wir den TFT Konverter rausnehmen.

Noch 4 kleine Schrauben und wir können das TFT aus dem Displaygehäuse rausholen.

Li und Re an den Seiten sind jeweils 4 plastik Abdeckungen vorhanden.

Vorsicht mal Oberhalb eine lösen um zu sehen ob sich da eine kleine Schraube hinterverbirgt, ist das so raus damit.

So verfahren wir weiter.

Das Display kann nun fast rausgenommen werden, das Displaykabel hängt aber noch am Displaydeckel fest,deshalb diese kleine Gummileiste oben abnehmen und das Kabel dort vorsichtig heraushebeln.

Ist das auch geschaftt, kann das Display raus und das evtl. defekte Displaykabel kann getauscht werden.

So ich will hoffen, ich habe alles richtig beschrieben.

Frieda
 
danke schön...

... für die präzise beschreibung, frieda.

dann werde ich mich einmal ans werk machen.
 
mit welchem kniff nehme ich den monitor ab?
Mit Hilfe des HMM.

Nebenbei muß man keineswegs den Rechner demontieren. Wenn man nur an den Inverter und das LCD-Panel kommen will, reicht es, die drei Schrauben am Display unten (unter schwarzen Klebefolien) zu lösen und vorsichtig (Klebestreifen darunter!) die Blende abzuziehen. Um das LCD-Panel zu entfernen muß man auch je zwei Schrauben am Display rechts und links (ebenfalls unter schwarzen Klebefolien) entfernen.

Um den Kabel zu entfernen, muß man Tastatur, Scharnierabdeckung und Handballenauflage entfernen. Mehr nicht.

Nebenbei - vom Aussehen her kann man nicht erkennen, ob ein Displaykabel defekt ist oder nicht. Ich habe hier zwei Kabel von der T20-T22 Reihe, die absolut einwandfrei aussehen und trotzdem defekt sind (kein Hintergrundlicht).

In dem US-Thinkpadforum meinte einmal jemand, der Pin 56 am Mainboardstecker und 9 Am Stecker für den Inverter müßten verbunden sein, damit das Hintergrundlicht funktioniert. Ich habe nach einiger Überlegung versucht, diese Pins zu orten und sehe sie hier (Mainboardstecker):



...und hier (Inverterstecker).



Vielleicht hilft das.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben