T23 killt Samsung-Festplatten?

A-Klasse

New member
Registriert
29 März 2008
Beiträge
1
Guten Tag,
Ich habe mir vor einem Jahr ein gebrauchtes T23 mit 1000 MHz zugelegt, bei dem ich die verbaute 30 GB-Festplatte gegen eine Samsung HM080HC austauschte. Nach einiger Zeit stellten sich Probleme ein, die Ereignisanzeige von Windows XP meldete sporadisch "Das Gerät \Device\Ide\IdePort0 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet."
Ich habe dann mit HD Tune die S.M.A.R.T.-Werte ausgelesen und die zeigten, dass die Reallocated Sector Counts in die Höhe geschnellt waren.
Als der Rechner nicht mehr vernünftig zu benutzen war, lag die Anzahl bei rund 1000 (nach ca. einem Jahr der Benutzung). Ich habe diese Festplatte ohne Schwierigkeiten umgetauscht bekommen.

Anschließend verbaute ich das Austauschgerät in einem T23 1,13 GHz und stelle jetzt nach rund zwei Monaten fest, dass die Reallocated Sector Counts mittlerweile auch schon wieder über 200 liegen und sich Beeinträchtigungen im täglichen Betrieb zeigen.
Ich habe in diesem Forum gelesen, dass andere offenbar ohne Probleme (Samsung)-Festplatten mit 5400 Umdrehungen und deutlich größerer Kapazität verbaut haben. Ich betrieb beide meines Wissens innerhalb der Spezifikationen. Ich habe zwar ein Temperatur-Problem im Verdacht, aber die gemessenen Werte (so sie denn halbwegs zutreffend sind) zeigen einen Bereich von 45-52 Grad. S.M.A.R.T. meldet keine Auffälligkeiten hierzu.
Hat jemand eine Idee, warum sich die HDs in den T23 langsam verabschieden? Zur Nutzung kann ich sagen, dass hauptsächlich Audio und Video abgespielt wird und im Hintergrund meist etwas heruntergeladen wird. Die Festplatte rödelt also ständig.

Danke im Voraus und Lob für dieses Forum!
 
Glaube irgendwie nicht, dass es das Notebook ist. Kenne mich aber auch mit den T2x Modellen nicht sonderlich aus.

Ich würde mal Tippen, du hattest einfach Pech mit den Platten oder die HM080HC hat generell ein Qualitätsproblem. Sowas gabs früher of, also in meiner Jugend *höhö*.
 
Ich will zwar nicht behaupten, das es wirklich dir Ursache ist, aber Samsungplatten sind nicht gerade für ihre Haltbarkeit berühmt.
Von daher versuch es vielleicht mal mit einer anderen Platte. Vermutlich haste da mehr glück mit.

Gruß
 
[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=463106#post463106]Ich will zwar nicht behaupten, das es wirklich dir Ursache ist, aber Samsungplatten sind nicht gerade für ihre Haltbarkeit berühmt.[/quote]
Mutige Aussage.
Hast du dafür auch objektive Quellen, oder verallgemeinerst du nur 1-2 negative Erfahrungen?


Ich habe in meinem T23 seit ca. 2 Jahren eine Samsung laufen, der Rechner läuft fast 24/7, und die Platte zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen.
Typ ist HTS541010G9AT00.
 
Mutige Aussage.

Hast du dafür auch objektive Quellen, oder verallgemeinerst du nur 1-2 negative Erfahrungen?





Ich habe in meinem T23 seit ca. 2 Jahren eine Samsung laufen, der
Rechner läuft fast 24/7, und die Platte zeigt keinerlei
Ausfallerscheinungen.
ohne kommentar :D
 
[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=463290#post463290]Ich habe in meinem T23 seit ca. 2 Jahren eine Samsung laufen, der Rechner läuft fast 24/7, und die Platte zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen.
Typ ist HTS541010G9AT00. [/quote]

Laut Typennummer und -kürzel ist das aber eine Hitachi.
 
naja, sicher nicht. Wer kann schon behaupten, das er es weiss?
Aber wenn man sich mal eine Zeitlang mit Platten beschäftigt, speziell Userkommentare nachverfolgt, fällt schon auf, das vermehrt von Defekten die rede ist.
Ich persönlich hatte in den letzten 3 Jahren zwei Samsung Platten, wovon zwei ausgefallen sind. Die eine konnt ich zumindest per "Low-Level" Format wieder zur Arbeit bewegen.

Aber auch von anderen wurden mir ähnliches berichtet. Bevor mir das Wort im Munde umgedreht wird: Natürlich fällt nicht jede aus. Aber der Schnitt scheint relativ hoch zu sein.
Jedoch kann ich es weder beweisen, noch kenne ich genaue Statistiken. Muss jeder für sich ausmachen, was er davon hält.

Wer Spaß hat kann ja mal bei Geizhals die User-Comments durchschauen..Bei keinem (mir bekannten) Hersteller ist von so vielen Ausfällen die Rede...

Hier mal nen paar Beispiele der gängigsten Modelle:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=63307,-1
http://geizhals.at/deutschland/?sr=141466,-1
http://geizhals.at/deutschland/?sr=224182,-1

und auch bei der aktuellen Serie scheint es Probleme zu geben:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=260889,-1
http://www.heise.de/ix/news/foren/S-Warnung-vor-Samsungs-F1-Serie/forum-131270/msg-14332191/read/

Wer weitere Userberichte wünscht: Bei Alternate gibt es auch noch genügend...

Nun kann sich jeder selbst ne Meinung bilden. Ich persönlich mach nen Bogen drum und
werde sie auch keinem Empfehlen.

In diesem Sinne
 
[quote='Head',index.php?page=Thread&postID=463398#post463398]
Aber auch von anderen wurden mir ähnliches berichtet. Bevor mir das Wort im Munde umgedreht wird: Natürlich fällt nicht jede aus. Aber der Schnitt scheint relativ hoch zu sein.
Jedoch kann ich es weder beweisen, noch kenne ich genaue Statistiken. Muss jeder für sich ausmachen, was er davon hält.
[/quote]

Hmmm... ich weiß garnicht mehr, wieviele Samsungs ich in 3,5" und 2,5" gehabt habe und habe, aber es waren viele - lediglich eine 2,5" 80GB muckte manchmal.

Nur 'mal so eine Idee dazu... viele Platten verkauft = viele Platten defekt... 1% von 1.000.000 sind halt mehr als 5% von 100.000... und darum hört man halt auch mehr von Ausfällen bei Verkaufsschlagern.

Ich würd' mir immer wieder eine Samsung kaufen.
 
ich glaub, dass es einfach unglückliche serien gibt. die samsung um thinkpad läuft bei mir ohne probleme - aber im desktop haben sich drei fesplatten (alle SP2504C) von samsung verabschiedet. die etwas neuere 1-platter samsung läuft aber ohne probleme...

ich kauf trotzdem keine platte mehr von denen. irgendwann hat man das ganze umgetausche und den datenverlust einfach satt. dann doch lieber western digital.
 
hab selbst auch einige samsung platten und bin bisher eigentlich ganz zufrieden damit.
in meinem server (1x120gb 2,5" samsung als systemplatte, 1x200gb 3,5" maxtor, 2x 250gb 3,5" samsung, 1x 400gb 3,5" samsung und 1x500gb 3,5" samsung) hatte ich samsungtechnisch noch nie ausfälle. nur die systemplatte weist defekte sektoren auf die sich glücklicherweise alle relativ eng beeinander befinden und ich über den defekten teil einfach ne partition gemappt hab die eben nicht benutzt wird und seither auch wieder wunderbar läuft.
Desweiteren hatte ich ne 160er samsung 2,5", ne 250er samsung 2,5" und momentan ne 320er samsung 2,5" in meinem notebook verbaut...und bis auf das die aktuelle platte ab und an klackert gabs keine probs.

an die F1 serie trau ich mich wegen der serienfehler die die hatten aber auch noch nicht ran

cu

edith meint, dass in meinem server sogar noch ne 750er 3,5" samsung steckt und die macht auch keine probs :)
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=463396#post463396][quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=463290#post463290]Ich habe in meinem T23 seit ca. 2 Jahren eine Samsung laufen, der Rechner läuft fast 24/7, und die Platte zeigt keinerlei Ausfallerscheinungen.
Typ ist HTS541010G9AT00. [/quote]

Laut Typennummer und -kürzel ist das aber eine Hitachi.[/quote]
Öhmm... autsch *indieeckeverkrichundschäm*

Da hab ich irgendwie völlig geschlafen.
Stimmt, das ist eine Hitachi.


Aber die Samsungs im Desktop sind zuverlässig :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben