T23 - kein Sound ohne Portreplikator?

Hollito

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

bin neu hier und habe eine (hoffentlich nicht zu blöde) Frage.

Ich hab seit einigen Tagen ein gebrauchtes T23 mit 1,13 GHz, 1024MB RAM, 30GB HDD und einem "DVD-Allesfresser" (Fabrikat LG, +-R, RW, RAM).Installiert ist XP Pro mit allen Servicepacks und Patches.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Laptop, der Zustand ist fast wie neu, und ich bin froh, daß ich mir nicht ein Billigteil für 500 oder 600 Euro zugelegt habe.

Gestern hab ich das gute Stück an einen gerade erworbenen "Portreplikator" angeschlossen (ich würde das Teil eher Mini-Dockingstation nennen) und nachdem ich "Power DVD" als DVD-Player installiert hatte, habe ich eine DVD eingelegt, um zu gucken, ob alles funktioniert.

Ging auch alles. Dann bekam ich einen Anruf und habe die Lautstärke über die Taste oben vor dem Display runtergeregelt auf 0. Auf dem Display wurde die Lautstärkeregelung eingeblendet, wie auch z.B. bei der Tastaturbeleuchtung. So weit, so gut.

Mein Problem ist nun, daß ich die internen Lautsprecher nicht mehr zum Funktionieren überreden kann. Stecke ich hinten an den Portreplikator einen Kopfhörer an, kann ich den DVD-Ton hören.
Nehme ich das Notebook aus der Dockingstation, ist Ruhe. :roll:
Die internen Lautsprecher sind tot, die Anschlussbuchsen vorne links am Gerät auch, die Lautstärkeregelung über die Tasten am Gerät funktioniert ebenfalls nicht. :(

Was mache ich da falsch?

Wahrscheinlich habe ich mal wieder die "IBM-Denkweise" nicht verstanden, das war vor Jahren auch schon so, als ich noch OS/2 benutzte... :wink:

Wie bekomme ich denn jetzt wieder die internen Lautsprecher aktiv?

Gruß, Hollito

Interne Lautsprecher laufen wieder, aber...

...die Keys für die Lautstärke sind immer noch ohne Funktion.

Habe nen Reset im BIOS gemacht, danach liefen die Lautsprecher wieder. Das ist ja schon mal nicht schlecht. Aber die Keys für die Lautstärkeregelung sind immer noch tot. :cry:

Bin gerade dabei, diverse Updates bei IBM/Lenovo runterzuladen. Vielleicht gehts ja dann wieder... :?:

Gruß, Hollito

In der Taskleiste ist doch ein Lautsprechersymbol oder ?
Klick da mit der linken Maustaste rein. Wenn der Haken bei Ton aus aktiviert ist, mach ihn weg ! Dann ist der Ton nämlich wieder an, und Du kannst das Symbol vergessen und schön mit den Tasten spielen !

Gruss

Windows legt ja auch zwei Hardwareprofile an für Gedockt und Ungedockt.
Vieleicht ist die Hardware im ungedockten Zustand nur nicht getreibert oder aktiviert?

Guten Morgen,

und danke für eure Replies.

@abigeil: Nee, das ist es nicht. Hab auch schon sämtliche Player geöffnet und geprüft, ob bei einem die Lautstärke auf Null gezogen ist, das war es aber auch nicht.
Wie gesagt gehts ja jetzt, aber die Lautstärke-Tasten sind immer noch ohne Funktion. Natürlich kann man die Lautstärke einfach über den Regler in der Taskleiste / im jeweiligen Player regeln, aber irgendwie nervt es mich, daß das auf einmal nicht mehr funktioniert... :roll:

@kroegi: Aber dann sollte Windoofs doch auch erkennen, ob angedockt / ungedockt ist, und das erklärt nicht, warum die Tasten nicht mehr funktionieren, die dürften doch vom OS unabhängig sein, oder? :roll:
Wo finde ich denn diese Hardwareprofile? Sollte ich die dann einfach löschen? (Sorry, mit XP hab ich bisher nur Desktop-Erfahrung, und da stellt sich das Problem nicht...) :?:

Wünsche schon mal nen schönes Wochenende, Hollito

...und es geht immer noch nicht... :-(

So, hab jetzt mal das BIOS auf den neuesten Stand gebracht, alle Treiber usw. auch - nix. Die Lautstärke-Tasten bleiben tot. :roll:

Hat noch jemand ne Idee, was ich machen kann?
Was mir aufgefallen ist: Wenn ich den Cyberlink Power DVD Player stummschalte, wird die Lautstärke-Anzeige eingeblendet, ebenso, wenn ich die Stummschaltung wieder aufhebe.

:(

Gruß, Hollito

Noch ein Versuch: Über die IBM-Taste in die Hardware-Einstellung und da mal schauen - es gibt ein eigenes Register für den Sound. Dort konnte ich den Line-In und den Mikrofoneingang entsprechend umschalten beim T23, was in der normalen Systemsteuerung nicht ging.

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben