T23 internes Netzteil???

dabadu

New member
Themenstarter
Registriert
9 März 2007
Beiträge
16
Hallo,
beim T23 ist laut Elektroreparaturfirma das interne Netzteil kaputt, durch Überspannung. Das "äussere Netzteil "ist in Ordnung

Meine Frage an Thinkpad profis: Gibt es überhaupt ein internes Netzteil?
Falls es das gar nicht gibt könnte man doch einfach das motherboard tauschen - oder nicht?

lg und danke
 
Suche mal im Forum nach dem Stichwort spulenproblem - das wird es eher treffen.
Er kann aber auch Spannungsregler damit meinen, z.B. für CPU usw., aber beim T23 sind meist die Spulen lose, weshalb das gute Stück in den "Vorruhestand" ohne Lohnausgleich geht. Eine ruhige Hand und ein Lötkolben helfen dagegen.

.
 
[quote='dabadu',index.php?page=Thread&postID=459785#post459785]Falls es das gar nicht gibt könnte man doch einfach das motherboard tauschen - oder nicht?[/quote]



richtig. ersmal würde ich schaun ob die spulen noch fest dran sind. das ist recht einfach die mal schnell neu zu verlöten, das sind die schwarze 4 eckigen dinger mit 2 silbernen kontakten. das ist so eine standart macke bei den t23.

zur not könnte ich dir dann auch ein board anbieten 30 + versicherten versand der aber nach ösiland ca 14 euro kostet.

mfg
 
[quote='toele1410',index.php?page=Thread&postID=459788#post459788]zur not könnte ich dir dann auch ein board anbieten 30 + versicherten versand der aber nach ösiland ca 14 euro kostet.

mfg[/quote]30 euro für ein T23 board ist ein seeeehr guter preis!
wenn du nicht löten kannst,dann würde ich hier zuschlagen!
lg
 
Dank euch für die schnellen Infos.
Leider gehört mir der T23 nicht. Muss ihn erst von meinem Schwesterherz holen(besser sie bringt ihn... ;) ), dann starte ich den den Lötkolben. Gibt es irgendeine bestimmte Reihenfolge beim Aufschrauben?
toele1410:Wenns nichts wird komm ich auf dich zurück!

Sag euch dann was los war...
lg
 
Hier Dein neuer Freund: Klick

Wenn Du noch nach spulenproblem im Forum suchst, "stolperst" Du auch über Fotos, die Dir Aussehen und Lage der Spulen zeigen.

.
 
ui... Mobo ausbauen beim T23 dauert seine Zeit... :D
kannst ja dann mal berichten, wie lange du für den Ausbau gebraucht hast...

allein für's aus- und wieder einbauen der Tastatur habe ich letztens > 1h gebraucht...


cheers...
 
Ab dem zweiten Mal hast Du in der gleichen Zeit das Notebook zerlegt und wieder zusammengebaut.
Wichtig ist, dass alle Schrauben wieder an die richtige Stelle kommen.


.
 
[quote='cware',index.php?page=Thread&postID=459821#post459821]allein für's aus- und wieder einbauen der Tastatur habe ich letztens > 1h gebraucht...[/quote]

Hast du zwischendrin ein Nickerchen gemacht? :D
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=459838#post459838]Hast du zwischendrin ein Nickerchen gemacht? :D[/quote]
hahaha... :P
habe mich einfach nur ans HMM gehalten und war vorsichtig... :rolleyes:


cheers...
 
[quote='Henricus',index.php?page=Thread&postID=459838#post459838][quote='cware',index.php?page=Thread&postID=459821#post459821]allein für's aus- und wieder einbauen der Tastatur habe ich letztens > 1h gebraucht...[/quote]

Hast du zwischendrin ein Nickerchen gemacht? :D[/quote]

Tastatur bei der T2x Serie max 5min.

Tastatur bei der T4x Serie max 3. min.

Mobo beim T23 nur ausbauen max. 20min.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=459934#post459934]Tastatur bei der T4x Serie max 3. min.[/quote]joah, bei der T4x Reihe hat sich die Angelegenheit massiv beschleunigt/vereinfacht...


cheers...
 
Halihalo,
heute hat mir mein Schwesterchen den T23 per Post geschickt, zu meiner Verwunderung ließ er sich einschalten, war aber im bios. Fehler cheksum error oder so bzw musste ich das Datum und Uhrzeit neu eingeben.
Danach startete xp normal hoch.... :)

Ich glaub die Spulen haben wirklich einen wackler und die herumschubserei bei der Post hat wieder Kontakt gemacht. Werde das gute Ding heute noch aufschrauben...

Übrigens: bei ebay gibts zur Zeit T23 um 129Euros- wie gibts denn sowas? Bin zur Zeit beim Überlegen ob ich mir nicht noch eins zulege- oder doch lieber eins aus der T4 Serie?
lg
 
[quote='dabadu',index.php?page=Thread&postID=469060#post469060]bei ebay gibts zur Zeit T23 um 129Euros- wie gibts denn sowas?[/quote]

Allgemeiner Preisverfall. Auch beispielsweise X24 gehen ca. für den Preis weg. Deswegen verstehe ich manchmal auch nicht die Preisvorstellungen hier im Forum.
 
Uff- zerlegt-gelötet-zusammengebaut und es funktioniert , naja wie vorher halt. Spulen haben nicht locker ausgeschaut

Auf jeden Fall fürs erste mal ca 2,5h-> bin stolz auf mich! :rolleyes:
 
Hallo da bin ich wieder...

Hab ich mich zu früh gefreut, meine Schwester hat den T23 wieder gebracht, er geht schon wieder nicht. Jetzt hat dieser aber eine Meldung für mich: Code 0190-> irgendwas mit kritischem Akku oder so.

Naja ich nichts schlimmes ahnend die CMOS Batt.abgesteckt, angesteckt, RAM ausgebaut-eingebaut, Netzteil eingesteckt ausgesteckt.

Doch dann war irgendwann mal schluss mit der Anzeige und es blieb finster.
T23 zerlegen und dann 2 -durchgebrannte- Wiederstände oder Kondensatoren in der Nähe der RAM Plätze entdeckt.
Dann wieder zusammengebaut, seitdem totemstille, auch mit vollem Akku und funkt.Netzteil oder Dockingstation.

Kann man wahrscheinlich nicht reparieren- oder doch, wer weis bescheid? ?(
lg

sodala, jetzt mit bild...Anhang anzeigen 10905
 

Anhänge

  • PC2300171.JPG
    PC2300171.JPG
    361,3 KB · Aufrufe: 13
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben