T23 Infrarotport will nicht mehr.....

Michael M

New member
Themenstarter
Registriert
28 Apr. 2009
Beiträge
5
Guten Tag,



ich bin neu hier und stelle gleich ein Problem zur Diskussion und hoffe, ihr könnt mir helfen! :thumbup:

Bin also seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines T23 und bisher hochzufrieden ( 1,13 GHZ 512MB RAM Windows XP Pro SP2 ), seit heute morgen funktioniert aber der Infrarotport nicht mehr! Ich nutze diesen oft und gerne mit meinem Mobiltelefon Sony Ericsson K800i um Fotos und Dateien zu übertragen.

Ich habe nichts verändert, weder am PC noch am Telefon, keine Aktualisierungen oder sonstiges. Im Geräte-Manager wird der Infrarotport weiterhin aufgeführt und das Think-Vantage-Tool zeigt ihn an. Trotzdem kann ich nichts mehr übertragen, das Mobiltelefon findet einfach kein Gerät.

Am Mobiltelefon kann es nicht wirklich liegen, ich habe noch ein altes 380XD und da kann ich Dateien problemlos übertragen, eben gerade ausprobiert.



Hatte schonmal jemand ein solches Problem und wenn ja, was kann ich tun? Was ich bisher probiert habe :



- Gerät de- und wieder aktiviert

- Treiber aktualisiert ( es konnte kein anderer als der bisher verwendete Treiber gefunden werden )

- Systemwiederherstellung



Keinen Erfolg! Für Vorschläge und Tips danke ich euch jetzt schon im voraus!



Ciao



Michael
 
Cool, noch jemand, der den IR-Port nutzt :thumbup:

Schau' 'mal, ob die eingestellte Geschwindigkeit bei beiden Geräten identisch ist.

Test, ob der IR-Port auf dem TP defekt ist...
schnapp' Dir eine Digitalknipse, richte das Objektiv auf die IR-Schnittstelle vom Telefon und lasse das Telefon "funken"... Du müsstest auf dem Kameradisplay den Port hell leuchten sehen. Jetzt weisst Du wie's aussehen muß und machst dasselbe mit dem IR-Port vom TP. Wenn da nix leuchtet, "funkt" der Port definitiv nicht. Dann müssen wir weitersuchen...
 
Hi,



erstmal danke für die Antwort!



Problem : wie finde ich heraus welche Geschwindigkeit mein Mobiltelefon verwendet? Da muss ich wohl die Online-Hilfe bemühen.



Den Port vom Mobil kann ich zu hause mit ner Digitalkamera ausprobieren, dauert aber etwas, bin ja auf Arbeit :D



Zweite Frage : wie bringe ich mein TP zum funken? Normalerweise funzt das ja nur wenn TP und Mobiltelefon miteinander verbunden sind ?(



Ciao



Michael
 
> Problem : wie finde ich heraus welche Geschwindigkeit mein Mobiltelefon verwendet? Da muss ich wohl die Online-Hilfe bemühen.

Schau' beim 380XD in der Anwendung nach... die Geschwindigkeit funktioniert ja

> Den Port vom Mobil kann ich zu hause mit ner Digitalkamera ausprobieren, dauert aber etwas, bin ja auf Arbeit

Du kannst auch ein Handy mit Knipse nehmen.

> Zweite Frage : wie bringe ich mein TP zum funken? Normalerweise funzt das ja nur wenn TP und Mobiltelefon miteinander verbunden sind

Deaktiviere den Port und aktiviere ihn wieder, das wird den IR-Port zur Gerätesuche animieren.


Btw. zusätzl. vllt. noch in der Systemsteuerung die "drahtlose Verbindung" checken.

.
 
Willkommen im Forum.

Schaue bitte mal in das Tool "Thinkpad-Konfiguration" (entweder in der Systemsteuerung oder über Startmenü - Programme - Thinkvantage bzw. Access IBM)
Dort kannst Du den IR-Port im BIOS aus- und einschalten.

.
 
Hmm, hab den Port mit dem IBM-Tool de-und wieder aktiviert und versucht gleichzeitig mit der Kamera zu schauen, da hat nichts hell geleuchtet. Anscheinend hats den Port erwischt. In der Sysstensteuerrung unter "Drahtlose Verbindungen" ist in puncto Infrarot soweit alles o.k.

Werde aber nochmal mit dem 380XD ausprobieren, dauert aber etwas, muss jetzt weg.



Falls der Port kaputt ist - wie bekomme ich den wieder hin? Wäre mir schon wichtig den Port weiter benutzen zu können, ich mag dieses Gefuddel mit den USB-Kabeln nicht :thumbdown: und es ist schneller!



Ciao



Michael
 
Ich hab' zwar noch nie davon gehört, daß ein IR gestorben ist - aber irgendwer ist immer der erste... Du könntest das Mainboard ausbauen und Dir die Bauteile um die Sende/Empfangsdiode auf Defekte anschauen und ggf. nachlöten. Vermutl. läuft das aber auf ein anderes Mainboard hinaus. Darum vorher lieber nochmal alles checken. Ich kenn' leider nix von Linux und der Kompatibilität zum T23-IR, evtl. kann eine Live-CD zum testen helfen (um Win-Fehler auszuschliessen).

Kannst Du in Deinem Übertragungsprogramm nachschauen, über welche E/A-Adressen kommuniziert wird und das vergleichen mit den Einstellungen im Gerätemanager? Evtl. setzt Dein Programm ganz bestimmte E/As voraus, die (warum auch immer) inzwischen von etwas anderem belegt sind.

Btw. testet der PC-Doctor (von Diskette gebootet) nicht auch den IR? Da könnte die Sendediode evtl. auch "funken".
 
Die Geschwindigkeit stellt in der Regel kein Problem dar.
Am ehesten treten Probleme der folgenden Arten auf :
  • Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - System: dort auf Fehlermeldungen den IRDA-Anschluss betreffend prüfen (Doppelclick auf einen Eintrag zeigt Details, im unteren Detailfenster kan man den Text scrollen und auch markieren und kopieren)
  • Ressourcenkonflikt: IRDA und ein weiterer (auch virtueller) COM-Port belegen die gleiche Adresse; IRDA ist in der Regel COM2 an der Adresse 2F8, COM1 an Adresse 3F8; - Prüfe die Einstellungen COM-Port und IRDA im BIOS und Gerätemanager
  • möglicherweise wurde ein virtueller COM-Port "COM2" oder "COM4" erzeugt, der den gleichen Interrupt bzw. Port, wie der IRDA-Anschluss belegt - prüfe im Gerätemanager unter "COM und LPT"
  • "irgendwelche" Einstellungen "hat es zerhauen" - lösche den IRDA-Eintrag im Gerätemanager und lasse die Hardware neu erkenen

Noch etwas: Ist der IRDA-Port eingeschaltet, flackert die Infrarot - LED ca. alle 5 Sek. ca. 4 mal hintereinander auf, bevor wieder eine Pause eintritt.
So sieht das auf dem Display der Digicam aus:


.
 
Yipieh,



nachdem ich in der Mittagspause alle von euch geposteten Tips ausprobiert habe blieb nur noch die "Ultima Ratio" - deinstallieren des Infrarotports, und das hat letzendlich gefunzt. Der Port funzt wieder und ich kann Dateien und Fotos wie gehabt hin und her schieben. Supi!!

Ist für mich nunmal die schnellste und bequemste Art der Datenübertragung.



Bleibt die Frage warum der Port auf einmal nicht mehr wollte. Find ich schon seeeeeeeehr merkwürdig......



Vielen vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:



Offtopic : ein eigenes Forum für die Thinkpads, das find ich schon enorm! Sind aber auch der Bringer, die Teile. Gibt nix besseres!!



Ciao



Michael
 
[quote='Michael M',index.php?page=Thread&postID=576620#post576620]
Bleibt die Frage warum der Port auf einmal nicht mehr wollte. Find ich schon seeeeeeeehr merkwürdig......
[/quote]

Der Grund klebt auf der Notebookunterseite - bunter Sticker (fängt mit "M" an und hört mit "icrosoft" auf :D )

.
 
[quote='Michael M',index.php?page=Thread&postID=576620#post576620]Yipieh,
Bleibt die Frage warum der Port auf einmal nicht mehr wollte. Find ich schon seeeeeeeehr merkwürdig......
[/quote]

Vllt. irgendetwas anderes installiert, was sich wie seriell verhält? Handy-Datenkabeltreiber... PCMCIA-to-Seriell... o.ä.?
 
Der Grund klebt auf der Notebookunterseite - bunter Sticker (fängt mit "M" an und hört mit "icrosoft" auf :D
Der ist gut! :D Erinnert mich an "SAP" = "Schrecken, Angst und Panik" oder "Search and Pray"......



Vllt. irgendetwas anderes installiert, was sich wie seriell verhält? Handy-Datenkabeltreiber... PCMCIA-to-Seriell... o.ä.?
No way, habe am W-Ende nur Datensicherung der Geschäftsdaten gemacht aber nix de-bzw. installiert. Egal, es geht wieder, sollte das Problem wieder auftauchen dann weiß ich ja jetzt was ich zu tun habe.



Ciao



Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben