T23 "getötet"?

jhh

New member
Themenstarter
...hätte wohl mal vor drei tagen im forum nicht mein t23 loben sollen X( ~~undankbarer geselle!
problem: in der letzten zeit ist mir ab + zu das bild eingefroren. da ich in anlehnung an thread
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10643&hilight=T23+l%FCfter
der meinung war, vielleicht ein ähnliches problem zu haben, habe ich vorhin mein tp geöffnet. lüfter raus - war wohl ok, neue wlp aufgebracht und alles wieder zusammen gebaut.
der 1. neustart war normal (lüfter sprang auch sofort an), xp lief aber das bild fror mir nach kurzer zeit wieder ein....beim 2. start passierte das gleiche nach einiger zeit, beim 3. start wurde der abgesicherte modus verlangt (klar nach dem absturz) und ich meine xp ist gar nicht mehr gestartet ~~nur noch hellgrünes leeres display.
jetzt ist es so, dass das tp "angeht", der lüfter läuft ganz wunderbar ...und das war es.....nicht mal die bios-anzeige erscheint mehr und nach meiner meinung läuft die festplatte gar nicht.

ich bitte um euren weisen rat ?( wars das???

cheers jue

ps: habe eben mal die hd ausgebaut, darauf war beim starten die bios anzeige wieder da; beim nächsten start aber auch nicht mehr.... 8o

Vielleicht zu viel WLP, oder ein Fremdkörper dazwischen ?
Das Phänomen kenne ich von einer CPU, die wg. defektem Lüfter überhitzte.

Kann bei fehlerhafter Montage das gleiche sein ...

Hallo ,

Den Fehler kenne ich so nicht , also nur Vermutungen , vielleicht Ram ?
Wenn kein externes bild :
Speicherriegel raus , fassungen + Kontakte säubern ,
ggf jeweils einzeln in beiden bänken testen,
danach alles was nicht unbedingt zum Betrieb notwendig ist schrittweise abklemmen :
alle externen Geräte ausser den Monitor , PCMCIA, UltraBay, HD, bios Batterie, miniPCI + mdc, Displaykabel auf dem mobo .

btw,
Wie ging das mit der CPU ?
habe das da nicht perfekt erklärt , eine Schraube musst Du lösen
oder 2 , zumindest wenn das Blech am Bezel noch dran ist.

Hört sich nicht gut an , aber teste 1.mal durch ...
Was machen die leds , auch die vom UltrabayLW ?

Nachtrag :
wlp: war das Prob nicht schon vorher da ? ("fror wieder ein")

2. Nachtrag , @jhh :
flüssigkeit ?
Ohne Netzteil und Akku mehrmals Power on , zuletzt 10sec+ gedrückt , startet er dann ?
Biosbatterie?

M
fG tom_k

danke für die tipps...
vermute mal, dass entweder tatsächlich die cpu oder die bios batterie hinüber sind - eher wahrscheinlich die cpu :evil: . hab leider keine möglichkeit das zu prüfen.
weiß einer wo ich eventuell eine cpu bekommen könnte? in der schweinebucht gibts nichts.
überlege, ob ich mir ansonsten doch gleich ein nachfolgemodell (x ode t) zulege.

cheers jue

CPU hab ich, kann ich auch nur zum testen zuschicken und du schickst sie dann wieder zurück. ansonsten kannste auch das notebook so zu mir schicken und ich schaus mir mal genauer an.

mfg Tobias

@tobias. das angebot von dir finde ich aber wirklich sehr nett!!! :D
schick dir heute abend oder morgen eine pm. würde es dann lieber zu dir schicken (von bremen), weil wenn schon, denn schon, wären eventuell noch paar andere sachen dran zu machen (natürlich gegen bezahlung + falls du willst und kannst). schreib dir mal was noch. ok?

danke + cheers juergen

dadistreuya kann ich nur jedem empfehlen.
Er hat mir bereits ebenfalls Einzelteile zu Testzwecken zukommen lassen
und sogar das Porto ausgelegt. Als ich dann beim Zusammenbau einen
Fehler begangen habe, hat er mir gegen Erstattung der Portokosten (die
er wieder im Voraus bezahlt hat) mein T23 repariert.

Jetzt erwerbe ich mir noch ein Display ohne helle Flecken, betreibe "Gehäusemaniküre" und dann habe ich dank Tobias ein super
Weihnachtsgeschenk. An dieser Stelle nochmal ein fettes
Danke!

Grüsse,

Marco

Ich kann ihn auch nur als zuverlässig empfehlen - schreibe gerade auf ner Tastatur von ihm :D.

Gruß
Roger

schön, dass es dieses forum mit seinen netten, hilfsbereiten mitgliedern gibt!!!

cheers juergen

...dafür isses ja auch da!

kann nur sagen, wer sich hier falsch behandelt fühlt
oder auf den Schlips getreten, der fasse sich zuerst an die eigene Nase.

Denn ich habe den Umgang hier miteinander nur positiv erlebt und möchte
das forum mit seinen usern nicht mehr missen.

...den schwunghaften Handel untereinander schon gar nicht. So fair und sauber,
dass es eine Pracht ist. Kaufen, basteln und wenns nicht mehr brauchst, nimmts wer anders. Zur Freude der Paketdienste :)

Gruß
barnane

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben