T23 gebraucht gekauft und eigentlich zufrieden -- aber über viele Probleme gelesen

hal-o-term

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2008
Beiträge
8
Hallo :)

Ich habe mir ein T23 Thinkpad gebraucht gekauft und bin damit eigentlich ganz zufrieden. Aber nun habe ich von so vielen Problemen mit diesem Notebook gelesen (Spulenproblem; Flexer (?) Problem, Rotstich ...), dass ich mich frage, ob der Kauf sinnvoll war. Wie sicher ist es, dass diese ganzen Sachen auftreten werden? Die Vorstellung, den Computer alle sechs Monate oder so reparieren lassen zu müssen gefällt mir nicht so, insbesondere, da ich dachte, ThinkPads wären qualitativ höherwertig im Vergleich zu anderen Systemen.

Muss ich also jetzt unruhige Nächte haben, oder gibt es auch T23-Nutzer, bei denen keine Probleme aufgetreten sind?


Viele Grüße,
Mario
 
RE: T23 gebraucht gekauft und eigentlich zufrieden -- aber über viele Probleme gelesen

[quote='hal-o-term',index.php?page=Thread&postID=410612#post410612]insbesondere, da ich dachte, ThinkPads wären qualitativ höherwertig im Vergleich zu anderen Systemen.[/quote]

naja, überlege mal, wie alt die T23 schon sind - da liegen andere Notebooks schon lange Zeit im Elektroschrott... ;)
 
Das sind im großen und ganzen Einzelfälle, welche sich hier im Forum auch ein wenig konzentrieren. Du kannst schon nach kurzer Zeit einen Defekt erleben oder das Thinkpad ohne probleme nutzen bis du es nicht mehr magst. Die Verarbeitungsqualität eines TPs ist besser, aber die Löttechnik ist bei jedem Stück Halbleitertechnik die selbe.

Cannonbal
 
Hallo,

dann fangen wir mal ganz am Anfang an : FlexING Problem KANN jedes Notebook betreffen, hier bekommt man es verstärkt mit, dass es die T4x betrifft, X31 flext auch hin und wieder. Das T23 flext eigentlich nicht, kam aber schonmal vor. Das Spulenproblem passiert halt, weil die Lötstellen porös werden, wenn das mal gemacht ist, dann heb es auch eine Weile. Der Rotstich kommt daher, dass die CCFL Röhre mit der Zeit den Geist aufgibt, das passiert nicht nur beim T23. Und ja - je nach Preis war das T23 ein sinnvoller Kauf. Ich hatte auch schon einige T23 in der Hand und die hatten keine Probleme, bis auf einen Rotstich bei einem Gerät, aber das ist eine andere Geschichte.

Gruß
 
Hy,

wenn Du nach dem Kauf eines gebrauchten Laptops skeptisch drauf reagierst, was so alles passieren kann, warum haste Dir dann nen gebrauchtes gekauft...???

Du haettest dann lieber das Geld in ein neues Book investiert, mit Garantie !!!!

nicht boes gemeint :D :D

aber nun zu dem T23.....

ich persoenlich habe schon etliche T23 besessen..... mit das Bestse was ich hatte..... sie liefen ohne Probleme.... das letzte hatte nach Jahren leider auch nen Rotstich im SXGA+ TFT aber das is noch lange kein Grund das es sich verabschiedet... manche laufen mit Rotstich noch Jahre bis sie ihren Dienst quittieren....

Das Spulenproblem laesst sich leicht durch anloeten der Spule beheben....

die Fehlerquellen bei den T23 sind marginal zu den anderen Reihen.... siehe T20/T22 BOD oder T40/T41/T42 Flexing...

also, das T23 war schon die richtige Wahl.....

Du wirst viel Freude mit haben..... und wenn mal was defekt sein sollte.... wird Dir hier geholfen..... die E-Teile sind relativ guenstig fuer das T23

Gruss Bimbo-01
 
Okay, vielen Dank für Eure Antworten.

@ deeptrancer
naja, überlege mal, wie alt die T23 schon sind - da liegen andere Notebooks schon lange Zeit im Elektroschrott..
Na, deswegen hab ich mir ja den T23 gekauft -- weil ich preislich nur die Wahl zwischen eeePC und gebrauchtem Laptop hatte und aus beruflichen Gründen unbedingt jetzt einen Ersatz für mein langsam, aber sicher seinen Geist aufgebendes Fujitsu-Siemens-Notebook brauche. Der T23 erschien mir da als beste Alternative unter gebrauchten Laptops unter 300 Euro.

@ Bimbo-01
warum haste Dir dann nen gebrauchtes gekauft...???
Siehe oben ;)
die Fehlerquellen bei den T23 sind marginal zu den anderen Reihen.... siehe T20/T22 BOD oder T40/T41/T42 Flexing...

also, das T23 war schon die richtige Wahl.....

Du wirst viel Freude mit haben..... und wenn mal was defekt sein sollte.... wird Dir hier geholfen..... die E-Teile sind relativ guenstig fuer das T23
Okay. Das beruhigt mich. Auch und gerade das "wird Dir hier geholfen".

Mario
 
Moin,
trotz allem ist das T23 _das_ Notebook, fuer das ich mich Anfang des Jahres bewusst entschieden habe.
Weil es bei guter Leistung zu den Thinkpads gehoert, die die wenigsten Probleme haben und wenn,
dann sind sie in der Regel leicht behebbar. Das Hauptproblem und typisch fuer dieses Modell ist die
Sache mit den Spulen, wofuer wahrscheinlich deren Hersteller verantwortlich ist.
Man loetet die Spulen nach/neu und die Sache ist meist gegessen.

Rotstich koennen alle Geraete mit LCD-Display haben, die von Kaltkatodenroehren beleuchtet werden.
In dem Fall sind die Roehren am Ende ihrer Zeit. also nichts typisches fuer das T23.
Das T23 hat ein stabiles Gehaeuse, Flexing ist hier ein sehr seltenes Problem. Das koennen die T4x besser :-/
Typisch fuer die T2x ist hier ein Bruch der Handauflage bei den Cursortasten. Das kann leicht solide repariert werden,
oder man tauscht das Bezel. Das T23 soll in dieser Hinsicht aber stabiler als die T20-22 sein.

Ansonsten, leise, leicht, leistungsfaehig und es hat noch den fuer mich wichtigen seriellen Anschluss.
Probleme hatte ich nur zwei, eins ist geloest, Speicherhalter nachloeten.
Das aktuelle mit der Batt-Led ist hoffentlich genauso trivial zu loesen.

73
Peter
 
Ich beschaffe mir grundsätzlich nur gebrauchte Thinkpads - von T20/22 über A20m bis T41 und T41p - mit dem Wissen, dass es Probleme mit Flexing und BoD gibt.
Trotz einiger Probleme (LCD-, Boarddefekte) bleibe ich dabei, weil es Ersatzteile, Know-how und Dokumentationen in sehr umfangreichem Maße gibt.
Ich habe meine Anschaffungen bisher nicht bereut!
 
Das T23 ist aus technischer Sicht mit das robusteste ThinkPad das ich kenne, so eins würde ich sofern die Leistung ausreicht jederzeit bedenkenlos gebraucht kaufen.
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=410746#post410746]Das T23 ist aus technischer Sicht mit das robusteste ThinkPad das ich kenne, so eins würde ich sofern die Leistung ausreicht jederzeit bedenkenlos gebraucht kaufen.[/quote]

Magst eins haben wollen ?? :)

Kann mich hier nur anschliessen, die Kiste sind robust und widerstandsfähig, die verzeichen einem auch mal was.
Aber sowas will der heutige NB Käufer nicht mehr haben, Superausstattung, viel Dampf muss her, kosten darf es fast nix, Garantie je länger desto besser.

Nobby
 
Also ich hab ein T23 für meine EX Freundin auch vor 1Jahr ungefähr gekauft......und bis jetzt hält es noch super.......ihr dad war total neidisch darauf...hehe.....

also an für sich ein sehr gutes notebook.
 
Ich freue mich sehr, dass das T23 mit das stabilste ThinkPad zu sein scheint :D Bis jetzt läuft auch alles sehr gut (mit Ubuntu 8.04) und mein Bauchgefühl ist gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben