T23 friert ohne erkennbaren Grund ein

Tim_B

New member
Themenstarter
Registriert
1 Okt. 2006
Beiträge
65
Hallo Boardies,

bin gerade dabei viel zu coden und dabei zu dokumentieren und mein geliebtes T23 friert manchmal ein fach ein, d.h. T23 reagiert auf keine Eingaben (noch nicht einmal den Ausschalter zum runter fahren nur zum Kaltstart).

Zum System:
t23 mit 786MB Ram neuer Seagte 80GB (Problem auch vorher);
Windows XP SP2 alle Update Neuinstallation;
Treiber minimal (Systemtreiber: ACPI, Grafik etc.)
Software keine Spielerei außer Fancontrol (Problem aber vorher schon)
Wlan über 3com xjack mit alten Treiber

Fehler:
* dachte an Felxing
oder
* Wlankarte

Irgendjemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße Tim
 
Ich dachte das Flexing wäre so etwas wie "motherboard-anbruch", d.h. ohne erkennbaren Grund kommt es zum Einfrieren des TPads.

Habe auch schon über eine T4x nachgedacht, aber eigentlich reicht mir mein T23 aus und es hat mir so gute Dienste geleistet...

Habe halt ab und an Kundenpräsentationen mit dem TPad, wenn ich Webseiten vorstelle bzw. bespreche. Kommt nicht sehr häufig vor, aber ein Ausfall bei einem Kunden wäre echt unangenehm weil es das Gespräch unterbricht.

Tim
 
Flexing kommt bei den T23 iirc eigentlich nicht vor. Es würde bedeuten, dass sich durch Biegung die aufgelöteten Kontakte z.B. der Grafikkarte vom Mainboard ablösen.

Typische Defekte vom T23 findest Du hier im Forum v.a. unter dem Stichwort "spulenproblem" oder "t23 spule". Was Dein Board hat kann ich allerdings mangels Erfahrung nicht sagen.

Gruß, Jan.
 
Hi!

Wlan-Treiber schonmal aktualisiert/getauscht/verändert?
Ich hatte mal ein T23 das nach einiger Zeit im WLan-Betrieb immer eingefroren ist - ein neuer Treiber hat geholfen.
Ansonsten auch einfach mal die Wlan-Karte im anderen PCMCIA-Slot testen.

mfg Tobias
 
zusaetzlicher ram verbaut? Wenn ja nur mit orginalem testen, bzw. mal memtest machen...wenn die mashcine sich nur im OS aufhaengt mach mal evtl. ne recovery.

gruss
Skar
 
Werde beides testen, obwohl der neue Treiber soweit ich mich erinnere neue Problem brachte. den ram-test mache ich beim nächsten reboot, obwohl ich den 512er seit Beginn an habe (2,5 Jahre) und das Problem erste seit kurzem (3-4 Monate) auftritt.

EDIT:
RAM = OK
WLAN - Treiber = alten zunächst behalten und Powersaving und protokoll b deaktiviert; weiteren router angeschlossen und Netzwerk über diesen aufgebaut (only g ohne g++ oder b)
 
Melde gleiches Problem am T23 meiner Frau ;( (T23, Wlan über X-Jack, 1 GB Speicher).
Gestern abend BIOS Batterie raus --> freeze !
Heute hab ich Memtest durchlaufen lassen --> kein Fehler --> freeze !
Nächster Versuch war die Modemkarte, also raus damit --> freeze !

Nach dem Neustart kam die Meldung das neue Hardware ( Ethernetcontroler ) gefunden wurde, obwohl da nichts verändert habe ?!? Ist das bei Dir auch so ?

Am Wlan Treiber könnte es doch eigentlich nicht liegen da das Problem auch eintritt wenn die Karte nur im Schacht steckt, oder ?!?
Na ja, habe jetzt mal die Karte in den anderen Slot gesteckt , bis jetzt (noch) kein Problem, gebe aber sobald das Problemchen wieder auftritt Feedback....

Grüße

ChristianT

Edith meint noch ich sollte noch einwerfen das es sich um ein EX-IBM ( Familie ) Notebook ( gut gepflegt, immer schön mit beiden Händen angehoben ) handelt........ ( Wlan Treiber 3.3.0.156, XP Prof, kein Schnickschnack wie NHC oder Fancontrol,
 
Evtl. kann man durch Booten mit einer Linux CD (z.B. Knoppix oder Ubuntu) feststellen, ob das Problem bei der Hardware liegt.
 
Hi,
ich hatte gleich ein paar Fehler am T23 zu bereinigen.
Nach einer Neuinstallation habe ich Treiber für Treiber eingespielt und siehe dar, es war der Wlan-Treiber. Ich nutzte nun augenblicklich Version 1.0.0.36, der mit der Zertifizierten Software (es gibt nur zwei auf der 3com-Seite) mitkommt. Der rennt spitze MIT der Windows-Wlan-Soft, d.h. 3com-Soft installieren und dann deinstallieren aber Treiber behalten.
Ich hatte darüber hinaus bei FTP und HTTP Geschwindigkeitsproblem, die nach ein kurzer Einstellung durch TCPOptimizer (siehe Google) weg sind.
Des Weiteren habe ich meine komplette Software auf portable Software umgestellt und nutze eine neue Festplatte. Das T23 ist nun beim booten und bei der Nutzung nicht von meinem Desktop zu unterscheiden und das mit einem P3m (*kopfschüttel*). Windows an sich läuft mit eingeschränkten Rechten und ich habe mich von Antivirus-Diensten verabschiedet und lasse nun per ClamWin einmal pro Woche scannen (muss aber dazu sagen, dass ich Gmail online nutze und Virus per Email also wegfällt).
Das ganze System ist per Acronis 9 gesichert und die portablen Programme haben eine eigene Partition. Ich bleibe nun so lange mein T23 läuft dabei. Ich bin nur noch happy mit meinem TP.

Wenn Du Fragen hast....

Gruß Tim
 
So, es gibt neues von von der Kühlschrank (Freezer) Front.....

Scheint an der XJack und / oder deren Treiber gelegen zu haben. Andere PCMCIA W-Lan Karte installiert und es "löppt" ohne Probleme....

OT: Täusch ich mich oder greift das "Freezing" ( nicht Flexing :] ) Problem gerade um sich... ?!?!?

Grüße und SCHÖNE FEIERTAGE sowie einen GUTEN RUTSCH !!

ChristianT
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben