T23 friert ein

200D

New member
Themenstarter
Registriert
7 März 2006
Beiträge
7
Hallo,

ich habe für mein T23 so ein tolles Programm zur Lüftersteuerung gefunden, bei dem ich selber manuell die Lüftergeschwindigkeit festlegen kann. Da ich eigentlich dachte, das Intel-CPU's einen autmatischen Überhitzungsschutz haben, habe ich den Lüfter halt einfach mal ausgestellt. Im Notfall würde sich die CPU ja von alleine herunterrfahren bzw. ausschalten und außerdem kann ich ja auch schnell den Lüfter wieder anmachen. Bloß einmal ist er mir ageschmiert und, ach du Schreck, die CPU war bei 85° C, ich konnte es grad noch irgendwie sehen in dem Programm. Gut, neugestartet, Laptop lief wieder und dann war mir das zu blöd und ich hab die Lüftersteuerung von dem Programm automatisieren lassen und es so eingestellt, dass der Lüfter ab 60° C mit ca 2200 RPM dreht, ab 65° C mit ca. 5000 RPM und ab 70° C mit ca. 6000 RPM. Das ging einige Tage lang ganz gut, bis mir heute schon x- mal der Laptop einfach so eingefroren ist. Es ließ sich nichteinmalmehr die Maus bewegen, geschweige denn STRG+ALT+ENTF, garnix ging mehr. Einach so, ganz urplötzlich ist das jetzt schon einige Male passiert. Oftmals surrt mein Laptop leise. Das Surren geht für den Moment dann weg, wenn ich z. B. scrolle oder so. Dieses Surren war dann auch weg, als er eingefroren war.
Nun ist meine Frage: Hat meine CPU womöglich einen Knacks weg davon, dass sie einmal auf 85° C war??? :-( Nur wär es ja auch irgend komisch, wenn es tagelang tadellos funktioniert und erst später nicht mehr, oder? Einmal war die CPU übrigens auf ca. 50° C, als mein Laptop mir heute eingeforen ist, und der Lüfter lief mit 5000 RPM (hab ich so eingestellt).
Bin schon auf eure Antworten gespannt.

Gruß
Karl
 
Nach dem, was ich unter dem Endlosthema Lüfterprobleme gelesen habe, sind sogar noch 90° CPU-Temperatur absolut verträglich.

Was ich aber nicht verstehe, warum man das leiseste TP (Pm-III) lüftertechnisch handsteuern will. Das ist mir ein Rätsel.

Stell den Energieverbrauch auf >Minimum ein, alles andere macht die Speedsteptechnologie. Dann ist das Ding wunderbar ruhig.

Wenn Du anwendertechnisch CAD oder andere Sachen brauchst, dann kann sich der Lüfter schon mal melden.

Ist in den A 2x Pm-III Modellen noch leiser und "sonorer" als in den T2x,
für inet und office die beste Wahl.

Gruss
 
Ich hab alles auf Minimum gestellt im Bios. Ich kann auch nicht behaupten, dass der Lüfter ständig läuft, aber manchmal läuft er eben doch. Da ist dieses Programm schon eine feine Sache, gerade wenn ich den Laptop z. B. im Unterricht anhab (bin noch Schüler), da kommt das nicht so gut wenn plötzlich mein Lüfter aufheult. Mit meiner jetztigen Konfiguration ist es schon ganz gut, da springt er bei Textverabeitung, surfen und so nur sehr selten an und wenn, dann nur für ein paar Sekunden (außer mit 2200 RPM läuft er oft, aber da ist er praktisch geräuschlos).
Also hat das der CPU wohl nix ausgemacht, die 85°C, oder? Was mir jetzt noch so einfällt: Einmal hatte ich ihn an, und da hat er sich autmatisch ausgeschaltet (Überhitzungsschutz?, der Lüfter war manuell aus). Wie heiß er war, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Karl
 
Ich würde beim Pm-III Lüftersteuerungstools nicht benutzen, sind absolut nicht notwendig.

Tipp von mir, schmeiss den Kram raus und specke XP ab (falls installiert)

Gruss
 
Hm, ich möchte ehrlich gesagt nicht darauf verzichten, es hat sich bei mir schon gut bewährt in der Praxis (wenn man richtig damit umgeht).
Ist es vielleicht ein Softwareproblem, dass mein Laptop ständig einfrieren lässt seit neuestem? Könnte es vielleicht was bringen, den Laptop einfach mal neu aufzusetzen?

Gruß
Karl
 
Ja sicher.

Hast Du backups gemacht? Wie gesagt, ich denke, dass sich das Lüftertool, das nach meiner Meinung beim Pm-III überflüssig ist, nicht unbedingt positiv auf den ganzen Laden auswirkt, so dass man eine saubere Neuinstallation machen sollte.

Wäre mein Ansatz.

Never change a running system (infact of errors of course)

Gruss
 
Du meinst, dass der Laptop WEGEN dem Lüftertool abschmiert, richtig? Dann kann ich es ja einfach mal versuchen ob er es immer noch macht, wenn ich das Tool ausschalte...aber überflüssig ist es für mich in der Tat nicht, da ich die Geräuschkulisse meines Laptops entscheidend damit beeinflussen kann. Wobei mir das natürlich auch nix bringt, wenn er dafür ständig einfriert...

Gruß
Karl
 
Also, ich habe heute das Tool erstmal angeschaltet um einfach nochmal zu schauen, ob mein Laptop immer noch einfriert. Irgendwann hat er es dann getan, bzw. kam für ein paar Sekunden ein Bluescreen, auf dem u. a. sowas stand wie "Ihr Computer wird heruntergefahren, um eine Beschädigung zu vermeiden." Dies kam gestern, ich habe es vergessen zu erwähnen, auch manchmal statt (?) des Einfrierens. Danach hat er automatisch neu gestartet, und von da an habe ich das Tool ausgemacht. Trozdem ist gerade eben wieder der besagte Bluescreen gekommen. Also mein Laptop ist mir heute insgesamt nur 2x abgeschmiert, gestern viel öfter. Gelaufen ist er heute sowie gestern viele Stunden, als Richtwert würde ich mal so jeweils einen knappen halben Tag lang sagen, auch immer für mehrere Stunden am Stück.

Gruß
Karl
 
Moin,

Was steht denn in der Fehlermeldung ? Schalte mal in der Systemsteuerung den automatischen Neustart aus.

moerph
 
@abigeil doch auch beim PIII-m bringt das Lüftertool was!


Der PIII-m hat 4 Lüfterstufen:

Ich hab die Werte nicht mehr genau im Kopf...
0. -0
1. -2500
2. -5000
3. -6500rpm


Das blöde ist nämlich die Standardeinstellung vom Bios:

Der Lüfter ist standardmässig auf Null! Steigt die CPU-TEmp und die restlichen Temps auch über einen gewissen wert, steigt er gleich von Stufe 1 auf Stufe 2! Und die ist deutlich hörbar! Zwar überhaupt nicht störend aber halt deutlich hörbar... nach einiger Zeit der Abkühlung schaltet er dann auf Stufe 1, welche fast nicht hörbar ist, und dann auf Stufe 0 zurück!

Was man mit dem Lüftertool machen kann?

Die Lüftersteuerung logisch einsetzen, d.h. ab ner gewissen Temp erst auf Stufe 1 schalten, und erst dann auf Stufe 2! Somit tritt stufe 2 viel seltener auf bzw man kann wenn man die CPU auf 733 drosselt auch gänzlich auf Stufe 2 verzichten, weil die CPU durch Stufe 1 gänzlich abgekühlt wird! Ideal zum Internetsurfen im Bett oder zum DVD-schaun!

Stufe 3 wird nur beim Einschalten kurz hochgefahren, kann mit dem Tool aber auch durch den wert "64" und höher angesteuert werden!

Die Lüftersteuerung ist nur bei meinem T21 instabil! hin und wieder schmiert mir das System ab, und das liegt eindeutig am Lüftertool! An 2 T23 hab ich es auch drauf, da funzt es bisher ohne Probleme!

Wichtig ist vielleicht auch, dass das T21 im Dauereinsatz ist und die T23 nicht... hmmmm.
 
es wird immer schlimmer...

Hallo.

nun kommt bei meinem Notebook auch manchmal während des Betriebes ebenfalls urplötzlich ein komplett weißer Bildschirm. Dabei verschwimmt das verherige Bild nach und nach. Manchmal sind auch noch Streifen auch dem weißen Bildschirm. Die Festplatte schaltet sich ab. Der Lüfter wechselt ständig in einem bestimmten Rhythmus die Drehfrequenz. Und ich kann das Notebook auch nicht mehr ausschalten. indem ich für 5s den Power Knopf drücke. es hilft nur noch Akku raus und Stromstecker ziehen. Momentan kommt dieses Symptom auch beim Anschalten, nur mit schwarzem Bildschirm und das Notebook geht gar nicht mehr richtig an. Was kann das sein?

Gruß
Karl
 
hm, wenn ich das so lese mit der Lüftersteuerung, dann täte ich die Finger davon lassen. scheint doch nen Menge Probs zu verursachen.

und im Vergleich zur großen Blechkiste ist der T23 doch sehr leise, auch wenn mal der Lüfter anspringt. Der rennt dann halt für 2 oder 3 Minuten, das wars dann wieder für eine ganze Zeit.
 
Ich denke mal das. das ganze Problem nichts mit der Lüftersteuerung zu tun hat. Es sei denn, ich habe meine CPU durch die 85° C beschädigt, was ja wohl nicht der Fall sein kann. Trozdem hilft mir das nicht weiter, es geht garnichts mehr, wie beschrieben (ich hab ihn vorgestern zwar nochmal ein paarmal anbekommen und versucht ein biosupdate zu machen, aber das ging nicht, weil glaub ich schon das neueste drauf ist).
Weiß denn irgendjemand was da kaputt sein könnte?

Gruß
Karl
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben