T23 friert ein

Blotto

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2005
Beiträge
9
Moin,
ich hab ein Problem mit meinem T23. Wenn Windows oder Linux läuft, friert nach ein paar Minuten das Bild ein. Der Mauszeiger verschwindet, Musik geht aus, und die Tastatur funktioniert nicht mehr. Das Thinklight und die Displayhelligkeit kann man noch verstellen. Ich vermute mal das es ein Mainboarddefekt ist, würde aber gerne Gewissheit haben (ob ich den Laptop beerdigen kann, oder ob noch Rettungschancen bestehen). Gibt es irgendwelchen (kostenlosen) Tools die das Mainboard auf Herz und Nieren testen und mir sagen was kaputt ist/sein könnte?
 
Hi Blotto

Da win und linux offenbar ähnlich zicken wirds wohl die Hardware sein,
hast du temperaturen gecheckt ?

Du könntest mit PC Doctor dos testen, wennnnn Du Floppy und ne diskette hast.
Alternativ ins bios booten und warten ob es da auch nach einiger Zeit einfriert.

Es könnte auch ein "loses" bauteil sein, such mal nach "T23" AND "Spulen" bzw. "Spulenproblem" oder "Y6"

Gruss tom
 
Habe so etwas gehabt, daß mein T23 eingefroren ist bzw. sich nach einiger Zeit dann gar nicht mehr starten ließ. Nimm mal die Bios-Batterie raus und teste kurz die Spannung, die muß ungefährt so 1,65 V betragen (steht genauer im HMM zum Thinkpad.

Wenns dies nicht ist, dann tippe ich auf die leidige Sache mit den Spulen auf dem Motherboard. Hier hilft eigentlich nur eines neues MB oder jemand fragen ob er dir zu Hand gehen kann bezüglich Löten.

In einem Thread von mir ist genau dieses Problem mit Grafik beschrieben.
 
<<< Wenns dies nicht ist, dann tippe ich auf die leidige Sache mit den Spulen auf dem Motherboard. Hier hilft eigentlich nur eines neues MB oder jemand fragen ob er dir zu Hand gehen kann bezüglich Löten. >>>>

sos so
Also wenn es sich um die Soulen handelt muss nicht gleich ein neues Mobo her . Das ganze istimGegensatz zum BoD reparabel.
Es müssen nur die Spulen nachgelötet werden müsste jemand der etwas geübt ist mit dem Lötkolben hinbekommen.
 
Original von McPixl
sos so
Also wenn es sich um die Soulen handelt muss nicht gleich ein neues Mobo her . Das ganze istimGegensatz zum BoD reparabel.
Es müssen nur die Spulen nachgelötet werden müsste jemand der etwas geübt ist mit dem Lötkolben hinbekommen.

Ja genau und da gibt es jemanden, der tolle Bilder hat, welche Spulen man genau nachlöten soll. B.t.w. genau um den jemand der etwas geübt ist dreht es sich. Einmal zu heiß angesetzt und Ende.....
Also ich empfehle diese Sache nur einem Halbprofi mit viel Zinn und temperaturgeregeltem Lötkolben und spitzem Ende. Sonst kanns schiefgehen. Spreche leider aus Erfahrung.
 
also ich persönlich würde mich auch nicht unbedingt ranwagen , zumali ch nicht den passenden Lötkolben und nicht sehr gute erfahrungen habe.
abere es gibt wohl welche die es geschafft haben,das zu behebn.
Allerdings gebe ich in dir einem Punkt recht nicht jeder bauptet mit einem lötkolben umzugehen kann dieses auch.
Hatte maleine interessante Erfahrung mit den Speicherbänken eines Amigas A4000. es hätte nicht viel gefehlt und das Mobo wäre gegrillt worden.
in deime Fall wolltest Du ja das ganze deinem schwager in auftrag geben .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben