[T23] Frage zum Akku

paul feyerabend

Member
Themenstarter
Ich habe ein Problem mit meinem Akku [IBM-02K7026], bei dem mir die Suchfunktion leider nicht weiterhelfen konnte.

Der BatteryMaximiser sagt mir, daß die Kapazität noch 31,51 Wh beträgt - bei einer Design Capacity von 43,20 Wh - und der Akku in "good condition" sei. Demnach sollte er ja zumindest noch eine Zeit lang halten. Trotzdem schmiert er nach wenigen Minuten ab... Ist das normal? Möglich ist ja, daß er ziemlich durch ist, ich habe ihn in dem Zustand bekommen und weiss nicht wieviel Pflege er vorher abbekommen hat. Aber müsste der BM das nicht erkennen und anzeigen?! Oder liegt das Problem vielleicht woanders?

Vielen Dank vorab schonmal.

Paul

P.S. Hergestellt wurde er 2001, erstmals benutzt 2002 und 202 Zyklen hat er hinter sich.

was heisst "schmiert ab"???
nach wenigen Minuten ist der Akku leer?
hast du schon mal den Akku kalibriert?

202 Zyklen ist nicht berauschend, aber mehr als ein paar Minuten sollten schon noch drin sein. Ich hab hier einen mit 353 Zyklen und der funktioniert auch noch.

Wie Barnane sagt: Geh mal in Energie-Manager / Akkuinformationen auf Akkuwartung und führe das mal durch.

Falls er dann immer noch so schnell abschmiert, hast du eine defekte Zelle im Akkusatz. Dann würde ich mal über einen neuen Akku nachdenken.

Grüße,
G.

Mit "abschmieren" meinte ich, daß das Thinkpad eben ausgeht. Finito...
Ich habe in anderen Threads auch den Hinweis auf "Kalibrieren" gelesen, leider finde ich im BatteryMaximiser etwas wie "Kalibrieren", noch "Akkuwartung". Und wie es manuell funktioniert weiss ich nicht so recht...

Paul

Hallo Paul,

ok, ich gehe davon aus, das Du den Battery MaxiMiser installiert hast...
Jetzt klicke mit der linken maustaste auf das Symbol in der Taskleiste.
--> Battery Information --> Battery Health (ist das Zeichen bei Dir auf rot??) --> Battery Tips --> Reconditioning the battery
da sollte alles erklärt sein, viel Erfolg!

Gruß
barnane

Ja, kar BatteryMaximiser ist installiert und er gibt mir grünes Licht und sagt eben, daß der Akku in gutem Zustand ist.
Und was unter "reconditioning the battery" steht, ist doch im Endeffekt nur "Komplett entladen, komplett aufladen", was ich schon mehrmal gemacht habe. Oder übersehe ich da ein Detail?

Danke schonmal für die Hilfe. Große Hoffnung stecke ich eh nicht rein, mich wundert mehr, warum BM sagt "Guter Zustand", wenn der Akku es de facto nicht ist...

Paul

Hallo Paul,

da hilft wohl nur eins:
frag mal im forum, wer aus deiner Nähe kommt und
mach mit demjenigen einen Kreuztest bei nem Kaffe oder Bierchen....
dann lässt sich das Problem auf Akku oder Läppi eingrenzen, aber ich tippe auf Akku kaputt.

Gruß
barnane

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben