T23 frage zu hintergrundsbeleuchtung des Displays

t23lucy

New member
Themenstarter
Registriert
11 Jan. 2010
Beiträge
7
Hallo zusammen.

Ich habe einen zweiten T23 erworben und habe fest gestellt das dessen bildschirm weitausheller ist als der meines alten.

Da hab ich begonnen fleisig zu googel und habe dann das mit den zwei Beleuchtungsarten gesehen und nun ist meine frage wo kann ich nach sehen welcher beleuchtungstyp in dem Bildschirm eingebaut ist?
 
Welcher Typ?

Da ist bei allen eine CCFL verbaut, damals gabs nichts anderes ;)

Unterschiedliche Helligkeit lässt auf längeren Betrieb schließen.
 
Der T23 hat CCFL-Backlight,vor 10 Jahren gab es noch keine LED-Hintergrundbeleuchtung.Das hellere Display wird daher kommen,weil dieses vermutlich nicht so viel wie dein "altes" T23 genutzt wurde (Oder es wurde vielleicht sogar die CCFL-Röhre getauscht,aber eher unwahrscheinlich). Gruss Uwe
 
Gab es nicht im Bios eine Einstellung zur Beleuchtung?
Display Brightness High
 
Diese Einstellung gilt nur für den Akkubetrieb, denn dort kann man die maximal Helligkeit begrenzen. Ob das sinnvoll ist, bleibt jedem selbst überlassen... ;)
 
also beide sind ein t23 vom type 2647 der einzichste mir ersichtliche unterschied ist das der eine in uk gefertigt wurde und der andere in china leider ist der weise aufkleber wo das datum drauf steht abgenutzt.

ah dann ist das normal hatte schon angst der bildschirm nippelt irgend wie ab.

das mit dem bios einstellen hab ich schon gemacht.

edit: kan man irgend wie die helligkeit gut anheben ohne gleich den Bildschirm austauschen zu lassen. ich habe es schon mit dem neuengrafikkarten treiber probert kam nur nicht ganz so zurecht.
 
Das dunkle Display hat eben schon größeren Verschleiß erlitten, und wird vermutlich auch nicht so lange halten wie das helle.
 
ah gut dann hab ich es verstanden dann muss ich eben wen der hinüber ist einen neuen einbauen oder einbauen lassen den der laptop ist mein absolutes heilligtum
 
t23lucy' schrieb:
ah gut dann hab ich es verstanden dann muss ich eben wen der hinüber ist einen neuen einbauen oder einbauen lassen den der laptop ist mein absolutes heilligtum
Wenn's beim Bootvorgang einen Farbstich hat, der nach ein paar Minuten Betrieb dann weggeht oder im Betrieb unten links und unten rechts dunkler ausgeleuchtet ist, kündigt sich deutlich das Ende der CCFL an.

Bevor Du ein neues Display kauftst, schätze Deine handwerkl. Fähigkeiten ein... man kann statt der CCFL-Röhre auch einen LED-Strip einbauen... das wäre eigentl. die smartere Lösung für Dein T23 :love:

Hier ein Beispiel am X61t... ist aber letztlich die gleiche Arbeit wie am T23... http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=91687
 
Also das mit den Strichen und den ecken hab ich gott sei dank nicht.

ich weis nicht sorecht das strip wcheln scheint billiger zu sein doch auch gefährlicher gegenüber dem Display austauschen.

werd mich mal durch googeln und danke für die idee =)
 
t23lucy' schrieb:
Also das mit den Strichen und den ecken hab ich gott sei dank nicht.
Das wäre ja auch nur ein "deutliches Zeichen".

Für "allgemein dunkler" käme auch noch der Inverter infrage... ein Tausch der Inverter untereinander gäbe da Klarheit.
 
hab eben erstmal googel müssen was das ist.

so weit ich verstanden habe ist das der "weiterleiter"
ich glaub ich lass das demnächst ganz machen dan hab ich auch den einen Schönheits Pixel weg der Futsch ist.
 
so da fällt mir auch noch ein wen ich meine beleuchtungsstärke um eins herabsetze, welche auf der höchsten ist, gibt es geräusche
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben