T23 Formatieren, Neu Windows XP drauf spielen.

Team-sesa

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich hab von meiner Freundin ihr altes Nootbook mitgenommen, da ich es neu Formatieren wollte.

Der Rechner ist ein Alter Firmen Rechner, der Vater meinte, ich müsste es mit FAT Formatieren etc.

Ich hab nun einwenig rumgegoogelt. Aber irgendwie nix genaues gefunden. Hab es nun mit FAT probiert,

aber irgendwie hört er bei 11% auf. Es passiert nix mehr :-).

Es wäre nett, wenn mir wer dabei helfen könnte.



mfg

Sebastian
 
Willkommen im Forum.

Du kannst für XP ohne Weiteres NTFS formatieren. FAT/FAT32 ist nur für Windows bis ME erforderlich.
Da FAT/FAT32 einen Problem hat, Partitionen > 8 GB zu formatieren, ist NTFS die allererste Wahl.
 
1. ne xp systempartition mit fat32 zu formatieren ist schwachsinn, nimm ntfs... ;)
2. kannst die festplatte (wie gross is die? weisst zufällig was für ein modell?) ausbauen und mal per usb-adapter an nem anderen rechner mit hdtune überprüfen?
3. hallo im forum :D
 
Wenn das formatieren mit FAT bei ca 11% hängenbleibt,wird das vermutlich eine 80 Gb-HDD sein (Wegen der 8 Gb Problematik). Gruss Uwe
 
silberfieber' schrieb:
1. ne xp systempartition mit fat32 zu formatieren ist schwachsinn, nimm ntfs... ;)
2. kannst die festplatte (wie gross is die? weisst zufällig was für ein modell?) ausbauen und mal per usb-adapter an nem anderen rechner mit hdtune überprüfen?
3. hallo im forum :D

28gb Platte Also der Rechner hat den Typ 2647

:-D Naja, die sache ist die, der Vater meinte, es würde so nicht gehen, einfach neu aufspielen, da es n Firmen Rechner ist. Ich hab noch n Tower hier, da hab ich es schonmal probiert mit NTFS, aber es kommen Fehler bei der installation, wobei es Original Windows usw ist.



Es ist aber auch das erstemal, das ich son Firmenrechner hier habe, bei meinen Normalen Rechnern Funktioniert auch alles ganz normal. Nur meine Freundin will auch keinen anderen, der ist Toll super etc, auch wenn er alt ist.
 
Wenn die Festplatte keinen Schaden hat, lässt sie sich mit NTFS formatieren und Windows XP läuft ohne Probleme darauf.

P.S.: Halte an Deiner Freundin fest, die Gute hat Geschmack :)
 
Wie kann ich den Testen ob die Platte n schaden hat?
Das mit diesem "usb-adapter an nem anderen rechner mit hdtune überprüfen"
Rall ich nicht wirklich.
 
ob das ding aus privatbeständen oder von ner firma kommt is - zumindest bei der generation - sowas von egal, so lange nicht irgendwelche passwörter gesetzt sind. über deren eventuelle entfernung reden wir hier mal nicht. der vorbesitzer sollte die entweder entfernen oder herausgeben... ;)

starte einfach mal dein normales windows aufm desktop und überprüf dort die notebookplatte mit hdtune. die kostenlose hdtune 2.55 von www.hdtune.com reicht dafür völlig aus... ;)

/edith sagt:
es gibt adapter, mit denen du eine festplatte (egal ob ide oder sata) über usb an einen anderen pc klemmen kannst. sowas wie ein gehäuse für eine externe festplatte, nur dass vom gehäuse alles ausser der elektronik entfernt wurde... ;)
 
Nun bin ich dabei, es mit NTFS zu formatieren,danach zu installierern, wieder hängt er bei 11%.
Also scheint da irgendwas dran kaputt zu sein? Zumindest würde ich als Noob das nun so behaupten.
Im Normalfall würde er ja weiterlaufen, aber 15min bei 11% ?



Ah was mir noch einfällt, wenn ich nicht schnell genug bin, steht beim Hochfahren, ntldr fehlt.Vllt hat es damit was zu tun?
 
die ntldr meldung kommt daher, dass da noch ein bootsektor von der alten installation drauf ist, der auf die nicht mehr vorhandene ntldr verweist, das ist aber kein problem, da der mit der neuinstallation sowieso angepasst wird.

löschst bei der installation eigentlich alle partitionen oder formatierst die nur? ich würde erst alle partitionen über die installations-cd löschen, die platte dann entsprechend partitionieren (bei der größe wäre eine einzelne partition über die komplette festplatte die sinnvollste lösung) und mit ntfs formatieren (schnell).
wenn es dann immer noch hängt, kommt dein desktop zum einsatz, um die festplatte zu überprüfen...
 
Ich würde entweder NICHT schnell formatieren, oder mit dem entsprechenden Programm des Herstellers (seatools o.ä.) die Festplatte testen. Sonst gehst Du das Risiko ein, viel Arbeit in die Installation auf einer defekten Festplatte zu stecken.
Ich hatte einmal eine neue 1 TB HDD, bei der die Formatierung jeweils bei ca. 40% stehen blieb. Die Schnellformatierung funktionierte tadellos.
Es war aber ein nicht behebbarer Sektorenfehler auf der Platte. Der Fehler wäre erst aufgefallen, wenn die Platte zu mehr als 40% gefüllt worden wäre.
 
er installiert und testet dann mit hdtune... is wohl auch die einfachste methode, die platte noch heute auf fehler zu überprüfen... ;)
 
silberfieber' schrieb:
er installiert und testet dann mit hdtune... is wohl auch die einfachste methode, die platte noch heute auf fehler zu überprüfen... ;)
Wäre es nicht einfacher, die HDD auszubauen, über einen USB-HDD-Adapter an einem anderen Rechner anzuschließen und dort zu formatieren und testen versuchen?
Dann spart man sich den Zeitaufwand für die doch nicht funktionierende Installation.

Abgesehen davon halte ich einen Festplattentest mit dem Diagnosetool des Festplattenherstellers am sinnvollsten.
 
Was reden wir eigentlich für einen "Blödsinn"? ;)
Lenovo bietet doch alles von Haus aus:
PC Doctor für DOS downloaden, ISO-Abbild auf CD brennen und davon booten. Festplattendiagnose durchführen und hierbei Hersteller und Modellbezeichnung notieren.
Findet PC-Doktor nichts, auf die Herstellerseite der HDD gehen und das Diagnosetool herunterladen und ausführen. ;)

Für den Fall der Ersatzbeschaffung:
In das Notebook passen ohne Probleme 320GB PATA bzw. IDE Festplatten.
http://thinkpad-wiki.org/T23
 
ich kenn das t23, ein kunde von mir hats immer noch als rechner fürs materiallager im einsatz. afair gehen da sogar die dicken mit 12mm... :D

die installation is übrigens beinahe durch, er is grad im chat und ich begleite ihn dabei ;)

/edit: platte im eimer. 418 reallocated sector counts, oberflächentest is auch nich besser...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben