T23 fiepst/surrt/pfeift, nervt einfach. HIlfe

mr.gallikalokus

New member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich mit ein gebrauchtes T23 bei Ebay gekauft und habe ein nerviges Problem.
Es fiepst/surrt/summt hochfrequent sobald ich zb. den Internetexplorer öffne. Es klingt absurd, ist aber so: Öffne ich z.b. www.youtube.de ist das Geräusch da, schließe ich Youtube und geh auf www.google.de ist das
Geräusch wieder weg. Es gibt verschieden Seiten bei denen das Surren auftritt.
Ein Lösungsansatz war die WLAN Karte (PCMCIA) zu entfernen.. kein erfolg. Auch über die LAN Schnittstelle tritt das Surren unter den gleichen bedingungen auf! Ich habe bereits den Lüft und die Platte getauscht - kein Erfolg. Wenn ich das Surren bei entfernter Tastatur provoziere, lässt sich das Geräusch auf ein eckiges Bauteil (ca. 1 x 1 cm) auf dem Mainboard lokalisieren.
Das Powermanagement im Bios habe ich schon deaktiviert...
Hat vielleicht noch jemand einen Tip? Ist vielleicht das Mainboard defekt?
 
Zunächst würde ich die Spule nachlöten - einfach Löteisen kurz auf beiden Seiten halten, damit die Laschen zum Mainboard warm werden. Möglicherweise hilft bereits das.
 
du kannst mal probieren, die cpu dauerhaft runter zu regeln.
also von z.b. 1133mhz auf 733mhz. mein t23 fiept auch machmal,
wenn speedstep meine cpu hochtaktet.

garga
 
@Robbyrobot
Nachlöten.. hmmm. Es ist ja nicht so das ich noch nie eine Lötkolben in der Hand hatte. Den einen oder anderen "Conrad-Bausatz" habe ich auch schon zusammengelötet... Aber sowas? Kann ich den Lötkolben einfach von oben an die Spule halten? Ohne das Mainboard auszubauen?


@gargamel
Also mit diesem Speedswitch kann ich das Surren unterbinden. Ich habe allerdings die Einstellung nur auf: CPU geschwindigkeit -> Maximale Laufzeit gestellt. Kann ich die Frequenz direkt definieren? Und - meine Hauptsorge- verstehe ich das richtig?: Wenn ich den Takt runterstelle, dann leistet doch mein t23 entsprechend weniger, oder? Also wenn ich den Takt z.b. auf 366 Mhz stelle (wenn das überhaupt geht), habe ich dann theoretisch einen langsameren Prozessor?

Ps. danke für die schnellen Antworten ;)
 
also wenn dein t23 1133mhz hat, kann er nur auf 733mhz runter und ja
er ist dann langsamer. aber dafür fiepts net mehr und wird auch nicht so
schnell warm... am besten du lässt es auf dynamisch. dann fiepts machmal,
aber er nimmt dann immer nur so viel rechenpower wie er auch braucht...

garga
 
Hallo,

Ich habe das selbe Problem, allerdings ist es bei mir recht eindeutig auf eine Spule zurückzuführen, da noch mehr Probleme auftretten außer dieses surren...

Liebe Grüße,
d4d4
 
Kann ich den Lötkolben einfach von oben an die Spule halten? Ohne das Mainboard auszubauen?
Es gibt zwei Spulen auf der rechten Seite das Bildes. Meinst Du die obere (neben der Tastaturbüchse) oder die untere (neben dem Grafikchip)? Die untere ist leicht zu erreichen, ohne das MB auszubauen. Die obere ist etwas eingequetscht und ich persönlich würde das MB dafür ausbauen - ist ja keine große Arbeit beim T23. In beiden Fällen brauchst Du jedenfalls eine lange, dünne Lötspitze, um möglichst tief an die Seite der Kontaktlaschen zu kommen, wo sie am Mainboard anliegen (damit die Wärme schneller an die Lötverbindung unterhalb der Spule kommt).

Ist jedanfalls keine Profiarbeit - wenn ich sowas löten kann, bei meiner kaum ausreichenden Löterfahrung, kann das jeder, der nicht gerade zwei linke Hände hat ;)
 
Das ist die Spule direkt an dem Tastaturdingens. ICh werd mal schauen ob ich da mit dem Lötkolben rankomme. Ansonsten hat aber auch das SpeedswitchXP geholfen. Damit kann man das fiepen jedenfalls kontrollieren :) (vielleicht als Tip für d4d4...)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben