T23 Festplatte wird nicht erkannt

nepomuk

Member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2006
Beiträge
350
Hallo Zusammen,

habe hier im Forum ein T23 gekauft. Es hat auch prima funktioniert. Nun kam ich auf die Idee, es einmal komplett zu reinigen. Also aufgeschraubt, Tastatur etc. ausgebaut und gereinigt. Da auf dem Lüfter und dem Board etwas staub waren, wollte ich das auch entfernen. Habe hier noch eine Dose Druckluft-Reiniger. Also vorsichtig den Lüfter und das Board damit bepustet. Nur leider kam in der Nähe der Festplatte anstatt Druckluft auf einmal etwas Flüssigkeit raus, die dann an die entsprechende Stelle des Mainboard gelangt ist.

Habe mir dann noch nichts weiter bei dedacht, weil das Notebook ja aus und vom Stromkreis getrennt war. Irgendwann dann alles wieder zusammengebaut. Nun wird leider die Festplatte nicht mehr erkannt. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass da etwas Flüssigkeit aufs Board gekommen ist und irgendwas zerstört hat. Oder habt ihr noch eine Idee, woran es liegen könnte? Ist da noch etwas zu retten?

Ins Bios komme ich rein, da wird mir auch alles andere angezeigt (RAM, CPU, ...). Daran könnte es also nicht liegen. Die Festplatte an sich funktioniert auch, die habe ich zum Testen via USB an meinen anderen Rechner angeschlossen.

Oh mann, gerade mal drei Tage gehabt das Ding. Solltet ihr mal eurer TP sauber machen wollen, dann nehmt bloß keinen Druckluft-Reiniger X(

Danke und viele Grüße,
Nepomuk
 
Sollte man nur mit Druckluft (aus der Dose) machen... (ich nehme da immer einen Blase-Pinsel :D (Foto) dafür - Flüssigkeiten aber nicht dran lassen - aber das weist Du ja jetzt selber...
 
Ist das nicht normalerweise eine Flüssigkeit die rückstandslos verdampft?
 
War ja auch ganz normale Druckluft aus der Dose. Nur ist da wahrscheinlich irgendein Treibgas (FCKW-frei ;) ) enthalten, das auf die Platine gekommen ist. Vielleicht war das Board einfach noch zu warm. Obwohl es bestimmt min. 15 Minuten lang schon ausgeschaltet war. Aber ich meine auch eine Art Knistern gehört zu haben. Erneut eingeschaltet habe ich es auch erst den Folgetag.

So ein Mist! :evil: :evil:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben