T23 Festplatte Kaufberatung

Danke für den Tipp Neo!

kommen prinzipell alle Platten mit ATA Anschluss für den T23 in frage?
 
Hi,

habe selbst die MP0804H. Diese wird auch sehr sehr warm - bis ca 55°C Maximaltemperatur bei Lastbetrieb. Und du solltest dich auf ein Dauerrauschen einstellen - leise aber durchaus vernehmbar wenns rumdum still ist. (dafür ist das aber das einzige wahrnehmbare Geräsch - Zugriffrattern kennt die Platte nicht!)

Grüße
JPalm

Der Anschluss des T23 ist ein PATA - parallel ATA - IDE -> SerialATA passt NICHT!!!!
 
Original von Alex81
Danke für den Tipp Neo!

kommen prinzipell alle Platten mit ATA Anschluss für den T23 in frage?

prinzipiell ja
es wird im forum berichtet , daß 160 gb platte im t 23 funktionieren .
250 gb platten bzw die 320 gb platten die jetzt herauskommen hat noch niemand versucht .
aufpassen solltest du , daß die die platte nur 9,5 mm hoch ist , es werden auch welche mit 12 mm höhe angeboten die passen eher nicht in dein t23 .
 
die temps der samsung sind eher niedrig .
ich hatte eine mit 100gb drin sind auch leise ( für mein empfinden )

fürn paar euro mehr

da

und

da
 
Original von nicklos
die temps der samsung sind eher niedrig .
ich hatte eine mit 100gb drin sind auch leise ( für mein empfinden )

fürn paar euro mehr

da

und

da

Hallo zusammen!

Die Platte aus dem zweiten Link habe ich vor kurzem gekauft (genau bei dem Verkäufer), gekommen ist allerdings keine HM160JC sondern eine HM160HC, das neuere Modell. Ich bin super zufrieden mit der Platte. Sie macht dem T23 richtig Beine, der Unterschied zur alten 30GB-Platte ist extrem.

Was die Lärmentwicklung angeht muss ich sagen dass die Platte meiner Meinung nach fast garnicht bemerkt wird, schon normale Umgebungsgeräusche übertönen das leichte Grundrauschen, beim Zugriff tritt kein Lärm auf.

Temperatur hält sich auch in Grenzen der Bereich oberhalb der Platte also Tastatur usw. wird nicht mehr als handwarm im normalen Betrieb.

Also eine klare Empfehlung meinerseits!
 
jetzt bin ich verwirrt. Ich suche ja nach einer neuen internen Platte für meinen T23. Bei den Links handelt es sich aber doch um externe Geräte...
 
ah, habe eben gesehen, dass es die Platten gibt es auch als interne Variante.

@carloxx: war das ein Problem die Platte auf dem T23 zum Laufen zu bekommen? Bei 160 GB habe ich schon etwas bedenken, aber cool wäre es.
 
Ich habe mir gestern die HM160HC bestellt -> extern, da dann ein USB Gehäuse dabei ist. Du sparst auch nicht wirklich was wenn du die interne Variante kaufst. Und der Ausbau aus dem USB Gehäuse und Einbau in den festplattenrahmen ist wirklich nicht schwer.
Ausschlaggebend für mich ist vor allem der Geschwindigkeitssprung im T23 durch die dann höhere Datendichte auf der 160GB Scheibe (ist bei der HC nur eine einzige)

Gruß Jpalm
 
der vorteil ist du kannst deine alte hdd als externe verwenden , weil du auf die art relativ günstig an ein usb gehäuse kommst :)
 
ich habe die HM160HC jetzt auch bestellt und werde meine Erfahungen damit hier nochmal posten, wenn ich sie habe.

Danke euch allen!
 
Hallo! War einige Tage weg, deswegen erst jetzt die Antwort:

@carloxx: war das ein Problem die Platte auf dem T23 zum Laufen zu bekommen? Bei 160 GB habe ich schon etwas bedenken, aber cool wäre es.

Habe zuvor mein Bios auf die aktuelle Version (1.20) gebracht sowie den Embedded-Controller.
Einbauen, hochfahren, Alles wird sauber erkannt. Hatte keinerlei Probleme bei der Windows 2000 Installation usw.
Habe allerdings auch eine kleine (10GB) Systempartition erstellt und darauf installiert. Also nicht die 160GB am Stück.
 
moin zusammen,

hat die weiße "Folie" am HDD-Rahmen, die zwischen dem Rahmen selbst und der Festplatte sitzt irgend einen tieferen Sinn? Mir is beim Festplattenwechsel aufgefallen, dass auf selbiger noch 2 semi-Klebestreifen sitzen, die an der Festplatte festbappen. Wenn das Ding da nich sein muss würd ich se dann doch raushaun, was der HDD Temperatur sicher zugute käme.

Zum Thema..meine 120GB Samsung Spinpoint JC läuft einwandfrei, wird aber ziemlich warm an der Handballenauflage, und ab und an quietscht das Teil mal. Hab se aus meinem Asus Notebook übernommen, da hat das Problem mit dem Quietschen auch schon bestanden. Befürchte das Teil wird sich demnächst verabschieden. -_- :D

gruß,
cube
 
So, die HM160HC ist heute gekommen und nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch in meinem T23 zum laufen gebracht. Bei der Win XP Installation wurden zunächst nur 130GB erkannt. Auch das Updaten des Bios hat daran nichts geändert. Nach der XP Installation in einer 20 GB Partition konnte ich das Problem dann hiermit lösen:

128-GByte-Grenze unter Windows 2000 und XP

Die Platte ist nicht besonders leise. Ein Dauergrundrauschen ist zu hören. Aber die störenden Zugriffsgeräusche (Rattern) sind im Vergleich zur alten Platte fast nicht mehr zu hören. Auch die Transferrate ist laut HD-Tune wesentlich besser. Anschatt unter 20 Mbyte/s schafft sie nun über 40 Mbyte/s.

Seltsamer weise kann kann ich seit der Neuinstallation auf meinem externen Monitor nun eine Auflösung von 1280x1024 fahren. Das war vorher nicht möglich. Eventuell ist das neue Biosupdate dafür verantwortlich, oder ein anderer Graphiktreiber. Super ist es in jedem Fall!

Danke nochmal für eure Beratung, ich bin sehr zufrieden!
 
Hallo beisamen....

Die HM160HC ist übrigens auch in der externen DATALUX DLX-HD25160 und kostet beim "Bin doch nicht blöd" Markt für 77 € also noch günstiger als bei der E-bucht. :D
 
Wer jetzt denkt, daß er sich mit diesem Angebot günstig ein Bundle aus neuer interner Festplatte plus einem USB2 Gehäuse kaufen kann, dem rate ich zu folgender Überlegung:

-Steht auf der Verpackung bzw. im Angebot, daß die gewünschten Komponenten verbaut sind?
-Hat jemand wenigstens eine dieser externen Festplatten gekauft und nachgeschaut? Ein Modellwechsel der internen Festplatte kann der Hersteller der externen Version jederzeit vornehmen!
-Benötigt man eine SATA oder PATA Schnittstelle?
-Hat die interne Festplatte die volle Garantiezeit beim Festplattenhersteller? Meist ist die interne Festplatte eine OEM-Version mit verkürzter Garantiezeit!

In meinen Augen die wichtigsten Aspekte:
-Ist die SAMSUNG HM160HC in der externen DATALUX DLX-HD25160 auch nicht fest verlötet?
-Ist die interne Festplatte auf eine Platine verschraubt bzw. abnehmbar und durch eine andere interne Festplatte zu ersetzen?
-Läßt sich das externe Gehäuse aufschrauben oder ist es verklebt und wird beim Öffnen zerstört?
Das ist nämlich eine böse Überraschung, wenn man ein "Bundle" aus neuer interner Festplatte plus einem USB Gehäuse für die alte Festplatte kaufen will und dann etwas fest verdratetes in dem Gehäuse findet.

-> Unnötiger Kauf, Garantie futsch, Rückgabe an den Verkäufer ist sagen wir mal schwierig...

triangle

p.s. Es gibt von Western Digital eine externe 2,5" Festplatte "WD Passport II" mit 320GB Kapazität. Welches Laufwerk ist denn da drin? PATA? Fest verlötet? Gehäuse verschraubt? Würde mich interessieren...
 
Aaaalso... ich hatte mir das ding beim oben gennanten markt mitgenommen, zuhazse "aufgeschraubt" (garantie label ist keines draufgewesen) war erfreut das die HD nur gesteckt ist (nix gelötet oder so) hab sie in mein T23 eingebaut.... betriebssystem drauf, und dann den beitrag oben verfasst. :D

Mfg.

Achja.... die alte 20 GB HD aus dem T23 hab ich in das USB gehäuse gesteckt, und dient mir jetzt als etwas größerer USB Stick 8)
 
Original von triangle

-Hat die interne Festplatte die volle Garantiezeit beim Festplattenhersteller? Meist ist die interne Festplatte eine OEM-Version mit verkürzter Garantiezeit!

In meinen Augen die wichtigsten Aspekte:
-Ist die SAMSUNG HM160HC in der externen DATALUX DLX-HD25160 auch nicht fest verlötet?
-Ist die interne Festplatte auf eine Platine verschraubt bzw. abnehmbar und durch eine andere interne Festplatte zu ersetzen?
-Läßt sich das externe Gehäuse aufschrauben oder ist es verklebt und wird beim Öffnen zerstört?
Das ist nämlich eine böse Überraschung, wenn man ein "Bundle" aus neuer interner Festplatte plus einem USB Gehäuse für die alte Festplatte kaufen will und dann etwas fest verdratetes in dem Gehäuse findet.

-> Unnötiger Kauf, Garantie futsch, Rückgabe an den Verkäufer ist sagen wir mal schwierig...

triangle

p.s. Es gibt von Western Digital eine externe 2,5" Festplatte "WD Passport II" mit 320GB Kapazität. Welches Laufwerk ist denn da drin? PATA? Fest verlötet? Gehäuse verschraubt? Würde mich interessieren...

also meine erfahrung mit usb festplatten war bisher folgende ( ich hab derer 3 gekauft )

die gehäuse liesen sich ohne weiteres öffnen entweder mit schrauben ( 2 stück )oder mithilfe eines clipmechanismus ( sehr praktisch )

die platte waren definitiv nicht verlötet und der chipsatz war entweder aufgesteckt ( 2 stück) oder auf einer leiterplatine so daß die platte darauf plaziert werden mußte .

allerdings muß ich dir recht geben , daß es bestimmte platten gibt , wo alles fest verbaut ist , das macht insoweit sinn , als das es sich um eine besonders resistentes gehäuse handelt .
im allgemeinen , wage ich zu behaupten , daß die platte einfach in irgendein beliebiges gehäuse noname oder icybox (liegt am verkäufer und am preis ) gesteckt wird und fertig , alles andere wäre auch relativ großer aufwand und würde in meinen augen die sache nur verteuern .
was die garantie betrifft hatte ich auf alle platte 2 samsung eine toshiba 3 jahre herstellergarantie drauf .
es war auch immer die platte drinnen , die der verkäufer angegeben hatte .
in zweifel auf die artikelbeschreibung achten oder mit dem verkäufer rücksprache halten .
ich weiß es läßt sich aufgrund meiner aussagen nicht ausschließen , daß deine bedenken zerstreuen würde , aber die wahrscheinlichkeit spricht doch eher dafür .

edith sagt mir
ich hab mal n bissl gegoogelt und das hier gefunden .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben