Original von triangle
-Hat die interne Festplatte die volle Garantiezeit beim Festplattenhersteller? Meist ist die interne Festplatte eine OEM-Version mit verkürzter Garantiezeit!
In meinen Augen die wichtigsten Aspekte:
-Ist die SAMSUNG HM160HC in der externen DATALUX DLX-HD25160 auch nicht fest verlötet?
-Ist die interne Festplatte auf eine Platine verschraubt bzw. abnehmbar und durch eine andere interne Festplatte zu ersetzen?
-Läßt sich das externe Gehäuse aufschrauben oder ist es verklebt und wird beim Öffnen zerstört?
Das ist nämlich eine böse Überraschung, wenn man ein "Bundle" aus neuer interner Festplatte plus einem USB Gehäuse für die alte Festplatte kaufen will und dann etwas fest verdratetes in dem Gehäuse findet.
-> Unnötiger Kauf, Garantie futsch, Rückgabe an den Verkäufer ist sagen wir mal schwierig...
triangle
p.s. Es gibt von Western Digital eine externe 2,5" Festplatte "WD Passport II" mit 320GB Kapazität. Welches Laufwerk ist denn da drin? PATA? Fest verlötet? Gehäuse verschraubt? Würde mich interessieren...
also meine erfahrung mit usb festplatten war bisher folgende ( ich hab derer 3 gekauft )
die gehäuse liesen sich ohne weiteres öffnen entweder mit schrauben ( 2 stück )oder mithilfe eines clipmechanismus ( sehr praktisch )
die platte waren definitiv nicht verlötet und der chipsatz war entweder aufgesteckt ( 2 stück) oder auf einer leiterplatine so daß die platte darauf plaziert werden mußte .
allerdings muß ich dir recht geben , daß es bestimmte platten gibt , wo alles fest verbaut ist , das macht insoweit sinn , als das es sich um eine besonders resistentes gehäuse handelt .
im allgemeinen , wage ich zu behaupten , daß die platte einfach in irgendein beliebiges gehäuse noname oder icybox (liegt am verkäufer und am preis ) gesteckt wird und fertig , alles andere wäre auch relativ großer aufwand und würde in meinen augen die sache nur verteuern .
was die garantie betrifft hatte ich auf alle platte 2 samsung eine toshiba 3 jahre herstellergarantie drauf .
es war auch immer die platte drinnen , die der verkäufer angegeben hatte .
in zweifel auf die artikelbeschreibung achten oder mit dem verkäufer rücksprache halten .
ich weiß es läßt sich aufgrund meiner aussagen nicht ausschließen , daß deine bedenken zerstreuen würde , aber die wahrscheinlichkeit spricht doch eher dafür .
edith sagt mir
ich hab mal n bissl gegoogelt und
das hier gefunden .