T23 Festplatte, kaputt oder nur Probleme mit den Spulen???....[vorerst gelöst]

FW700

New member
Registriert
24 Okt. 2008
Beiträge
21
Ich habe zwei T23 und beide booten nicht mehr. Ich habe häufig schon gelesen, daß die Festplatten gerne den Geist aufgeben. Stimmt das??? Oder ist das Hauptprobelm das mit den Spulen? Wie läßt sich eine Festplatte testen? Hab mir eben ein USB-Adapterkabel bestellt.....

Falls die Festplatte kaputt ist, hab ich schon gelesen, daß nur die von IBM funktionieren... gehen grundsätzlich auch andere, wenn nein, wie kann man das umgehen?

T23 war einfach geil. Die Dinger müßen wieder gehen!!! Eins für mich und eins für Pussy.... :p
 
hi und herzlich willkommen im forum ,

Festplatten geben unabhängig von der notebok marke gerne mal den geist auf :=)

Das mit den spulen ist eine ganz andere Problematik , dazu solltest du wenn du näheres erfahren möchtest mal rechts oben die SuchFunktion quählen ... die erzählt dir da ne ganze menge drüber ;=)

Die HD kannst du natürlich am besten testen wenn du sie aus dem gerät herausnimmst und an USB hängst , so wie du das schon vor hattest ..

Wenn die notebooks nicht mehr an gehen , dann liegt wohl ein defekt des NB vor , wenn allerdings ein bild erscheint und windows nur nicht mehr startet , kann es natürlich die HD sein.
Also da solltest du evtl. etwas genauer beschreiben ...

in dem T23 funktionieren alle möglichen Festplatten , das ist in diesem Falle nicht IBM gebunden ... , ich habe hier auch die unterschiedlichsten Herrsteller und größen im einsatz , u.a. von 4 - 160 GB ....

Soso sind die dinger GEIL ? .. eieiei wie kann man das verstehen (sind die erregt ? , haben die obszöne sachen geäussert ;=) ) ABer gehen werden die besimmt nicht .. niemals ... haben nämlich keine Beine :D :D

so denn hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

Gruß

Daniel
 
t23 festplatte

...nun, hab mich heute hier weitergebildet und auch schon vieles gelesen.... hab bei meinem T23 versucht XP wieder neu zu installieren. Geht bis zu einem gewissen punkt und dann hörts auf und man kann wieder von vorne anfangen. Läuft also im Kreis. Bei meinem 2. T23 war es so, daß hin und wieder alles funktioniert hat und Win2000 funktioniert hat. War aber selten. Meist kam gar nichts mehr außer einer laufenden Festplatte.
 
hi,

kannst du das mal etwas genauer spezifizieren ?

also was passiert an dem punkt bis wohin es geht ?

friert der rechner ein ?

der 2.te T23 .. war bei dem Prob dann noch was auf dem bildschirm zu sehen oder startet er quasi gar nicht ?

Gruß

Daniel
 
...

Grüß Dich Daniel,

vielen Dank für Deine Mühe.

Nun, mein ertses T23 hat folgendes Problem: Nach dem Einschalten kommt der IBM screen, dann die Seite auf der man den abgesicherten Modus auswählen kann und dann ein blue screen. Das geht dann immer wieder im Kreis, egal welchen Modus (abgesichert....oder nicht) ich auswähle. Bei dem blue screen zeigt es einen Festplattenfehler an und man soll " CHDDSK/F" testen/überprüfen....keine Ahnung was das ist...

Beim zweiten T23 kam nach dem einschalten teilweise gar nichts. Die Festplatte lief dabei, der Bildschirm blieb schwarz. Hin und wieder hat er aber bebootet. Hab das Gerät im Moment zerlegt um mich etwas einzuüben.
 
hi

na des sind ja denn schonma aussagen ...

zu dem ersten .. kann hd sein , würde aber ebenso speicher in betracht ziehen .. , wobei wenn er auf der festplatte nur am rumrödeln ist es wohl doch eher die hd ist ... steck doch einfach mal die vom 2.ten in den ersten .. dann weist du es genauer ....

der zweite hört sich denn nach MB defekt an ... kann spulen sein , kann sonstwas sein .. sollte dann jemand mit ausreichend elektronik kentnissen bestimmen bzw richten :=)

greets

daniel
 
Wenn Du zwei T23 hast, dann baue die HDD des zweiten T23 in das mit der Boot-Endlosschleife ein und starte ihn, wie moses geschrieben hat.

Beim zweiten T23 erst einmal den RAM raus und einen vom ersten rein, Booten und Verhalten prüfen. Läuft er, runterfahren, den zweiten RAM einbauen und wieder hochfahren.
Ist nur ein RAM-Modul verbaut, diesen im anderen Steckplatz testen.
 
...

...wer könnte mir das MB mal testen bzw. wieder zusammenlöten? Zu einem christlichen Preis?

Das zweite ist ja das von Pussy....ist also ideal zum testen...auch wenn sie stinkig ist...hehe
 
Das Board mit den verdächtigen Spulenproblem kannst Du mit etwas Geschick und einem Lötkolben Dir selbst vornehmen. Eine Anleitung hierzu mit Fotos der Spulen findest Du in der Forensuche unter dem Suchbegriff spulenproblem

Zum Zerlegen und Zusammenbauen gibt Dir das Hardware Maintenance Manual die Anleitung.


.
 
...

geht das mit einem normalen Lötkolben mit kleiner Spitze? Mein ach so gescheiter Bruder meinte, daß das nicht gehen würde... :rolleyes:
 
hi,

also gehen wird das bestimmt net , denn ich denk der lötkolben wird auch keine beine haben , aber funktionieren sollte das ganze auch mit einem Lötkolben mit kleiner Spitze ...

Dein Achso gescheiter Bruder elektriker oder elektroniker ?

greets

daniel
 
...

Beruf meines Bruders: Klugscheißer ohne Ahnung. Aber gelernter irgendwas Elektr(on)iker... Ich wart jetzt mal meinen USB Adapter ab...sollte die Tage heir sein...

Moses, Moses...ich bin Schwabe...da ist das Deutsch etwas anders.....aber wenn Du schon zum Spaßen aufgelegt bist:

Wie kann man eine Nutte ärgern? Hingehen-Zahlen-und schnell abhauen! hehe
 
.. eieiei

klugscheisser ohne ahnung .. wollt ich auch immer mal werden .. hat aber nie ganz gereicht dafür .. ;(

ja wart mal deinen USB adapter ab und denn sieht man weiter ...

a schwäble .. na da ..

ja da ist des deutsch ein wenig anders , hast du wohl recht ... aber schön das du es als spass gesehen hast , nimmt nicht jeder so auf , obwohl es so gemeint ist ...
nun aber schluss mit OffTopic

warum steckst du nicht wie geschrieben die andere platte aus dem 2.ten tp in deines welches immer wieder bootet und bluescreen bringt ? dann hast du schonmal einen kleinen vortest so zusagen ...

greets

daniel
 
moin,


oder einfach ne windoof installations-cd oder linux live-cd rein, und schauen was passiert....


gruß
 
...werde die Platte mal in mein erstes einbauen.....Mittwoch Abend...

bez. einer Installation->hat leider nicht funktioniert....bricht immer wieder ab und man muß von neuem beginnen...also wieder ein Kreislauf... versucht aber zu installieren...geht auch sehr lange gut....hab es aber auswendig nicht mehr im Kopf wie lange...Am Ende brichts es halt ab...."Sch...dreck" :cursing:
 
So, habe die Platte vom zweiten T23 in das erste gebaut. War noch Win2000 drauf. Hat gebootet..usw. Nur die Treiber waren wohl nicht installiert. War eine scheiß Grafik. Hatte aber mal das Bedürfnis das Bios zurückzusetzen - dann wars aus. Hat zwar gebootet aber dann kam ein blue screen, das der Grafiktreiber nicht initialisiert werden konnte....und das ging dann in einen Kreislauf über. Da hört dann mein Wissen auf, auch wenn ich früher noch mit DOS gearbeitet habe... Ich weiß auch nicht, wie man die Festplatte löschen kann...

Hab deshalb XP installiert. Und alles geht wunderbar. Somit wäre T23 Nr.1 mit der Platte von Nr.2 in Ordnung.

D.h. das zweite hat wohl die Macke. Werde aber mal versuchen die installierte Platte in das zweite zu schieben....

Ist es eigentlich normal, daß die T23 relativ warm laufen??? (Ohne schwul zu sein?) Der Lüfter läuft nicht dauernd sondern schaltet nur regelmäßig zu. Dann kommt aber schon eine ordentliche Temperatur raus. War aber früher auch schon so... Wäre es nicht besser, wenn der Lüfter dauern laufen würde? Wie kann man das umstellen?
 
Die T23er können schon ganz schön warm werden ist aber normal der P3 hält auch einiges aus. Das der lüfter sich nur ab und zu dreht nämlich dann wenn die cpu warm wird ist kein bug sondern ein feature
 
!!!!!!!!!!!!!!! Jetzt kommt der Hammer!!!!!!!!!!

Beide T23 gehen wieder!!!!!!!!!!!! :thumbsup: 8o Warum??? Keine Ahnung...!!! :rolleyes:

Hab bei beiden mal brav alles neu erlernte angewandt...und schup die wups...keine Macken mehr...! Versteh ich aber auch nicht. Hab die Dinger bestimmt schon 50x an- und ausgemacht... Alles tadellos! BEIDE!!! Hab nur brav die Platte formatiert und alles neu installiert. Mehr nicht. Warum das früher nicht ging und sich immer aufgehängt hat...??? Keine Ahnung...!

Ein Wunder---Schnell nach Rom Razze audienzen! :p
 
Na wunderbar!

Halte die guten Stücke im Auge und wenn es wieder Probleme gibt, dann mach Dich in Sachen ---> spulenproblem schlau.

Du kannst ja den Titel Deines ersten Beitrags um ein [vorerst gelöst] ergänzen ;)


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben