T23 fährt nicht mehr aus Standby hoch

T23-Besitzer

Member
Themenstarter
Registriert
24 Juni 2009
Beiträge
433
Hallo,

habe das Problem, dass mein T23 mit XP zwar ordnungsgemäß in den SB-Modus geht, aber beim Wiedereinschalten bleibt der Bildschirm schwarz. Der Lüfter und die Platten laufen zwar und das TP piept auch kurz, aber ich kann nichts machen... Dann hilft nur ausschalten mit dem langen Druck auf die Powertaste...
Die Powermanagement Driver habe ich von der Lenovo Seite bereits installiert, hat leider nichts gebracht...

Weiss einer Abhilfe?

Vielen Dank

PS: Sry, wenns das Thema schon gab, aber die SUFU lieferte nur eine Fehlermeldung
 
Läuft der Lüfter hierbei gleichmäßig oder ändert er ständig seine Drehzahl?
Ich tippe auf spulenproblem (Forensuche).

P.S.:
Du meinst wohl den Ruhezustand, wenn der Rechner ausgeschaltet ist. Im Standby leuchtet die Mond-LED dauerhaft und das Notebook erwacht i.d.R. durch Öffnen des Deckels bzw. Drücken der Taste "Fn" hieraus.
 
Danke für die Antwort.
Ich meine schon den Standby Modus, wenn der Halbmond dauerhaft leuchtet und das Notebook durch FN wieder aufgeweckt werden kann...
Sowohl der Ruhezustand als auch das normale hochfahren machen absolute keine Probleme -> Also eher nicht das Spulenproblem, oder?
Der Lüfter läuft nach dem Anschalten gleichmäßig langsam und auch das Laufwerk dreht auf, HDD-Zugriffe erfolgen aber nicht...
 
Ok, dann reden wir also die gleiche Sprache ;)

Hast Du mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen? Vielleicht findet sich dort ein Hinweis, warum das Aufwachen aus dem Standby nicht funktioniert.
Wie steht es um die Treiber? Ist der Powermanagementtreiber aktuell und von Lenovo? Dieser ist den von Microsoft über Windows Update vorzuziehen.
 
Den Treiber habe ich direkt von der lenovo seite geladen...
In der Ereignisanzeige gibts sehr viele ACPI-EC Warnungen von vor, die aber alle an einem Tag innerhalb von 5 Minuten passiert sind. Für heute ist nichts da, obwohl ich es heute nochmal probiert habe mit dem Standby... Am T60 in der Familie treten ähnliche Symptome auch auf...
 
T23-Besitzer' schrieb:
ACPI-EC Warnungen
Kommt von TPFanControl / PFControl. Im Programmverzeichnis dieser Programme findet sich ein Unterverzeichnis, in dem sich die Werkzeuge finden, um diese Meldungen zu deaktivieren. Beachte die Readme.txt dort.

Das Ganze hat aber nichts mit dem Standby-Problem zu tun.
Hast Du das Standby-Verhalten mit nur einem RAM-Modul versucht? - Wenn nicht, teste es mal mit je einem RAM-Modul im Wechsel.
 
Ich versuche es mal mit einem Software-fix: Dropbox installiert? Eventuell mal ausschalten, da gabs bei mir in der Vergangenheit Probleme beim Wake-up. Long shot, aber wer weiß.
 
@kallekenkel
Ne ein Versuchs wars wert, aber ich denke auch an ein Software Problem, da ich mal meine alte Platte eingebaut habe (auch mit XP) und da läuft der Standby einwandfrei, obwohl diese Installation eigentlich "zugemüllt" ist, die neue bei der das Problem besteht aber eig. noch relativ neu ist...
 
Da komm ich wohl nicht drum rum, hat aber auch den Vorteil, dass es dann wieder schön schnell ist, danke für die Hilfe :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben