T2x (T20-23) T23 externe WLAN-Antenne mit internem WLAN

staubi

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

da ich schon bei einem anderen T23 W-Lan nachgerüstet habe und das verlegen der Antennen im Deckel oder inneren des Gehäuses nicht sonderlich tolle Empfangs-Ergebnisse brachte, habe ich nun vor eine externe Antenne zu verbauen.

Die Idee ist eine RP-SMA Buchse auf U.FL Stecker im TP zu verbauen, z.B. statt der PS/2-Buchse und an diese eine Antenne anzuschrauben.

Mein Bedenken ist, dass die W-Lan-Karte 2 Antennenanschlüsse hat und daher frage ich mich, ob das ganze überhaupt funktionieren kann.
Aber die meisten W-Lan-Router haben auch nur eine Antenne?

Vll. kann mir einer von euch diese Frage beantworten.

Gruß

staubi

Wäre interessant zu sehen, ob das funktioniert. Soweit ich es in Erinnerung habe, reicht auch eine Angeschlossene Antenne an der WLAN-Karte - sonst nimmst du einfach die zweite im Display dazu.
Durch eine große Antenne sollte der WLAN-Empfang aber deutlich besser werden.

Statt dem PS2-Port würde ich eher den RJ11-Anschluss vom Modem "rausschmeißen". Dieser ist doch per Kabel mit der Karte verbunden, wenn ich mich nicht gerade irre und müsste sich eigentlich recht einfach entfernen lassen, so das man auch kein Loch bohren müsste.

Habe gerade mal nachgeschaut der RJ11 ist genauso wie der der PS2 mit der Anschlussleiste verlötet.
Allerdings hat der RJ11 nur 4 Lötpunkte und ist damit einfacher auszulöten und er ist durch die W-Lan-Karte eh außer Funktion.

Von daher ist der RJ11 sicher auch eine Möglichkeit.

Ich denke ich werde es mal wagen und die Teile bestellen.

Gruß

staubi

Ok, dann hatte ich da ein anderes Innenleben vor Augen, als ich das gepostet habe. Wollte damit auch nur ausdrücken, das der PS2-Port evtl. eher mal benötigt wird als der RJ11.

Es funktioniert :)

Habe die Antenne und das Adapterkabel bekommen und das ganze gerade provisorisch angeschlossen
mit nur einer Antenne und der Empfang ist Top! Ich muss das nacher mal mit dem t410s vergleichen aber
ich denke das T23 hat nun besseren Empfang ;)
Gekostet hat der Spaß unter 8€ inkl. Versand.

Grüße staubi

Und noch ein Foto dazu ;)

Habe jetzt zusätzlich eine interne Antenne geordert, die ich unterm Bezel verbauen werde, mal gucken, ob der Empfang noch besser wird

Gruß

staubi

Zuletzt bearbeitet:
Chapeau!
Sieht schick aus und beweist, dass manchmal die einfachen Ideen die besten sind!
Grüße aus dem bastelvernarrten Saargebiet,
ElGecko

hallo,

hab bei meinem T23 auch internes WLAN nachgerüstet gehabt, habe sehr guten empfang gehabt als ich die antennen unter den scharnieren eingebaut habe, ich habe dafür die antennen (quadratische aus china...) U-förmig gebogen damit sie drunterpassen.

bei mir haben auch die unterschiedlichen mini-pci karten (ich hatte 3 zur auswahl) gewaltige unterschiede bei der signalstärke gehabt.

siehe:

http://thinkpad-forum.de/threads/66163-IBM-T23-internes-WLAN-einbauen

PS: da kannst auch nachschauen wie meine "externe" antennenlösung ausgeschaut hat :D )

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben