T23 erkennt die neue Samsung Festplatte nicht

palatino62

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem meine alte IBM HDD kaputt ging, habe ich mir eine neue 80GB Samsung HDD gekauft.

Beim Versuch der XP-Installation, stellte sich heraus, dass die neue HDD vom BIOS nicht erkannt wird.

Wie kann ich das ändern?

Danke vorab!

palatino62

Bios

Hi, versuche doch mal das Bios in den Default-Modus zu setzen. Ist die Festplatte als "Single" gejumpert? Definitiv muß, d. h. wenn technisch alles ok deine T23 die 80er-Samsung erkennen.
BG xsid

Nicht lachen, aber es passiert auch schon mal Profis:

Hast Du die Festplatte wirklich richtig herum eingebaut, d.h. dass die Kontakte nicht zur Blende, sondern zum Notebook hin weisen?

Es gibt hier ein paar Threads (Boardsuche) darüber, dass neue HDDs von T2x-Modellen nicht erkannt werden. Eine Erklärung/Lösung für das Phänomen hat AFAIK bis jetzt leider noch keiner gefunden.

Beim Versuch der XP-Installation, stellte sich heraus, dass die neue HDD vom BIOS nicht erkannt wird.
Ich riskiere eine "dumme Frage"... ist die neue HDD PATA oder SATA? Wahrscheinlich ist die Frage überflüssig, weil die Anschlüsse völlig anders aussehen, aber manchmal gibt es Überraschungen.

Wenn das aber eine PATA 80HB HDD sein sollte, so gibt es keinen Grund, weswegen sie nicht in einem T23 laufen sollte, wenn sie korrekt eingebaut wird.

Evtl. macht die Tatsache Probleme, daß eine brandneue Platte keine Partitionen hat und natürlich auch nicht formatiert ist. In dem Fall kann man mit Diskette booten und ein Programm wie z.B. XFDisk benutzen, um die HDD zu partitionieren.

hallo palatino62,

ich habe selbst auch eine 80er platte von samsung in meinem t23.
ich hab diese eingebaut und konnte sie ohne ins bios zu gehen nutzen.
hast du das aktuellste bios mit embedded controller?
müsste beim t23 v1.20 bios und v1.06a embedded controller sein.

wenn du alles was meine vorredner angesrochen haben probiert hast,
also richtig verbunden, richtiger typ, usw. und ein bios update
gemacht hast und die platte immer noch nicht läuft, würde ich sie mal
(wenn du hast) in ein externes gehäuse einbauen. kann ja sein, das sie hin ist.

garga

Ich habe vor einiger Zeit eine Samsung MP0804H zugelegt. Dabei hatte ich am Anfang auch große Probleme die Platte zum laufen zu bekommen. Sie wurde einfach vom BIOS nicht erkannt. Dann habe ich das T23 geöffnet, das Bezel angehoben und festgestellt, das die untere Stiftreihe der HDD in der oberen Kontaktleiste saß, und die obere Stiftreihe der Platte saß in der Luft. Ich habe dann bei geöffnetem Bezel die Platte neu reingesetzt und dann wurde sie auch erkannt.

Vielleicht liegt es ja daran.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben