T2x (T20-23) T23 erkennt CD-ROM nicht

C65

Member
Themenstarter
Hallo,
ich habe hier bei einem T23 ein merkwürdiges Problem:
Das CD-ROM Laufwerk LG CRN-8245B wird vom BIOS nicht erkannt, so dass man weder davon booten, noch es unter Windows nutzen kann.
Interessant ist, dass:
- das BIOS beim Diagnostics Boot das Laufwerk als ATAPI CD-ROM anzeigt,
- Windows XP das Laufwerk auch anzeigt (aber nicht darauf zugreifen kann),
- bei einem Start des Lenovo CD Firmware Update Utility von einem USB CD-Laufwerk das Ultrabay CD-ROM zwar gefunden wird, das Update dann aber mit einer Fehlermeldung (Drive not ready oder so ähnlich) abgebrochen wird.
Wenn man mit F12 die Bootreihenfolge ändern will, werden unter CD-ROM keine Geräte angezeigt.
BIOS defaults habe ich ohne Erfolg geladen.
Boot von Diskette funktioniert.
Ein Tausch des CD-Laufwerks gegen ein weitere LG CRN-8245B bringt keine Änderung.

Habe ich eventuell ein Hardwareproblem (Motherboard)?

Hm, noch bootet es aber von HD, Floppy und USB. Trotzdem Spulenproblem?

Sagen wir mal so:
Wenn Du das CD-Laufwerk definitiv als Fehlerursache ausschließen kannst, dann wird es "lustig" ;)

Zwei defekte Laufwerke auf einmal sind zwar eher unwahrscheinlich, habe aber leider kein weiteres Gerät mehr hier, um sicher zu gehen, dass sie in Ordnung sind.
Dann werde ich morgen die Kiste mal zerlegen und die Spulen inspizieren...

Es ist bereits lustig: Habe jetzt zwei Boards getestet: bei beiden tritt der Fehler (mit beiden CD-Laufwerken) auf, mit der Floppy in der Ultrabay aber nicht. Hatte noch den Mikrotaster im Verdacht, der das Öffnen des Ultrabay-Hebels signalisiert - der ist es auch nicht. Unter Windows wird das Öffnen und Schließen des Hebels brav registriert. Gibt es vielleicht noch einen anderen Kontakt, den ich übersehen habe oder sonst irgendeine Fehlerquelle?

Jau, die Dinger sind Verschleißteile.
Bei DVd-Brennern verabschieden sich nach und nach alle Funktionen (zuerst wird nicht mehr gebrannt, dann laufen nur noch CDs etc.), bei CD-Rom-LWs ist von jetzt auf gleich Sense.
Wirf die kaputten Dinger aber nicht sofort weg, sondern "ernte" zuerst die Außenrahmen! Damit kannst Du eventuell andere LAufwerke zum UB-Laufwerk umbauen.
Gleich kommt PN!
Grüße,
ElGecko

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben