Hallo,
ich habe hier bei einem T23 ein merkwürdiges Problem:
Das CD-ROM Laufwerk LG CRN-8245B wird vom BIOS nicht erkannt, so dass man weder davon booten, noch es unter Windows nutzen kann.
Interessant ist, dass:
- das BIOS beim Diagnostics Boot das Laufwerk als ATAPI CD-ROM anzeigt,
- Windows XP das Laufwerk auch anzeigt (aber nicht darauf zugreifen kann),
- bei einem Start des Lenovo CD Firmware Update Utility von einem USB CD-Laufwerk das Ultrabay CD-ROM zwar gefunden wird, das Update dann aber mit einer Fehlermeldung (Drive not ready oder so ähnlich) abgebrochen wird.
Wenn man mit F12 die Bootreihenfolge ändern will, werden unter CD-ROM keine Geräte angezeigt.
BIOS defaults habe ich ohne Erfolg geladen.
Boot von Diskette funktioniert.
Ein Tausch des CD-Laufwerks gegen ein weitere LG CRN-8245B bringt keine Änderung.
Habe ich eventuell ein Hardwareproblem (Motherboard)?
ich habe hier bei einem T23 ein merkwürdiges Problem:
Das CD-ROM Laufwerk LG CRN-8245B wird vom BIOS nicht erkannt, so dass man weder davon booten, noch es unter Windows nutzen kann.
Interessant ist, dass:
- das BIOS beim Diagnostics Boot das Laufwerk als ATAPI CD-ROM anzeigt,
- Windows XP das Laufwerk auch anzeigt (aber nicht darauf zugreifen kann),
- bei einem Start des Lenovo CD Firmware Update Utility von einem USB CD-Laufwerk das Ultrabay CD-ROM zwar gefunden wird, das Update dann aber mit einer Fehlermeldung (Drive not ready oder so ähnlich) abgebrochen wird.
Wenn man mit F12 die Bootreihenfolge ändern will, werden unter CD-ROM keine Geräte angezeigt.
BIOS defaults habe ich ohne Erfolg geladen.
Boot von Diskette funktioniert.
Ein Tausch des CD-Laufwerks gegen ein weitere LG CRN-8245B bringt keine Änderung.
Habe ich eventuell ein Hardwareproblem (Motherboard)?