T23: Einschalten bei Netzstrom?

hornhautbrille

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2010
Beiträge
107
Hallo allerseits,

ich habe ein T23 nur für Audiozwecke. Es fungiert als HTPC und wird fernbedient (Girder, Foobar2000, per VGA an einem 46"-Fernseher). Ich kann es auch via Fernbedienung ausschalten. Zudem ist es in einem Schwank versteckt. Lüftung und Geräuschemission ist bestens gelöst.

Jetzt wäre es mir sehr recht, wenn es aus dem Standby erwachen würde, sobald Strom am Netzteil anliegt (ich schalte nämlich sämtliche Audiogeräte über eine Steckerleiste an) - ob ich da eine Möglichkeit habe?

Danke
Micha
 
Im Bios gibt's dafür nichts. Und einen Punkt verstehe ich nicht ganz: Es liegt doch IMMER Strom am Netzteil an, wie soll dann auf diesem Weg ein "Erweckungsruf" aus dem StandBy möglich sein? ?( hedede
 
hedede' schrieb:
Es liegt doch IMMER Strom am Netzteil an, wie soll dann auf diesem Weg ein "Erweckungsruf" aus dem StandBy möglich sein? ?( hedede
Soweit ich das verstanden habe, macht er das über eine Schaltersteckleiste, d.h. das Netzteil liegt nicht die ganze Zeit am Strom.
 
Wenn das nicht ganz seltsam gelöst ist, müsste es reichen, den Schalter zu brücken. Kannst Du ja einfach probieren... Schalter drücken und halten und Strom draufgeben.
 
Ja, es geht um eine Steckerleiste.

u.mac' schrieb:
Wenn das nicht ganz seltsam gelöst ist, müsste es reichen, den Schalter zu brücken. Kannst Du ja einfach probieren... Schalter drücken und halten und Strom draufgeben.
u.mac' schrieb:
Wenn das nicht ganz seltsam gelöst ist, müsste es reichen, den Schalter zu brücken. Kannst Du ja einfach probieren... Schalter drücken und halten und Strom draufgeben.


Muss ich morgen mal probieren. Dauerhaft überbrücken ist noch die Frage: Ob es dann überhaupt ausgeht? Eventuell könnte ich den Einschalter auch nach Außen legen. Es fragt sich nur, ob ich die vermutlich 2 zu überbrückenden Enden abgezweigt bekomme...
 
hornhautbrille' schrieb:
Ob es dann überhaupt ausgeht?
Wenn kein Akku drin ist und kein Stom mehr kommt... garantiert ;)

Unter Win kommt dann beim Herunterfahren am Ende "Sie können den Computer jetzt ausschalten".. und in dem Status wird's TP dann auch landen. Aufwecken aus dem Status wird's dann aber nur noch durch power off/on (oder vllt noch WOL).
 
u.mac' schrieb:
Schalter drücken und halten und Strom draufgeben.
Wird nicht gehen, da

10 Sec Schalter drücken = Rechner ausschalten

bedeutet. ---> Rechner schaltet nach 10 Sek ab.
 
Xep. Es geht nicht mit dauerhaft überbrücken. Dafür müsste der Akku raus, aber das Teil soll in den Standby.
Ein Wake-On-Lan-Schalter wäre auch schön ;)
 
u.mac' schrieb:
hornhautbrille' schrieb:
Ob es dann überhaupt ausgeht?
Wenn kein Akku drin ist und kein Stom mehr kommt... garantiert ;)
Ging es nicht darum das Thinkpad aus dem standby erwachenzu lassen, indem man das netzteil anschließt /bzw. das thinkpad "aufwacht" (aus dem Standby) sobald Netzsstrom vorhanden ist?
Ich denk es ist schwer ein Laptop (auch wenn es ein Thinkpad ist :D ) in den Standby zu setzen , ohne eingelegten akku und angeschlossenes Netzteil ;)

Der akku muss also sowiso drin bleiben, wenn die steckerleiste (erstmal, bis sie angeht) aus ist, und der Laptop solange aber im Standby sein muss.
 
wake on link in den wake einstellungen gibs auch nicht? dann würde man nur den hub nit spannung versorgen und das gute stück geht an....



ansonsten halt ein relais was den impuls erzeugt... ein elko mit einem widerstand parallel und das ganze dann in reihe mit dem relais.

das relais wird anziehen und wenn der elko voll ist wieder abfallen. der wiederstand sorgt für das entladen des elkos wenn die spannung wieder aus ist...


ach ja...

du musst auch nicht zwingend an den powerknopf... so ein altes NB sollte ja einen seriellen port haben und über die kann man das NB mit sicherheit wecken...
 
Lpz3sn' schrieb:
du musst auch nicht zwingend an den powerknopf... so ein altes NB sollte ja einen seriellen port haben und über die kann man das NB mit sicherheit wecken...
Ok... die Idee war Mist. Einschaltknopf geht nicht beim T23.

Ich wär' mir nicht sicher, daß das BIOS auf wake-on-ring reagiert, könnte man aber ja einfach mit'm alten Modem vorab 'mal testen. Wenn ich mich recht entsinne ist "ring" auf Pin 9 +12V=low, -12V= high... oder waren's 3V? Bevor das Mainboard abraucht, bitte in den Weiten des www verifizieren oder vllt besser einfach messen :D

Andere Idee... über die Kontakte am Displayschalter lösen - da klappt's garantiert mit brücken/nicht brücken und Akku/standby ist auch kein Problem..

Oder sich 'mal in den IRDA-Port einarbeiten - vllt. geht damit sogar am smartesten und es eröffnet vllt. mehr Möglichkeiten als simples an/aus...

http://irdeo.de/

http://www.mediatexx.com/tour.htm

http://www.irassistant.com/

http://winlirc.sourceforge.net/

Das IR-Auge vom T23 könnte man ja in die Schranktür verlängern mit einer Steckverbindung dazwischen.

Edit: WOL wird vermutl. funktionieren, Problem wird aber sein, ein WOL-Paket zu generieren bzw. zu senden. Vermutl. können das die Fernseher heut (noch) nicht und vermutl. auch nur die wenigsten Receiver.
 
so betrachtet könnte der taster fürs display sogar eine sehr elegante lösung sein... da brauchst dir ums den standby auch keine gadanken machen.

und vorallem reduziert sich der aufwand auf ein relais und ne freilaufdiode ^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben