T23: DVD gegen DVD/CD-RW Laufwerk wechseln

Seb.-Weber

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2005
Beiträge
9
Hallo!

Habe mich jetzt ne ganze Weile durch euer Forum gewühlt, viele ähnliche Threats (siehe Thema) gefunden aber leider noch keine aussagekräftige Antwort.

Daher wende ich mich direkt an euch.

Bin NICHT Computerfachmann und suche für mein ein T23 (2647-4MG) ein DVD/CD-RW Laufwerk. Laufwerk soll DIREKT passen, ohne basteln zu müssen. Welche IBM Laufwerke passen, habe ich schnell uber die IBM HP herausgefunden. Die sind aber alle echt teuer!

Aber wie sieht es mit Laufwerken anderer Fabrikate aus? Habe hier irgendwo gelesen, dass z.B. Mitsunomo (??? oder so ähnlich) Laufwerke nicht alles lesen können. Welche sind zu empfehlen?

Wie sieht es mit TEAC Laufwerken aus? :?:

Passt z.B. das TEAC DW-224-E? Die sehen auf Fotos irgendwie schon nach IBM aus? Konnte hierzu aber leider keine Infos finden.

Wäre echt über Antworten froh. Bei sovielen T23 Besitzern ist dieses Problem bestimmt nicht unbekannt. :D

Danke Euch im Voraus für Eure Mühe!

MfG Seb.-Weber

PS.: Mich verwirrt auch Ultra Bay und Slime Ultra Bay! Ist das das gleiche? Echer nicht, oder!?!
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
@Seb.-Weber

Meine "bauernschlaue" Lösung für solche Fälle: ich schaue z.B. bei eBay unter T23, CD- & DVD-Laufwerke nach.

Dort wirst Du mit Sicherheit die eine oder andere Information bekommen.

Letztendlich habe ich dort auch mein DVD/CD-RW-Combo bekommen.

Viele Grüße
grounded

PS: Nein ich bin nicht mit eBay verwandt oder verschwägert..., also möchte ich dies nicht als Werbung verstanden wissen...
 
@grounded: Eine echt geniale Idee! :wink:

Da habe ich auch vorher nachgeguckt und deshalb auch meine Frage. Denn unter folgenden Link...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8727919604&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1
...verkauft jdm. ein TEAC-DW-224-E und schreibt, dass es für die T Serie von IBM ist, obwohl es auf den ersten Blick ja etwas anders aussieht.

Da die IBM Laufwerke auch von anderen Herstellern produziert werden, dachte ich, dass man sie dann auch direkt bei den Herstellern kaufen kann, ohne IBM Geld verdienen zu lassen.

PS.: Bevor man mir den Tipp gibt den Verkäufer zu fragen, möchte ich noch anmerken, dass ich das schon getan habe! Leider noch keine Antwort! :cry:
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo Seb-Weber,

von der optischen Erscheinung des eBay-Laufwerks her und auch aufgrund der Tatsache, dass der Verkäufer schreibt, das Laufwerk stamme aus einem T23, würde ich sagen, das passt auch in Deinen. Einfach (falls vorhanden) mit einer Münze die dicke Schraube an der Unterseite rechts hinten des T23 entfernen, dann den kleinen Hebel am Laufwerksschacht nach hinten bewegen, dann kommt ein etwas größerer Hebel aus dem T23, mit dessen Hilfe Du das alte Laufwerk rausziehen kannst. Dann einfach das neue Laufwerk reinschieben, den Hebel hinterher und fertig.


Grundsätzlich kannst Du in das TP23 alle "normalen" CD- und DVD- Laufwerke für Notebooks reinbauen. Du musst dazu nur vom alten Laufwerk den Rahmen ab- und an das neue Laufwerk dranschrauben (6 Schrauben). Das Problem ist allerdings, dass die Laufwerksblende des Fremdlaufwerks nicht 100%ig passt. Ich habe z.B. momentan ein Fremdlaufwerk drin, wo die Blende nen Tick zu hoch ist. Dadurch kann ich das Laufwerk nicht ganz in den Schacht reinschieben, weshalb es herausfällt, wenn ich mein T23 nach rechts kippe.

Das eBay-Laufwerk scheint aber die richtige Blende zu haben. Sie hat ja auch rechts unten die Aussparung für den oben angesprochenen Hebel.


Edit:
Wieso Blende ausgeschnitten? Sieht mir nicht so aus, ob da jemand was von Hand nachbearbeitet hätte. Auch der Auswurfknopf sieht so aus wie bei mir.

O.K. auf der Oberseite des Laufwerks fehlt der IBM- Aufkleber, aber wenns ansonsten passt und auch schonmal in nem T23 drin war...
 
@Seb.-Weber

Jou neee...
a075.gif


Aber bei 9,90 ? wird es wohl nicht bleiben...
c070.gif


Jo, bevor Du antwortest, ich gehe davon aus, daß Du ein alter eBay-Hase bist...

Viele Grüße
grounded
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Aus der erstgenannten Ebay-Auktion:

Am 26.11.05 hat der Verkäufer die folgenden Angaben hinzugefügt:
Info: Wobei der Rahmen nicht neu zu sein scheint, normale Gebrauchsspuren ? hab das Notebook gebraucht im Laden gekauft, wobei ich gegen unerheblichen Aufpreis ein neues CD-RW / DVD dazu bekommen habe. Das Laufwerk war sogar noch verpackt. ? Auf Wunsch kann ich gucken, ob ich die Rechnung noch finde.
 
@ grounded
Und ob, ich bin ein alten Ebay Hase! Habe den Laden sozusagen mit erfunden! :lol:

Habe mich jetzt bei den Ebay Auktionen auf jene beschränkt, die explizit sagen, dass das Laufwerk in den T23 passt. Werde dann wohl bald zu schlagen!

Danke Euch allen für Eure Hilfe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben