T23 durch R400 oder T400 ersetzen?

padpad

Member
Hallo,
habe vor ca. 6 Jahren mir ein Thinkpad T23 gebraucht zugelegt (110,--€).
Das wird von mir auschließlich zum Programme ausprobieren, mit iTunes für Musik auf den iPod laden und falls der PC mal nicht geht, um ins Internet zu kommen gebraucht.
Alle diese Sachen mache ich eher (sehr) selten. Sprich, der Laptop wird vielleicht 20 mal im Jahr für kurze Zeit genutzt.

Da letztens unsere Internetleitung nicht funktionierte, musste ich in ein Internet Cafe gehen um zu surfen, da bei dem T23 kein Wlan vorhanden ist (keine Antenne).
Sicherlich könnte man für so eine Gelegenheit eine passende Karte kaufen aber ich will grundsätzlich wechsel. Hauptsächlich weil ich auch eine SSD verbauen will und da der T23 nur eine IDE Anschluss hat, müsste noch einen zusätzicher Adapter kaufen, kein USB2 Anschluss hat und ...

Jetzt frage ich mich ob es ein R oder T400 werden soll. Preislich und Ausstattungsmäßig sehe ich auf den ersten Blick keine Unterschiede. Könnt Ihr mir dazu was sagen?

gruss.fritz

Zuletzt bearbeitet:
das R400 ist ca 200g schwerer und ca 3 mm höher als das T400, daher sein Nickname "Ziegelstein" ;) das R400 hat ultrabay enhanced (12,7mm), das T400 hat ultrabay slim (9,5 mm)

das R400 ist ca 200g schwerer und ca 3 mm höher als das T400, daher sein Nickname "Ziegelstein" ;) das R400 hat ultrabay enhanced (12,7mm), das T400 hat ultrabay slim (9,5 mm)
Du meinst sicher "Serial UltraBay Enhanced" und "Serial UltraBay Slim", denn man sollte nicht außer Acht lassen, dass hier bereits auf SATA gesetzt wird, während bei der Vorgängergeneration die optischen Laufwerke noch mittels PATA angebunden waren.

natürlich, nur im Merkmal "serial" unterscheiden sich beide ja nicht

Ja, hatte ich schon reingeschaut.

Was resultiert denn durch dem Unterschied in der Dicke zwichen Serial UltraBay Enhanced und Serial UltraBay Slim?

Die Gewichtsangaben im Netz zum R400 schwanken von 2,1 bis 2,7 kg. Wieviel wiegt denn ein R400 mit 4 Zell Akku (das ist doch der einzige Akku welcher im Gehäuse verschwindet, im Gegensatz zum 6/9 Zell Akku).

Gibt es nur diese drei Unterschiede ?

gruss.fritz

Was resultiert denn durch dem Unterschied in der Dicke zwichen Serial UltraBay Enhanced und Serial UltraBay Slim?
Solltest Du je darüber nachdenken, ein BluRay-Laufwerk nachzurüsten, so bist Du bei Serial UltraBay Slim auf eine sehr geringe Auswahl eingeschränkt, bei Serial UltraBay Enhanced hingegen kannst Du weitaus mehr BluRay-Laufwerke verwenden. Durch die höhere Auswahl ist der Preis für ein BluRay-Laufwerk für Serial UltraBay Enhanced deutlich geringer. Ansonsten solltest Du in Kombination mit einem HDD-Adapter auch 12,5mm dicke HDDs verwenden können, bei Serial UltraBay Slim bist Du auf 7 und 9,5mm dicke HDDs eingeschränkt. Da letztere jedoch viel weiter verbreitet sind, ist das kein echter Nachteil.

Einen 4-Zellen-Akku würde ich übrigens nicht empfehlen, wenn die Akkulaufzeit eine Rolle spielt, denn diese ist mit einem solchen recht gering.

Du kannst bei gleicher Ausstattung und ähnlichem Preis bedenkenlos zu beiden "Ausprägungen" der 14-zölligen Doppelnullserie greifen ,es gibt keine weiteren als die bereits aufgeführten Unterschiede ! Daher haben die beiden Modelle vermutlich ein gemeinsames HMM .
Vermutlich war das R400 auch der Grabstein für die R-Serie,da der technische Unterschied einfach zu gering zur T-Serie war (Vorallem im Bezug zum Preis !).
Allerdings ist das Angebot an T400 doch deutlich üppiger im Vergleich zu dem entsprechenden R-Modell .

Gruss Uwe

Ich kann morini22 nur zustimmen. Hier laufen/liefen T60/R60/T500/R500, bis auf das R60 15" alles 15.4"; ich sehe da keine Unterschiede bzgl Technik bis auf die angefuehrten Sachen wie Ultrabay; ansonsten sind die meisten Teile tauschbar zwischen den Serien. Der display-Deckel bei den R-Modellen ist voluminoeser und nicht so schick gummiert wie bei den T-Modellen, aber pflegeleichter (meine Erfahrung).
Mein aktueller Favorit ist ein R500 mit WUXGA-Screen, noch gut hell, Tastatur aus T60:)

Martin

Ich stand vor einem Jahr ca. vor der selben Überlegung und habe mich für das T400s entschieden. Bei mir war aber vor allem das Gewicht, Größe ausschlaggebend. Ausserdem kann das T400s mit LED-Backlight punkten. Einziger "Negativpunkt" wäre die 1,8" Platte. Hier gibt es aber auch Anbieter, die gleich mit SSD ausliefern. Ansonsten einfach mal in der Bucht schauen...

@ mrehm : Das R400 hat auch den gummierten Deckel wie die T-Serie . Daher ist ein R400 ohne Zentimetermaß mit bloßem Auge nicht von einem T400 zu unterscheiden !

Gruss Uwe

Vielen Dank für eure Hinweise.
Werde mich dann mal nach beiden Modellen umsehen.

Gibt es eigentlich auch eine Übersicht worauf anhand der Modellbezeichnung (nicht FRU) ein R/T400 TP mit LED Hintergrunddisplay zu erkennen ist?

gruss.fritz

@ mrehm : Das R400 hat auch den gummierten Deckel wie die T-Serie . Daher ist ein R400 ohne Zentimetermaß mit bloßem Auge nicht von einem T400 zu unterscheiden !

Gruss Uwe
Doch, klapps mal auf und schau unten rechts am Display, da steht ein R vor der 400 ;)

Spaß beiseite, interessant dürfte der unterschied maximal noch bei wxga+ TFT sein, den gabs im r400 glaub nicht.

[W2k schrieb:
Shadow;1832396]Spaß beiseite, interessant dürfte der unterschied maximal noch bei wxga+ TFT sein, den gabs im r400 glaub nicht.
ich hatte mal ein R400 mit WXGA+, das gabs also auch

Danke an euch alle.
Es ist ein Thinkpad R400 Modell 7440A99 in guten Zustand für 107,--€ geworden.

gruss.fritz

viel Spaß mit dem neuen

btw: 7440-A99 kennt Lenovo nicht

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben