T23 - diverse Bluescreens

milchmann2K6

New member
Themenstarter
Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe ein
IBM t-23 mit Windows XP-Pro-SP2.
512MB Ram
internes Wlan (intel Pro/Wireless 2200BG)
S3 Supersavage/IXC 1014
Fujitsu MHT2060AT (60GB HDD)

Das Notebook habe ich jetzt seit ca 2 Jahren und hatte bisher nie Probleme.
Ich habe es immer pfleglich behandelt.
Bis es vor einigen Wochen zu diversen Bluescreens kam.
unter anderem:

memory_management
irql_not_less_or_equal
ntfs.sys
win32k.sys

Die Bluescreens treten immer sporadisch auf und lassen sich nicht gezielt mit einer bestimmten Anwendung provozieren.

Ich habe auch schon nach den Fehlern gegoogelt, jedoch brachten die dortigen Tipps mich nicht weiter.

Soweit es mir möglich war habe ich auch die komplette Hardware getestet. memtest86 lief 24Stunden ohne einen Fehler zu entdecken

Ich habe mit Prime95 die CPU 12 Stunden lang getestet. Auch dort kein Abbruch, keine Fehlermeldung.

Die Festplatte mit einem Programm von Fujitsu getestet, auch keine Fehler.

Wenn ich mit Linux (Ubuntu) darauf arbeite, so geht das Tagelang ohne Absturz gut.

Ich dachte dann es wäre ein Treiberproblem, eventuell die Grafikkkarte.
Bei Lenovo gibts ja dieses lustige kleine Programm, das einem das System analysiert und dann die benötigten Treiber anzeigt und runterlädt.
Auch das hab ich dann mal gemacht und alles installiert, was es mir vorschlug. - Leider keine Verbesserung

Da ich irgendwie denke, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängt, habe ich dann mal 3dmark2001SE runter geladen - für nen kleinen Stresstest der Grafikkarte. Und siehe da er Stürzt immer so beim 4/5/6
Test ab.

Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter, ich habe bisher nur eine andere Treiberversion im Netz gefunden. Mit dieser ging es auch nicht.

Wisst ihr noch einen Rat oder kennt ihr mir vielleicht ein Programm mit dem ich den Fehler noch weiter einkreisen kann. (vielleicht ist es ja auch nicht die Grafikkarte)

Was für Treiber benutzt ihr, gibt es vielleicht einen Microsoft eigenen Treiber für die Grafikkarte?

Thx im Vorraus

Am Treiber dürfte es nicht liegen, denn den aktuellen treiber hat so git wie jeder auf dem T23!
Könntest ja versuchen die Grafiktreiber zu deinstallieren und ohne Hardwraebeschleunigiung das Notebook zu betreiben, wenn der fehler weiterhin auftritt hat das dann weniger mit den Treibern zu tun!
Ich würde als erstes warscheinlich Windows neu installieren!

Gut das habe ich vielleicht vergessen zu sagen, ich habe das notebook jetzt schon ca 6 mal formatiert und wieder neu bespielt. Und es ohne 3D-Hardwareunterstützung zu betreiben ist auch nicht ganz meine Sache. Allein beim Scrollen hörts dann schon auf. (unsterblich langsamer Bildaufbau)
Außerdem benötige ich die 3D-Unterstützung für SketchUp (3D-Entwurfs-tool)

war auch nur als test gedacht um zu sehen ob es an der Grafikkarte liegt, is schon klar das es ohne 3D Beschleunigung eine Zumutung ist!

juhuu ich habs herausgefunden,

ich hab nochmal memtest86 drüberlaufen lassen aber diesmal "uncached". Und siehe da er hat Fehler gefunden. Jippiee :lol: :lol:
Endlich weiß ich wo der Hund begraben ist. Und das beste ist ja noch, die einzige Komponente in meinem wieder geliebten Notbook auf die noch Garantie ist, ist der Arbeitsspeicher.
Ich halte Euch auf dem laufenden obs nach der Austauschaktion wieder rund läuft.

Bis dann und frohe Weihnachten und nen guten Rutsch

So,

bin doch schon wieder da, also folgendes hat sich jetzt abgespielt. Nachdem ja memtest einen kleinen Fehler bei dem Test #10 gefunden hatte wollte ich das natürlich nochmal reproduzieren. Ich ließ das teil also mit den gleichen Einstellungen nochmal die Nacht durchlaufen, nur das er jetzt überhaupt keinen Fehler findet. Lustigerweise läuft jetzt auch das 3Dmark im Loopmodus stundenlang durch, wo es vorher schon nach ein paar Tests abstürzte.
Kann es sein, dass das memtest irgendwie die fehlerhaften bits markiert oder deaktiviert hat und deswegen jetzt wieder alles läuft? Ist schon ein bisschen seltsam.
Ist nur dumm mit dem zurückschicken des RAM's, wenn die jetzt keinen Fehler mehr finden, machen die mich ja auch dumm an.

Ich hätte auch auf den Arbeitsspeicher getippt.

baue ihn doch mal aus und dann gleich wieder ein, vielleicht ists ja nur ein Wackelkontakt.

War bei dem TP meiner Freundin auch der Fall!

Also ich hab den Arbeitsspeicher schon in beiden Steckplätzen gehabt, und auch alle Kontakte überprüft, aber nichts neues. Nachdem er bis gestern Abend ohne Anstand durchgelaufen ist, hat er mir heute Morgen gleich wieder ne neue Fehlermeldung ausgespuckt:
driver_irql_not_less_or_equal

Direkt im Anschluss Memtest durchlaufen lassen und prompt 29696 Errors bei Test #7 gefunden.
Hab jetzt ein paar Screenshots gemacht und schicke den Arbeitsspeicher dann nach Weihnachten ein.

Also bis dann

Hast Du es mal versucht ohne eingesetzte Mini-PCI Karte zu machen?

Probier das mal aus, bevor Du den Speicher wegschickst.

Einfach Karte raus und versuchen normal mit dem Gerät zu arbeiten.

Der Fehler klingt zwar nicht nach Mini-PCI aber ausschliessen, würde ich es auch nicht.

Gruss
Ken

Ken hat geschrieben:

Hast Du es mal versucht ohne eingesetzte Mini-PCI Karte zu machen?

Ich bin der Meinung Ken hat recht. Sollst Du probieren.
Mir ist ähnliches passiert für ca. 18 Monate mit einem T23 (2647-9LG). Habe jetzt auch noch eins mit genau dem gleichen Problem. (2647-4NG).
Wenn es weitere Absturze gibt ohne Mini PCI ? Mainboard tauschen lassen. :?: :?: Ich müsste / Ich muss :cry:

Hallo ich bins mal wieder,

hat ein wenig länger gedauert :D Ich dachte mir aber falls jemand anders mal ähnliche Probleme haben sollte, schreibe ich wenigstens mal meine Fehlerquelle hin.

Um es kurz zu machen, es war der Arbeitsspeicher. Anscheinend war der Defekt aber so klein, das Memtest nur ab und zu mal Fehler ausgab.

Auf jeden Fall habe ich den Riegel zurückgeschickt und der Händler hat den Riegel dann nochmal mit irgend so einem Spezialprogramm durchgeschaut und den Defekt bestätigt.

nach ca 2 Wochen hab ich dann nen neuen Speicherriegel zugeschickt bekommen. Jetzt funzt wieder alles einwandfrei.

Und so benutze ich es heute noch :]

Danke für eure Unterstützung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben