- Registriert
- 17 Dez. 2005
- Beiträge
- 8
Hallo,
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe ein
IBM t-23 mit Windows XP-Pro-SP2.
512MB Ram
internes Wlan (intel Pro/Wireless 2200BG)
S3 Supersavage/IXC 1014
Fujitsu MHT2060AT (60GB HDD)
Das Notebook habe ich jetzt seit ca 2 Jahren und hatte bisher nie Probleme.
Ich habe es immer pfleglich behandelt.
Bis es vor einigen Wochen zu diversen Bluescreens kam.
unter anderem:
memory_management
irql_not_less_or_equal
ntfs.sys
win32k.sys
Die Bluescreens treten immer sporadisch auf und lassen sich nicht gezielt mit einer bestimmten Anwendung provozieren.
Ich habe auch schon nach den Fehlern gegoogelt, jedoch brachten die dortigen Tipps mich nicht weiter.
Soweit es mir möglich war habe ich auch die komplette Hardware getestet. memtest86 lief 24Stunden ohne einen Fehler zu entdecken
Ich habe mit Prime95 die CPU 12 Stunden lang getestet. Auch dort kein Abbruch, keine Fehlermeldung.
Die Festplatte mit einem Programm von Fujitsu getestet, auch keine Fehler.
Wenn ich mit Linux (Ubuntu) darauf arbeite, so geht das Tagelang ohne Absturz gut.
Ich dachte dann es wäre ein Treiberproblem, eventuell die Grafikkkarte.
Bei Lenovo gibts ja dieses lustige kleine Programm, das einem das System analysiert und dann die benötigten Treiber anzeigt und runterlädt.
Auch das hab ich dann mal gemacht und alles installiert, was es mir vorschlug. - Leider keine Verbesserung
Da ich irgendwie denke, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängt, habe ich dann mal 3dmark2001SE runter geladen - für nen kleinen Stresstest der Grafikkarte. Und siehe da er Stürzt immer so beim 4/5/6
Test ab.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter, ich habe bisher nur eine andere Treiberversion im Netz gefunden. Mit dieser ging es auch nicht.
Wisst ihr noch einen Rat oder kennt ihr mir vielleicht ein Programm mit dem ich den Fehler noch weiter einkreisen kann. (vielleicht ist es ja auch nicht die Grafikkarte)
Was für Treiber benutzt ihr, gibt es vielleicht einen Microsoft eigenen Treiber für die Grafikkarte?
Thx im Vorraus
ich weiß langsam nicht mehr weiter. Ich habe ein
IBM t-23 mit Windows XP-Pro-SP2.
512MB Ram
internes Wlan (intel Pro/Wireless 2200BG)
S3 Supersavage/IXC 1014
Fujitsu MHT2060AT (60GB HDD)
Das Notebook habe ich jetzt seit ca 2 Jahren und hatte bisher nie Probleme.
Ich habe es immer pfleglich behandelt.
Bis es vor einigen Wochen zu diversen Bluescreens kam.
unter anderem:
memory_management
irql_not_less_or_equal
ntfs.sys
win32k.sys
Die Bluescreens treten immer sporadisch auf und lassen sich nicht gezielt mit einer bestimmten Anwendung provozieren.
Ich habe auch schon nach den Fehlern gegoogelt, jedoch brachten die dortigen Tipps mich nicht weiter.
Soweit es mir möglich war habe ich auch die komplette Hardware getestet. memtest86 lief 24Stunden ohne einen Fehler zu entdecken
Ich habe mit Prime95 die CPU 12 Stunden lang getestet. Auch dort kein Abbruch, keine Fehlermeldung.
Die Festplatte mit einem Programm von Fujitsu getestet, auch keine Fehler.
Wenn ich mit Linux (Ubuntu) darauf arbeite, so geht das Tagelang ohne Absturz gut.
Ich dachte dann es wäre ein Treiberproblem, eventuell die Grafikkkarte.
Bei Lenovo gibts ja dieses lustige kleine Programm, das einem das System analysiert und dann die benötigten Treiber anzeigt und runterlädt.
Auch das hab ich dann mal gemacht und alles installiert, was es mir vorschlug. - Leider keine Verbesserung
Da ich irgendwie denke, dass es mit der Grafikkarte zusammenhängt, habe ich dann mal 3dmark2001SE runter geladen - für nen kleinen Stresstest der Grafikkarte. Und siehe da er Stürzt immer so beim 4/5/6
Test ab.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr weiter, ich habe bisher nur eine andere Treiberversion im Netz gefunden. Mit dieser ging es auch nicht.
Wisst ihr noch einen Rat oder kennt ihr mir vielleicht ein Programm mit dem ich den Fehler noch weiter einkreisen kann. (vielleicht ist es ja auch nicht die Grafikkarte)
Was für Treiber benutzt ihr, gibt es vielleicht einen Microsoft eigenen Treiber für die Grafikkarte?
Thx im Vorraus