T23 Display flimmert bei Akkubetrieb und Vollast

jupzup

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2005
Beiträge
15
Hallo,

habe gestern im dunklen bemerkt, das bei Akkubetrieb das Display leicht anfängt zu flimmern wenn ich zb. viele Dateien auf die Festplatte kopiere.
Das flimmern ist ähnlich wie bei einem Röhren Monitpr der mit 60Hz läuft.

Da TFTs aber ja nicht flackern können sieht es fast so aus, als käme das flimmern evtl. durch Spannungsschwankungen zu stande. Wenn ich das Netzteil anschließe habe ich dieses Symptom nicht.

Das Flimmern kann man auch glaube ich nur in einem abgedunkelnen Rauzm sehen sprich bei Tageslicht eher weniger.

Ist das normal oder liegt evtl. defekt vor oder liegt es evtl. am Akku bzw. ist dies generell so bei Akkubetrieb ?? Der Akku ist relativ neu ( Zubehör ) vom 04/2005 mit 21 Lade-Cyklen und 3800mAH.

Grüße..
 
Akku wohl kaum, könnten die Display-Inverter sein.
Hab so was ähnliches bei nem freund gesehen war allerdings ein Toshiba.
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Es gibt aber durchaus Abhängigkeiten zum Akku. Wenn ein Display mit normalen IBM Hauptakku und / oder Ultrabayakku normal arbeitet, beim 3rd Party aber schonmal unter Last anfängt zu flackern, dann liegt es an der Akkuelektronik. Genau dieses Verhalten hab ich schon an mehreren Geräten mit 3rd Party Akkus beobachten können. Keine Ahnung was die Fremdhersteller da zusammenkleben... Man kann Glück haben aber auch nicht.
 
Ja es liegt defenitiv am Akku. Es ist auch ein 3rdParty Akku. Wenn ich das Netzteil anschließe flimmert rein gar nichts.

Viele Grüße
 
wow hätt ich nicht gedacht da sieht man was für minderwertige Akkus die benutzen. Bei gerademal ner Last von vielleicht 2,5A brechen die schon zusammen, die Akkus bei meinem Modellauto halten nen Strom von 40A aus, da sieht man wo die Qualität liegt.
 
ich hab das problem auch, aber nur wenn ich das Notebook kurz ausschalte, und wieder ein! Und da auch nicht immer! dann flackert es, aber nach etwa 1 Minute ist es verschwunden!

wie gesagt, es tritt nur manchmal auf, wenn ich es ausschalte, und wieder ein, oder zuklappe, und nach ein paar Minuten wieder auf!!

wenn ich es sofort wieder aufklappe, oder das Notebook nach ein paar stunden wieder starte, tritt das Flimmern nie auf! nur wenn das Display "halbwarm" ist, und da auch nur 1 minute lang...

mich stört es nicht, so lang es sich nicht verschlimmert.... hab nen original-Akku!

ich bin mir sicher, dass es am INverter oder an der HG-Beleuchtung selber liegt (hab schon 2 Inverter getestet, trat bei beiden auf der Fehler)
 
Bei mir lag es defentitiv am Akku....der wurde jetzt getauscht und keine Probleme mehr...

Grüße...
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben