T23 Display flackert und Startprobleme

anhazi

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
2.891
Hallo,

an meinem T23 flackert das Display, wenn ich aber das Display oben an der Ecke packe und etwas drücke, bleibt das Bild stabil.
Manchmal läuft es auch Stunden ohne flackern.
Woran kann es liegen ? Kabel locker, Inverter defekt oder Display defekt. :confused: :confused: :confused:
 
Wenn du das Kabel überprüft hast und es daran nicht liegt, wird sich das Panel wohl so langsam aber sicher verabschieden.
 
Hallo,

wenn ich das richtig verstehe flackert bei dir die Hintergrundbeleuchtung. Die wird bei den meisten Geräten mit Leuchtstoffröhren erzeugt. Diese Leuchtstoffröhren verlieren wie jede große Leuchtstoffröhre auch zum einen an Helligkeit aber zum anderen wird die Höhe der Zündspannung mit jedem Zünden höher, da sich Anteile des Leuchtmittels verabschieden. Zum anderen werden mit den Jahren die Elektrolyte in den Kondensatoren auf dem Hochspannungserzeuger (Inverter-Board bei IBM/Lenovo genannt) weniger und somit nimmt die Hochspannung ab. Wenn das zutrifft bleibt entweder ein anderes Inverter Board (ca. 25 Euro bei ebay) und zum anderen ein neues Display mit neuer Röhre. Es kann auch sein, dass das Flachkabel welches vom Systemboard zum Inverterboard geht einen Defekt hat und getauscht werden sollte. Das ist aber nicht so einfach, da man beim T2x dafür relativ viel zerlegen muss. Falls du zum reparieren Fragen hast melde dich bei mir. Ich habe noch zwei T21 hier rumliegen und könnte dir ein paar Bilder zuschicken davon. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Grüße
Mike
 
Hallo,

momentan läuft er seit 2 Std. ohne Probleme. Aber wenn ich einen externen Monitor anschliesse und dann mit Fn+F7 versuche auf den externen Monitor zu schalten,
sehe ich nur dass der Monitor sich etwas in seiner Helligkeit verändert, aber es kommt kein Bild, das gleiche passiert auch wenn ich das T23 in die Dock stelle an der ein Monitor angeschloßen ist. Die Dock und der Monitor sind in Ordnung, da mein T22 ordnungsgemäß daran läuft. Kann es auch sein, dass das Board anzeichen von flexing hat, wenn ja wie kann ich das testen, weil momentan gibt es noch welche bei LapStore, aber ich möchte nicht einfach ein Board kaufen, ohne das ich mir sicher bin dass das jetzige defekt ist .
 
Du wärst, glaube ich, der erste, der ein T23 mit Flexing-Problem hätte. Hast du denn die von dir selbst genannten möglichen Problemquellen (Kabel, Inverter usw.) schon ausgeschlossen? Ansonsten fallen einem zu möglichen T23-Problemen sofort die Spulen ein ... aber in Verbindung mit der Grafik wäre mir das neu :confused: hedede
 
hallo,

er läuft ja zur Zeit einwandfrei, aber was mich stört, das er nicht an einem externen Monitor läuft, entweder direkt verbunden oder über die Dock.
Das hat ja nichts mehr mit Display oder Inverter zu tun.
 
Hallo,

es taucht jetzt noch ein anderes Problem auf. wenn ich das Notebook an das Netzteil anschließe leuchtet die Batterie-LED auf. Soweit noch alles ok, betätige ich jetzt den Power-Knopf geht diese Leuchte aus und es tut sich nichts. Drücke ich dann auf der linken Seite der Tastatur mehrfach auf mehrere Tasten, geht das TP auf einmal an und startet normal. Könnte doch ein Problem mit dem Board sein. :confused: :confused:
 
Henricus' schrieb:
Probleme mit den Spulen sind doch sehr beliebt bei den T23.
+1

Das Displayflackern kann auch auf ein lockeres Displaykabel an der Anschlussbuchse des Kabels am Panel hinweisen. Die kommt besonders "gerne" vor, wenn Panel oder Kabel in der Vergangenheit ausgewechselt wurden und das Klebeband zum Fixieren des Fabels am Panel nicht mehr hält oder es weggelassen wurde.
Eine andere Ursache kann neben der CCFL und einem möglicherweise defektem Displaykabel auch am Panel selbst liegen (z.B. die schmale Platine an der Rückseite des Panels ganz oben).
 
Hallo Mornsgrans,

du meinst also auch, dass das Startproblem, ein Boardproblem ist. Soll ich am besten ein neues Board bei LapStore besorgen, weil die kosten zur Zeit nur 29€.

gruß anhazi
 
Das Board-(=Spulen)Problem kann mit Hilfe eines Lötkolbens behoben werden. Das Display-Problem ist eine andere Baustelle - sofern es nicht mit dem Spulenproblem zusammenhängt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben