T2x (T20-23) T23 Display Flackert / Akku blinkt

freak3289

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Freunde,
da ich schon seit einiger Zeit hier im Forum unterwegs bin und leider noch keine Lösung für mein spezielles Problem gefunden habe dachte ich mir ich melde mich mal an.
Es dreht sich bei mir um ein IBM-T23, die Version mit integriertem Wlan und 1133Mhz Prozessor.
Darin habe ich insgesammt 1GB Ram und eine 50GB Festplatte verbaut. Das Notebook sieht noch top gepflegt aus, lediglich der Auswurf Mechanismus für das Ultrabay hängt leicht was jedoch kein großes Problem darstellt.

Seit einiger Zeit fängt am Notebook die Display-Beleuchtung bei eingestecktem Netzteil!! und fast leerem Akku bzw. ohne Akku an zu flackern. Ist dieser dann aufgeladen hört das flackern Plötzlich auf, fängt dann aber bei starkem Festplattenbetrieb bzw. bei laufendem Prozessor-Lüfter und Tippen auf der Tastatur wieder an zu flackern...
Läuft allerdings nur der Lüfter, also ohne Tippen auf der Tastatur so flackert auch nichts.
Das Problem ist auch nicht Helligkeits abhängig, tritt bei allen Dimm-Stufen des Displays auf. Ansonsten ist das Bild noch richtig sauber, wie am ersten Tag.
Ein Wackler vom Netzteil schließe ich aus da ja dann die Led bzw. das Windows Symbol switchen müsste...

Ich habe das ganze nun mit drei alten Original IBM-Akkus getestet, diese haben Restlaufzeiten von (geschätzt) 1,5 Stunden (2x) und 45 Minuten (1x). Außerdem habe ich es mit 3 verschiedenen Original Netzteilen, einem KFZ-Nachbau und der Original Dockingstation (mit integriertem Netzteil) getestet. Das Problem fing jedoch mit dem Original-Netzteil an. Nachbau-Akkus habe ich keine in meinem Besitz bzw. waren noch nie verbaut.
Ohne Netzteil also nur im Akku-Betrieb flackert nichts, da ist es egal ob der Lüfter läuft, ich Tippe oder sonst was, das Problem ist irgendwie Netzabhängig...

Außerdem zeigt mir Windows und Linux die Restlaufzeit der Akkus nicht mehr an, leuchtet die Akku-Led grün zeigt Windows mir z.B. Akku 100% verbleibend Restlaufzeit 101:03 Stunden. Das steht dann für ca. eine Stunde dort, dann springt er auf 5%, die Akku Led blinkt orange, läuft dann noch ne halbe Stunde (Led geht plötzlich wieder auf grün) und geht dann ohne vorwarnung aus.
Manchmal blinkt die Akku Led auch bei vollem Akku nach dem laden Orange, Netzteil entfernen und neu einstecken bringt dann nichts, man muss den akku kurz entfernen und neu einklipsen dann leuchtet er direkt wieder grün bzw. leuchtet grün und geht alle 2-3 sekunden kurz aus leuchtet dann wieder grün usw...

Mittlerweile lade ich das Notebook über Nacht auf um dann mit dem Akku arbeiten zu können, denn das geflacker nervt auf die Dauer. Bei externem VGA-Monitor bzw TV über S-Video flackert nichts, also sollte die Grafikkarte in Ordnung sein, Display summt nur im gedimmten Zustand ganz leicht, das ist ja normal und vom Inverter abhängig,
Die Akku Led blinkt im Akku-Betrieb nicht sondern leuchtet normal grün, nur bei angeschlossenem Netzteil und vollem Akku setzt die grüne Led alle 2-3 Sekunden kurz aus, weiss jetzt nicht ob das schon immer so war, habe auch mal alle Zusatzgeräte wie Ultrabay und PCMCIA-Slots leer gemacht, die besagten Probleme sind jedoch immer noch...

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich, ich habe reichlich Zubehört für das Notebook,... ;)
USB2.0 Karte, Firewire-Karte, Dokingstation, DVD-Brenner, CD/DVD Kombo, Floppy Drive, 3 Akkus, 3 Netzteile, Auto Ladegerät, 2. Festplatte für Ultrabay...

Nachtrag: Das ThinkLight flackert nie, selbst wenn das Display wie ein Narr Flackert leuchtet das ThinkLight ganz normal weiter...

---
Was haltet ihr eigendlich von dem T60p bzw. dem T61p? Kann man dort auch ein BlueRay Laufwerk einbauen? Die haben doch Sata im Ultrabay oder?

Ich freue mich über konstruktive Vorschläge die mir helfen mein T23 zu retten...

app, hab auch noch ein komplett zerlegtes T23 ohne Wlan, mit 1GHz CPU auf dem Dachboden liegen, da ist lediglich das Mainboard abgeraucht. Den Akku, die Tastatur (da die Originale in diesem T23 mit der Zeit recht abgenutzt war) und den zweiten 512er Ram hab ich in meinem Problem T23 verbaut, wer also z.B. noch ein Display benötigt kann sich bei mir melden...

Gruß Florian (freak3289)

Erstmal herzlich willkommen im Forum!

Eventuell hat Dein T23 das allseits bekannte Spulenproblem? Siehe dazu auf thinkpad-wiki.org/T23#Bekannte_Probleme. Habe mir deswegen auch bei Lapstore ein Ersatzboard besorgt, bei welchem sogar auf meine Anregung hin freundlicherweise vor der Lieferung prophylaktisch die Spulen nachgelötet wurden. Siehe dazu lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/545/lang/x/kw/Systemboards_-_Mainboards_fuer_IBM_Thinkpad_T2x_Serie.

Die T6x-Generation ist schon klasse, wenn man mal davon absieht ein T61 mit nVIDIA zu kaufen. Hat gegenüber allen vorherigen Thinkpad-Generationen den grossen Vorteil, bei mittlerweile recht günstigem Anschaffungspreis sehr kompatibel mit den heutzutage üblichen Hardware-Standards zu sein. Alles weitere findest Du zur Eigenlektüre auf thinkpad-wiki.org/T60 und thinkpad-wiki.org/T61.

Hi rumbero,
danke für deine Antwort, auf das Spulenproblem habe ich auch schon getippt, mich wundert aber das der Fehler plötzlich auftritt und dann wieder verschwunden ist...
Leider findet dein Link bei Lapsore.de keine Ersatzteile bzw. Systemboards mehr, werde mir aber mal im Netz die Pläne zusammensuchen, und dann evtl. die Spulen selbst neu löten, IBM sollte da ja im Notfall keine Sonderlösungen verbaut haben.
Mich würde es sehr freuen wenn die Kiste wieder tut, hab da im Moment Windows XP installiert und wollte (wenn ich ´n neues Lappi hab) dort mal Windows 98 bzw. 95 installieren um mal wieder die Klassiker a la Snake, Prince und Keen usw. im alten Style zu spielen... ;)

Vielen Dank für den Tipp, bin sowieso mehr zum T60p angezogen da dieses Preislich günstiger ist als das T61p. Wusste nicht das es da auch nVIDIA Karten gibt, hatte immer nur ATI gelesen... werde mir das aber auch mal anschauen sobald ich wieder mehr Zeit habe, wenn die Option BlueRay möglich ist so ist es schon fast gekauft ;)

Besten Dank nochmal,
Gruß Florian (freak3289)

Hi Mornsgrans,
ich glaube ich melde mich in allen Foren ab, dieses hier ist das beste...

Hatte die Seite schon gefunden, die Symptome allerdings sind ja nicht exakt die, die bei mir auftraten. Lediglich das Problem mit dem Akku kann ich darauf schliessen lassen, dieser wird zwar geladen blinkt aber manchmal vor sich hin (ist dann aber voll...)
Freezes z.B. hab ich gar keine, lediglich beim Filme schauen wird er von der Reaktion immer Träger, denke aber das, das mit der Prozessor-Wärme bzw. dem GPU-Chipsatz zu tun hat, hatte mal über Nacht den BOINC-Client darauf laufen, das ist ja ein recht guter CPU-Stresstest, gab sogar noch Projekte für diese Art Prozessor, bis auf relativ träges Reagieren (was meiner Meinung durch die Wärme kommt) lief der Laptop noch ohne Probleme. Nach abkühlen wurde er langsam wieder schneller, ich wollte bevor ich mich hier angemeldet hatte mal die Wärmeleitpaste erneuern, hatte nur keine zur Hand.
Das abschalten das ich oben beschrieb ist zwar relativ ähnlich mit dem Spulen Problem allerdings schaltet er komplett ab, also auch kein Backlight mehr, aber noch Aktivität an der Netzwerkkarte, ich kann ihn dann auch wieder ganz normal über den Power-Schalter einschalten.
Hatte mir eben überlegt ob das auch mit der wärme zu tun haben könnte, da Prozessoren ja diesen Schutz eingebaut haben, da er dann aber wieder normal hochfährt und dann meistens auch an bleibt rutsche ich von diesem Gedanken wieder ab da die Wärme ja trotzdem noch da ist.
Beim einschalten hatte ich auch noch keinen pulsierenden Lüfter, ging bis jetzt immer ganz normal, egal ob Netz- oder Batteriebetrieb...
Staub etc. ist auch keiner vorhanden, hatte auch mal die Tastatur ab, niergens etwas gefunden, alle Lüftungsschlitze sind frei...
Übrigens, hatte mal den Prozessor im Bios runtergetaktet, also auf Minimale Batterie Belastung, (auch Im Netzbetrieb) die Symptome sind die gleichen nur das er halt langsamer läuft. (Dachte er wird dann icht zu warm und somit träge, aber da war kein großer Unterschied zu vernehmen)

Das Display wollte ich mal abfilmen aber die DV-Cam nimmt so leichte Helligkeitsunterschiede fast nicht war.

Natürlich kann ich ihn aber auch mal zerlegen, hab ja noch einen hier rumliegen der gequalmt hat, evtl. kann ich dort das zerlegen mal üben, will ja nichts abbrechen, meint ihr das ich die Spulen von dem anderen Board nehmen soll oder reicht es wenn ich die Originalen wie in der Anleitung verarbeite?
Wie gesagt, ich würde das Laptop gerne in Original Zustand lassen, ich mag verbastelte Geräte nicht ;)

Wer kann den alles zu den Thinkpad-Stammtischen kommen? Komme aus der nähe von Mainz und arbeite dort ;)

Gruß Florian (freak3289)

Verwende die gleichen Spulen wieder. Du musst lediglich dafür sorgen, dass der graue Oxydationsbelag entfernt wird, bevor Du die Spulen wieder auflötest.

Ich freue mich schon auf Deinen Besuch beim Mainzer Stammtisch :thumbup:

Alles klar Mornsgrans,
werde das dann demnächst in Angriff nehmen, hab leider sehr wenig Zeit im Moment...

Ich schau mal ob ich das einrichten kann, wollte ja erstmal nur wissen ob das für jeden ist. Ansonsten eben auf den nächsten, den dann aber ganz bestimmt ;)

Alles klar Mornsgrans,
werde das dann demnächst in Angriff nehmen, hab leider sehr wenig Zeit im Moment...

Ich schau mal ob ich das einrichten kann, wollte ja erstmal nur wissen ob das für jeden ist. Ansonsten eben auf den nächsten, den dann aber ganz bestimmt ;)

Uns ist jeder herzlich willkommen, es zählt nur die Beklopptheit. ;)

Hey, das hört sich ja super an ;) ich schau mal was sich machen lässt, wie gesagt wenn nicht dieses mal, dann eben nächstes mal^^
Kommt ihr aus Mainz oder auch nur aus der Umgebung?
Und was meint ihr, neuen Akku kaufen oder die Zellen selbst umbauen?

Neuen Akku holen. Für Laien ist das Löten an NiMh-Akkus gefährlich. Hinzu kommt, dass die eingebaute Elektronik "zumacht", sobald sie vom Akkustrom getrennt werden.

Achte in diesem Zusammenhang darauf, dass Du NICHT das BIOS 1.18 oder neuer installierst. Das verträgt sich nicht mit Nachbauakkus!!!
Im Changelog zum BIOS-Update erkennbar an
Version 1.18 - 1AET62WW
Note: This BIOS version will only work with the Embedded Controller Program Version 1.06a (or higher).

• (Fix) (Windows XP and Windows 2000) The system may resume normal operation from standby mode when the LCD panel is opened even though "Do nothing" for "When I close the lid of my portable computer" is selected in the Power Options.
  • (Fix) (Windows XP and Windows 2000) The system may hang when the LCD is closed while the system is entering standby mode, and "Hibernation" for "When I close the lid of my portable computer" is selected in the Power Options.
  • (New) Enhancement of the battery control.

Laut Dilbert soll es auch nicht downgradebar sein.

Hey Mornsgrans,
denke auch das es günstiger ist, die werden ja schon recht billig verkloppt... Wollte nur Anmerken das es kein NiMh-Akku ist der im T23 verbaut wurde, es ist schon einer der neueren Lion-Akkus, gut, da ist es auch gefährlich selbst zu basteln, bei NiMh passiert da nicht so schnell was ;)
Außerdem "Laie" bin ich nicht unbedingt, ich kann auch über die Firma die Lion-Zellen bestellen, das ist kein Problem, wollte nur wissen was ihr dazu meint.
Zum Bios, ich hab "leider" schon die Version 1.20 drauf (1AET64WW) vom 2006-10-18.
Die Embedded Controller Version ist die 1.06a
Jetzt noch eine Frage wenn ich schon im Bios bin, unter Config steht z.B. RFID Security und IBM Security Chip. Ich kann diese Punkte auch anwählen, wenn ich im entsprechenden Menü bin zeigt er mir was mit Antenne / Gate und eben den Security Chip an. Nur was ist das? ;)
Außerdem wollte ich fragen wie ich z.B. die IBM Recovery Software auf die HD bekomme bzw. wo man die bekommen kann (hab leider nix mehr)
Dann wäre das T23 wieder komplett Original ;)

Ich Dabbes:Lion- meinte ich auch :facepalm:.
Die Recovery -Partition lässt sich nur mit der Recovey-CD erstellen (Win2K od. 98).
Mit den von Dir genannten Bios-Einstellung habe ich mich noch nie befasst. Mir reichen die Default-Einstellungen

Kein Problem ;)

Alles klar, dann ist das auch egal, hätte mich nur mal interressiert...
übrigens, hab jetzt mal den Akku rausgenommen und nochmal mit einem anderen Netzteil probiert.
Original Netzteil von IBM (bzw. das das ich die ganze Zeit verwendet habe) 16V 3,36A
KFZ-Netzteil: 16V 5,00A (ist aber so eins von Belkin also muss nicht 100% stimmen...)
Zweit- und dritt-Netzteil (von IBM): 16V 3,5A
Das eben angeschlossene IBM-Netzteil hat 16V 4,5A und läuft sehr stabil, ohne Flackern am Display schon seit knapp 30 Minuten. Werde das ganze noch mit Akku testen, aber ohne gehts schon relativ gut. Hab das Netzteil von einem Bekannten bekommen und kann es behalten, der hat sein T23 geschrottet und bereits entsorgt -.- aber wenigstens das Netzteil war noch da ;)

Find´ ich komisch, was meinst du dazu?

Gruß
freak3289

3,36A dürfte in der Tat etwas zu schwach sein.

P.S.: Wenn der Bekannte mal mit der Entsorgung des defekten T23 nicht zu voreilig war...

ja, das dachte ich auch... ich hab ja noch fast alles doppelt hier liegen, aber so sind die Leut´ kaufen sich dann n billiges Aldi Teil und sind damit glücklich, mal sehen wie lange es hält ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben