T23 "Detail-Tuning": Boxenknacken, Lüfter, ...

hi-story

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Auf der Suche nach einem kompakten, leisen und wertigen Officegerät (Uni) hab ich mich von den Vorteilen eines gebrauchten T23 überzeugen lassen und bin soweit zufrieden, den trendigen, aber für meine Zwecke ungeeigneten Netbooks eine Absage erteilt zu haben. Nicht zuletzt ist dies auch auf eine ausgiebige Lektüre dieses Forums zurückzuführen :-).

Da ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, nun zwei Fragen:

1) Sobald das T23 eingeschaltet bzw. ausgeschaltet wir oder in den Standby-Modus wechselt bzw. aus diesem erwacht, knacken die Lautsprecher für den Bruchteil einer Sekunde relativ laut. Ein Ausstellen des Sounds in der Systemsteuerung unter XP hat z. B. keine Abhilfe geschafft, vermutlich, weil es irgendwas mit der auf den Boxen lastenden Stromspannung - also Hardwaregründen - zu tun hat?!

2) Im reinen Officebetrieb ist das T23 beinahe komplett lauslos. Lediglich die eingebaute 30Gb Travelstarfestplatte gab ein Rattern des Schreib- und Lesekopfes von sich, vermutlich verschleißbedingt? Kleine Programme wie "silenthd" brachten keine Besserungs, weshalb die hier vorgeschlagene Samsnung Hm160hc bestellt wurde und die Tage eingebaut wird. Nun meine Frage: Selbst wenn man mit "PFcontrol" minimale Prozessorgeschwindigkeit einstellt, springt der Lüfter an, wenn mehrere Minuten mit Firefox gesurft wurde. Bei reinem Officebetrieb ist es, wie gesagt, lautlos. Kriegt man das jetzt noch irgendwie geregelt, dass es beim Surfen auch lautlos bleibt bzw. der Lüfter automatisch nur auf Stufe 1 statt auf Stufe 2 läuft? Weil Stufe 2 empfinde ich dann doch als störend :D...

Zum System: T23, 1,2, 512mb, demnächst Samsung 160gb, WinXP, Service Pack 3

Dank im Voraus!
hi-story
 
hi-story' schrieb:
Kriegt man das jetzt noch irgendwie geregelt, dass es beim Surfen auch lautlos bleibt bzw. der Lüfter automatisch nur auf Stufe 1 statt auf Stufe 2 läuf
Willkommen im Forum! :)
Zu Frage 2) just my 1,5 cents: Ich kann von meinem T23 guten Gewissens behaupten, dass bei Surfen (ebenfalls mit FiFo, Win Xp mit SP3...) der Lüfter höchstens auf Stufe 1 läuft, obwohl (oder weil?) ich keine Lüftersteuerung drauf habe.
 
Das Knacken geht weg, wenn man über die "Hardwaretasten" die Lautsärke runterregelt.

Das "Lüfterproblem" geht weg, wenn man keine Lüftersteuerung benutzt und die Frequenz auf Minimum festnagelt :-) (Und ja kein Flash installieren :D)
 
Danke für die schnelle Antwort!

1)
Ohne Lüftersteuerung ist es das gleiche Ergebnis: Office lautlos, Lüfter springt nie an; weitere Anwendungen (z. B. Firefox) --> der Lüfter springt nach einer gewissen Zeit an, direkt auf Stufe 2.

http://thinkpad-wiki.org/T23
http://thinkpad-wiki.org/index.php?title=Lüftersteuerung

Hier steht zwar, dass es durch versteckte Energieschemata möglich ist, dass er nur auf Stufe 1 läuft, allerdings funktioniert das ganze nicht bei mir, da beim BatteryMaxiMizer die entsprechende Datei nicht vorhanden ist und ich - auch auf der IBM Seite - nirgendwo dieses neuere Energy/Powerprogramm zum Download finde, sondern immer nur den Treiber dafür?!

Komische Sache, will das auch so haben, wie du :D...


2) Mit den "Hardwaretasten" habe ich schon probiert, selbst wenn ich den Ton komplett abschalte - egal ob in der Systemsteuerung oder über die "Hardwaretasten", knacken die Boxen. Vielleicht ein Treiberproblem? Gibts einen Link für einen passenden Treiber? ThinkVantage System Update 3 beschwert sich allerdings nicht...
 
Hm bei mir hat das unter Linux geholfen.. Scheint unter Windows mal wieder anders zu sein.
Das habe ich lange nichtmehr gestartet, weil ich keine Lust auf die unendliche Update-Orgie habe...
 
wenn es nur das Knacken ist...

....ich hör das schon nich mehr. Mein T23 hat sonst nur Vorteile.
 
buddabrod' schrieb:
Und ja kein Flash installieren :D)
... oder die FF-Erweiterung FlashBlock installieren.

Flash bringt den Pentium 3 im T23 zum schwitzen, und da ja inzwischen jede zweite Webseite Flashwerbung oder ähnliches hat, macht das Deaktivieren von Flash viel aus.
 
Nochmal Danke an Alle für Eure Antworten.

1)
Habe den FlashPlayer deinstalliert und voila: Bis jetzt wird gesurft und der Lüfter hat sich noch nicht gemeldet. Da es eh ein schlanker Office und Inet Rechner sein soll, kann ich hier z. B. auf Youtube Videos gerne verzichten. :thumbsup:

2)
Stimmt schon, mit Lautsprecherknacken kann man natürlich leben, weshalb in der Überschrift ja auch "Detailtuning" :D steht, möchte mich aber einem für mich "perfekten" Laptop annähern.

Deswegen gibts ja auch noch die Samsung 160GB (da mir der Kopf der alten Festplatte ein Tacken zu laut ist :D) sowie ein Upgrade auf 1GB Ram. Auf der einen Seite mag es verwundern, noch in ein altes Notebook zu investieren, auf der anderen überzeugt es mich einfach von Gewicht, Größe und Verarbeitung. Preislich lieg ich mit allem immer noch deutlich unter der Anschaffung eines neuen Netbooks, also alles Bestens :-).

3)
Mal noch eine Frage: Im Moment hab ich auf der alten Festplatte mit Betriebssystem, Programmen und persönlichen Daten lediglich 5GB drauf. Macht es Sinn bei der neuen Samsung alles neu zu installieren oder geht es schneller und einfacher ein Image zu erzeugen? Wobei ich bei Letzterem keine Ahnung habe, wie das funktioniert und welches Freewareprogramm ich nutzen könnte. Ich habe auch keinen USB Adapter oder Ähnliches, sodass ich das Image direkt auf die neue Festplatte spielen könnte. Besteht die Möglichkeit ein Image von DVD oder per Netzwerk von einem Zweitrechner auf die neuen Festplattte aufzuspielen?

Dank im Voraus :-)
 
hi-story' schrieb:
Mal noch eine Frage: Im Moment hab ich auf der alten Festplatte mit Betriebssystem, Programmen und persönlichen Daten lediglich 5GB drauf. Macht es Sinn bei der neuen Samsung alles neu zu installieren oder geht es schneller und einfacher ein Image zu erzeugen?
Per Image geht schneller, wenn man es richtig macht ;)

Die Partition sollte man auf jeden Fall vergrößern, 5 GB für System+Programme+Daten ist auf Dauer sicher zu wenig.


hi-story' schrieb:
Wobei ich bei Letzterem keine Ahnung habe, wie das funktioniert und welches Freewareprogramm ich nutzen könnte. Ich habe auch keinen USB Adapter oder Ähnliches, sodass ich das Image direkt auf die neue Festplatte spielen könnte. Besteht die Möglichkeit ein Image von DVD oder per Netzwerk von einem Zweitrechner auf die neuen Festplattte aufzuspielen?
Geht grundsätzlich, ist aber etwas fummelig, wenn man es noch nie gemacht hat.

Ich empfehle für Images Acronis TrueImage. Das ist zwar nicht kostenlos, aber gelegentlich für kleines Geld auf Cover-CDs von Fachmagazinen oder bei eBay und co. zu erwerben.
Für Windows XP geht praktisch jede Version ab 7, persönlich rate ich zu 9-11.

Es gibt für dich mehrere Varianten, wie du vorgehen könntest:
  • Sichern auf USB-Stick. Das dauert allerdings recht lange, da das T23 nur USB 1.1 hat (ausser, du hast einen USB 2.0-Adapter für den PC-Card-Schacth)
  • Sichern auf Netzwerk. Ich persönlich habe auf meinem Server FTP laufen, das ist m.M.n. stabiler und performanter als Windows-Freigaben/Samba
  • Sichern auf DVD. Sollte theoretisch gehen, beim Zurückspielen wirds aber etwas fummelig, da du ja erst das Imagte-Programm von DVD booten musst, und dann das Sicherungsmedium wechseln musst. Alternativ könntest du das Sicherungsprogramm aber auch von USB starten
 
Dankeschön!

Habe mich jetzt mal Paragon Backup & Recobery (Freeware) organisiert, damit eine Boot CD erstellt, ein Image der alten Festplatte auf DVD erstellt und Probeweise alles ausprobiert: Bootvorgang in das Backup Programm funktioniert ohne Probleme, CD kann dann rausgenommen und die Image CD reingelegt werden. Soweit funktionierts :-), fehlt nur noch die neue Samsung :D...
 
Moin,
ich habe auch einen T23 mit der 160er Samsung.
Die Festplatte ist nahezu unhoerbar und der Luefter faellt auch eher dadurch auf, dass an der linken Seite warme Luft herauskommt.
Er ist also sehr leise.
MeinRechner laeuft vorzugsweise auf Linux, W2k benutze ich nur fuer ein oder zwei Anwendungen, wo es anders nicht geht.
Der Luefter laeuft eher selten, Flasch wird nur aktiviert, wenn es anders nicht geht. Es ist so traurig programmiert, dass der Luefter bei Flash-Videos praktisch sofort loslaeuft, Prozessorauslastung dabei ca. 85%. die andere Moeglichkeit, den Luefter zu starten, ist, den Compiler anzuwerfen.
Der bekommt alles an Rechenleistung, was zur Verfuegung steht ;-)
Der Prozessortakt haengt von den Anforderungen ab. fuer "Kleinkram" laeuft er mit 730MHz, fuer mehr Rechnerei wird er auf 1133MHz geschaltet.


Das Knacken der Lautsprecher habe ich auch, ich bin zum Schluss gekommen, dass das mit dem Ein-/Ausschalten der Verstaerkerbetriebsspannung zusammenhaengt.

Fuer die "alte" Festplatte (vorher war eine 40GB drin) habe ich mir einen Einschubhalter fuer den Ultrabayschacht besorgt. Manchmal ganz praktisch.

73
Peter
 
hf500' schrieb:
Das Knacken der Lautsprecher habe ich auch, ich bin zum Schluss gekommen, dass das mit dem Ein-/Ausschalten der Verstaerkerbetriebsspannung zusammenhaengt.
Wäre natürlich nicht schlecht, wenn noch jemand ein Gegenmittel wüsste :-), selbst wenn das Problem nicht äußerst gravierend ist.

Der Einbau der neuen Samsung 160gb mit anschließendem Image aufspielen funktionierte reibungslos. Stimmt, fast lautlos die Platte, bin begeistert. Die alte hatte anscheinend ernsthafte mechanische Abnutzungserscheinungen, jedenfalls ratterte nicht nur der Schreib-/Lesekopf, sondern auch im ausgebauten Zustand klapperte ihr Innenleben.

Zusammen mit 1gb RAM ist nun ein Systemstart in rund 20sek möglich....top!
 
hi-story' schrieb:
Die alte hatte anscheinend ernsthafte mechanische Abnutzungserscheinungen, jedenfalls ratterte nicht nur der Schreib-/Lesekopf,
was biszu gewissem Mass bei älteren Platten "normal" ist
sondern auch im ausgebauten Zustand klapperte ihr Innenleben.
vmtl gibts da ne Sticker auf dem steht
Rattel noise is normal (if drive is shaken) das Geräusch stammt vom Sperrhebel für den Aktuator,
ist nicht bei allen Festpkatten Standard aber ebenfalls "normal" und in diesem Fall eigentlich ein Feature
welches sich jedoch in seltenen Fällen zum Bug entwickeln kann wenn die Sperre klemmt :(

btw feature, sie das Knacken einfach auch als Feature an:
Beim T23 existieren nahezu keine Defekte die es nach den Knacken noch am Booten hindern könnte,
im Gegensatz zu seinen Nachfolgern

Zusammen mit 1gb RAM ist nun ein Systemstart in rund 20sek möglich....top!
Du meinst hoffentlich Kaltstart,
fürn 1GB hibboot wär das imo echt mies:D
 
tom_k' schrieb:
Zitat
Zusammen mit 1gb RAM ist nun ein Systemstart in rund 20sek möglich....top!

Du meinst hoffentlich Kaltstart,
fürn 1GB hibboot wär das imo echt mies:D
Ja Kaltstart, irgendwie benutz ich den Ruhezustand nie. Habs gerade aber mal ausprobiert, da sinds rund 10sek, aus dem Standbye Modus ca. eine Sekunde.

Hat der Ruhezustand eigentlich Nachteile? Weil sonst wäre es ja zeittechnisch gesehen sinnvoller, immer nur noch durch den Ruhezustand den Rechner herunter zu fahren?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben