T23 - Datendurchsatz PCMCIA USB 2.0 verbessern. Geht das?

planB

New member
Themenstarter
Registriert
12 Okt. 2008
Beiträge
27
Hallo zusammen,

Schöne Weihnachten euch allen!
Habe ein T23 mit einer PCMCIA USB 2.0 Karte. Diese soll bis zu 480 MBit/s Übertragungsraten haben.
Am USB hängt eine Terratec Soundkarte (braucht USB 2.0). Latenzzeiten und Buffer sind auf max. (von ASIO-Treiber der Soundkarte, Musikplayer...).
Habe permanent Knackser (keine Aussetzer im Musiksignal). Das deutet allg. auf zu geringen Datendurchsatz hin.
Wenn ich dieselbe Soundkarte bei gleichem Musikplayer an ein Notebook mit USB 2.0 hänge, geht alles.
Ich denke, der Grund ist die PCMCIA USB 2.0 Karte.
Meine Fragen:
USB 2.0 geht auch weiterhin nicht beim T23. Ist das der letzte Stand?
Betreibt ihr eine PCMCIA USB 2.0 Karte? Gibts da große Unterschiede beim Datendurchsatz?
Oder sticht da eine Karte bzgl. Datendurchsatz heraus?
Könnt ihr mir eine Karte empfehlen oder leisten alle etwa das gleiche, dass sich Tests erübrigen?

Oder anders gefragt:
Damit ich weiß, von was ich rede :) :
Könnt ihr mir ein Meßprogramm empfehlen, mit dem ich den Datensatz am T23 mit PCMCIA und am USB 2.0 Notebook auf die schnells messen kann?
Danke und Gruß
 
Hallo Techno,
das Plugin im Musikplayer belastet die CPU nur geringfügig, erzeugt aber eine größere Menge an Daten,
da es 3 Stereokanäle zu "versorgen" hat. Deshalb die Knackser.

Gruß
 
Frohe Weihnachten!
Sorry, T23s werden auch weiterhin nur mit USB 1.1 laufen, das ist halt eben hardwareseitig so.
Von größeren Unterschieden in der Leistung der PCMCIA-USB 2.0 Adapter ist mir persönlich nichts bekannt; dass sie NIE an die (wirklich nur theoretischen!) 480 Mbit/s von HighSpeed-USB rankommen, allerdings schon. Hölle, ein Haufen originaler USB-2.0 geräte und -anschlüsse kommt da nicht ran, da kann noch so groß das "HiSpeed"-Logo draufpappen.
Die tollste technische Entwicklung für uns T23-Fans waren PCMCIA-USB 2.0 Adapter, die nicht überstehen !!
 
Hi ElGecko,
danke für die Info!
Glaube auch, dass die Unterschiede minimal sind.
Kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben, wie ich den Datendurchsatz (vielleicht sogar im Betrieb der Soundkarte) messen kann.
Hab ja ein Beispiel Notebook mit USB 2.0, bei dem alles ok ist.

Wenn ich den Player (foobar2000) mit Plugin auf die interne Soundkarte "loslasse", gibts kein Knacksen.
Das deutet auch auf den fehlenden USB Durchsatz hin. An der CPU kanns wohl nicht liegen.

Beim Stöbern im Web habe ich eine Karte gefunden, bei der von variablen Durchsätzen gesprochen wird.
Und ich kann sie zurückgeben, wenns nicht flutscht.

Gruß
 
Abermals Sorry, fällt mir jetzt nichts universales ein, kommt ja auch drauf an, welche Controler involviert sind.
Was für ne USB-Soundkarte isses denn? An dem anderen Notebook funzt die? Hat das andere NB nen PCMCIA-Anschluss? Dann Quertest! PCMCIA-Adapter ans andere NB, wenn die Soundkarte am USB-Anschluss funzt, aber am PCMCIA-USB Adapter ebenfalls knackst ist die Fehlerquelle gefunden, oder?
 
Ja, damit hat Du recht.
Das Gute "schlechter" zu machen, darauf bin ich noch nicht gekommen.
Werde die PCMCIA Karte am anderen Notebook testen. Leider ist das nur zum Testen da. Hoffe, ich muss nichts installieren (war beim T23 nicht nötig).

Habs schon geschrieben: Es ist eine Terractec USB DMX 6Fire. Habe sie sogar 2x.
Konnte also direkten Vergleich machen.
Betreibe den Aufwand nur, um T23 zu "retten", da es den eigemtlichen Verwendungszweck nicht mehr gibt.

Gruß
 
So, habe abschließenden Test gemacht. Danke für den Tipp, ElGecko.
Leider muss ich Techno Recht geben ;)
Das neuere Notebook mit Auslastung von ca. 25% packt es, auch mit der PCMCIA Karte.
T23 hat ca. 35% Auslastung (allerdings nur 512 MB RAM, 1GB das neuere), und es knackst.
Es liegt wohl nicht an der Karte.
Nächste Woche hat das T23 auch 1GB, glaube aber nicht, dass das hilft.
Werde anderes Plugin im Musikplayer verwenden, das nicht soviel CPU braucht.

Danke nochmals für Eure Hilfe.
Gruß
 
Gern geschehn!
T23er sind halt nicht mehr die aktuellsten; untersteh Dich trotzdem, das Teil zu verschrotten! X(
Hier findest Du im Zweifelsfall noch Abnehmer, auch wenn Preise in letzter Zeit rapide gefallen sind.
Schöne Feiertage noch!
ElGecko
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben