T23 CRC-Fehler 0175: Bad CRC1

  • Ersteller Ersteller dassebi
  • Erstellt am Erstellt am
Der Fehler hat mit dem Display definitiv nichts zu tun. Da wird ein Displaytausch nichts drän ändern ;)
 
Kannst du trotzdem zu dem Fehler was sagen? Vielleicht sucht ja nochmal ein anderer dazu und findet dann mehr Infos.

Danke,
G.
 
0175 Bad CRC1, stop POST task—The EEPROM checksum is not correct. (System board-EEPROM CRC [CRC1, CRC2] error.)

BIOS-Chip im Eimer - hatte ich auch schon. Nach Austausch des Chips bei www.bios-passwort.de läuft das T20 wieder einwandfrei und erfreut Loony jeden Tag ;)
Damals (vor 2 Jahren) kannte ich noch nicht die Möglichkeiten, die dieses Forum bietet.
 
ich meine mal gelesen zu haben, dass dies eine vorstufe für das BOD ist.
also das board lebt nicht mehr all zu lange.
chiptausch würde aber erstmal abhilfe schaffen. wer gut löten kann,sollte das auf alle fälle machen!

vlg
 
Muss nicht sein, bei Loony läuft ihr T20 nach dem BIOS-Chip-Austausch seit nunmehr knapp 2 Jahren fast täglich ohne das geringste Anzeichen von Problemen.
 
ok,dann lohnt es sich auf alle fälle.
ich glaube da distreuya hat das mal geschrieben...naja,ist ja nun wurst.
weisst du welcher chip das genau ist?
ich habe hier noch 2 boards, wo die chips noch ok sind.(grafikfehler)
dann würd ich mal gucken, ob ich löten kann. :)
kolben habe ich ja,aber noch nie an einem richtigen defekt gelötet :D
vlg
 
Den Tipp muss Dir ein Anderer geben, wie oben geschrieben, habe ich es reparieren lassen. Die SuFu sollte aber einiges zutage fördern - Stichwort eprom
 
beim bad crc 0175 fehler ist nicht der bios chip sondern der at24rf08 chip mit falschen daten beschrieben. wie genau der chiip sich seine daten zerschiesst ist mit unklar. in dem chip stehen z.b. seriennummer, passwort und typ des boards drin. dieser muss neu beschrieben werden dazu benötigt man aber eine kleine flasher hardware und das richtige file für den chip.



mfg
 
Der Chipinhalt wird meist (oder gar immer?) zerschossen, wenn während des Startvorgangs die Stromversorgung ausfällt und noch ein bisschen Pech im Spiel ist.
Während des Startvorgangs liesst das Bios den Chipinhalt des eeprom aus (und schreibt wohl auch Daten hinein), fällt dabei die Stromversorgung aus, so wird der Inhalt dieses Eeprom beschädigt.

Das Problem ist dabei eher weniger, dass der Inhalt des Chips beschädigt wird, sondern was die Ursache für den Stromausfall während des Startvorgangs ist.
Nicht selten sind es schwerwiegende Probleme, wie zum Beispiel beim T20-22 der Blink of Death im Anfangsstadium (auch hier bricht gerade während des Startvorgangs plötzlich die Spannungsversorgung ein, etc.). Ich habe mehrere Boards gehabt, die wenige Wochen/Monate nach dem Beheben des eeproms wieder den Fehler hatten und kurz danach komplett aufgegeben haben. Das ist der Grund, weshalb ich CRC0175 Boards direkt gegen funktionsfähige austausche. Diese Kosten gebraucht vom Händler mit Garantie absolut gesehen auch nicht wesentlich mehr
als das Neubeschreiben, dafür hat man jedoch deutlich länger Freude dran.


Munter bleiben
Tobias
 
Hier geht es aber um einen T23, nicht um einen T20-22 und "BOD" gibt es m.W. nicht bei dem Modell. Wenn man ein EEPROM Dump vom T23 braucht, kann ich helfen.
 
ich denke gerade Da Distreuya kennt den Unterschied zwischen einem T23 und einem t20-22 sehr gut und weiss das den BoD bei dem T23 eigentlich nicht gibt.
Wenn ich es richtig verstanden habe wollte er nur darauf hinweisen das der 175er fehler auf ein schwerwiegenderes Problem hinweisen kann als es ursprüngölich den Anschein hat und es mit einem neu beschreiben oder austausch der betreffenden chips nicht getan ist.
 
genau, das "z.B. beim T20-22" in meinem letzten Beitrag war durchaus bewusst gewählt!
Dazu muss ich aber noch anmerken, dass der "BoD", ich meine die Hauptursache seit ein paar Wochen ausgemacht zu haben,
auch beim T23 auftritt, nur mit anderen Symptomen bei gleicher Ursache, sowie aufgrund eines optimierten Boarddesigns seltener.

IBM hat in den BIOS-Versionen auch mal ein Update eingebettet, dass den 0175 verhindern sollte, allerdings hat das bei mir noch
nie eine Veränderung in der Anfälligkeit der Boards mit sich gebracht.

Übrigens findet sich auf der Seite www.bios-passwort.de auch der Hinweis:
"BIOS CRC-Fehlerbehebung inkl. Ursache für den CRC1 sowie CRC2, also Fehler 0175 ist bei allen IBM/Lenovo Modellen (zumeist Phoenix Bios) möglich.
Achtung: Der Tausch eines Bausteins reicht für die Reparatur nicht aus. "

Ich will niemanden davon abhalten, die CRC-Fehler zu reparieren, geht ja auch recht fix. Mir tuen nur die Leute leid, die dafür bei Privatpersonen
Geld bezahlen und keine Garantie bekommen. Die bemerken dann erst einige Zeit später den Murks...

mfg Tobias
 
[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=395591#post395591]Dazu muss ich aber noch anmerken, dass der "BoD", ich meine die Hauptursache seit ein paar Wochen ausgemacht zu haben,
auch beim T23 auftritt, nur mit anderen Symptomen bei gleicher Ursache, sowie aufgrund eines optimierten Boarddesigns seltener.[/quote]
wobei mich mal wirklich interessieren würde welche symptome das wären.
Immerhin habe ich zwei T23er
 
Dazu muss ich aber noch anmerken, dass der "BoD", ich meine die Hauptursache seit ein paar Wochen ausgemacht zu haben...
Und die wäre? Wie Du einmal selbst schriebst, habe auch ich bereits von zahlreichen "Ursachen" gelesen, die bei näherem Hinsehen keine waren.

Ich will niemanden davon abhalten, die CRC-Fehler zu reparieren, geht ja auch recht fix. Mir tuen nur die Leute leid, die dafür bei Privatpersonen Geld bezahlen und keine Garantie bekommen.
Mir tun die Leute leid, die überhaupt für eine derart einfache Prozedur bezahlen, außer als Aufwandsentschädigung für die Zeit, die man evtl. zum Auseinanderbauen des Laptops benötigt. Ich habe schon einigen bei EEPROM-Problemen geholfen und habe dafür nie mehr als Rückporto verlangt, weil das Ganze für mich ein Hobby ist und ich gern helfe, wenn ich kann. Insoweit finde ich es auch befremdlich, wenn einer versucht, aus Allgemeinwissen Kapital zu schlagen.
 
CRC1 Reparatur ohne writer

edit deeptrancer: erneut rausgenommen! Begründung siehe untenstehenden Beitrag von iYassin!
 
Du riskierst mehr als eine Verwarnung, ich würde das lieber rausnehmen...

// EDIT: Nachdem der obige Beitrag editiert wurde, habe ich diesen ebenfalls editiert, um keine Rückschlüsse auf den Inhalt des obigen Beitrags zu ermöglichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben